Migration von Active Directory

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boergi

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Problem.
Wir haben ein kleines Büro mit 8 Mitarbeitern, im Moment läuft lokal ein SBS 2003 mit Active Directory, die Netzlaufwerke liegen auf einem einer DS710+, welche auch ins AD eingebunden ist.
Die Freigaben erfolgen im Moment über AD Gruppen die entsprechende Zugriffsrechte haben.

Nun möchte ich den SBS 2003 Server auflösen, und schaffe es nicht.
Ich würde gerne den Nutzern direkt Zugriffsrechte einräumen.

Ich bin also folgend vorgegangen:

- Den PC aus der Domäne entfernt
- neuen lokalen Benutzer angelegt "User1"
- "User1" genauso auf der DS710+ angelegt
- Zugriffsrechte auf die Ordner vergeben.

Folgendes Ergebnis:
Unbenannt.JPG

Der Benutzer erhält trotz zugewiesener Rechte keinen Zugriff auf den Ordner, nur der photo Ordner funktioniert.

Habe ich irgendwo einen Fehler?

Danke,

Sebastian
 
Ja - wie man sieht hast Du Gruppenrechte vergeben, die den Zugriff beschränken. Einschränkende Rechte haben immer Vorrang vor erlaubenden Rechten, deswegen wird der Zugriff auf die Ordner verweigert. Nur beim Ordner photo ist kein Gruppenrecht gesetzt.
 
Danke für den Hinweis, ich bin ein Depp ;)
Tatsächlich waren die Zugriffsrechte für die Gruppe "users" deaktiviert, ich hatte nicht bedacht dass der Benutzer automatisch in diese Gruppe kommt.
Danke dir :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat