Photo Station mehrere Blogs auf einer DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo community

ist es möglich, mehrere blogs auf einer diskstation ds209+ zu hosten?
ich habe jetzt momentan der blog mit den sommerferien 2009 am laufen und möchte den nicht löschen und immer noch zugänglich haben. für meine neuen ferien im sommer möchte ich gerne wieder einen blog schreiben.

gibt es eine möglichkeit mehrere blogs gleichzeitig zu hosten?

danke für eure hilfe
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richte dir pro Blog ein eigenes Verzeichniss ein und dann hast du zwei eigenständige Webseiten / Blogs. Anschließend begnügst du dich mit dem aufruf www.blabla.at/Blog1 bzw. www.blabla.at/Blog2 oder du arbeitest mit Virtual Directories.

Gibt es sicher einiges zu finden im Forum / Wiki :)

Lion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ist es möglich, mehrere blogs auf einer diskstation ds209+ zu hosten?
ich habe jetzt momentan der blog mit den sommerferien 2009 am laufen und möchte den nicht löschen und immer noch zugänglich haben. für meine neuen ferien im sommer möchte ich gerne wieder einen blog schreiben.

gibt es eine möglichkeit mehrere blogs gleichzeitig zu hosten?

Soweit ich weiß und mit dem Blog gespielt habe, gibt es den nur als Einer-Variante.

Ich denke aber auch, dass es schön wäre, wenn man mehrere Blogs mit der eingebauten Blogsoftware betreiben könnte; schicke doch den Synology-Entwicklern eine E-Mail mit dem Vorschlag.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habe die Kategorie nicht beachtet :) Ich ging davon aus du meintest 3th Party Blogs, nochmal Sorry :(
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Richte dir pro Blog ein eigenes Verzeichniss ein und dann hast du zwei eigenständige Webseiten / Blogs. Anschließend begnügst du dich mit dem aufruf www.blabla.at/Blog1 bzw. www.blabla.at/Blog2 oder du arbeitest mit Virtual Directories.

Gibt es sicher einiges zu finden im Forum / Wiki :)

Lion


Danke für die Antwort. Die Idee ist super, habe es auch ausprobiert aber leider geht es nicht. Ich konnte den ganze Blog kopieren ausser den Ordner Scripts, das ging irgendwie einfach nicht.
Finden konnte er den Blog2 auch nicht, es kam dann die bekannte synology fehlermeldung die seite konnte nicht gefunden werden.
gibt es eine möglichkeit den script ordner doch noch zu kopieren, er sagt immer mir fehlen die berechtigungen. habe den teil "usr" von volume1 als laufwerk bei mir gempat...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die Antwort. Die Idee ist super, habe es auch ausprobiert aber leider geht es nicht. Ich konnte den ganze Blog kopieren ausser den Ordner Scripts, das ging irgendwie einfach nicht.
Finden konnte er den Blog2 auch nicht, es kam dann die bekannte synology fehlermeldung die seite konnte nicht gefunden werden.
gibt es eine möglichkeit den script ordner doch noch zu kopieren, er sagt immer mir fehlen die berechtigungen. habe den teil "usr" von volume1 als laufwerk bei mir gempat...

Das Kopieren wäre das geringste Problem. Es geht deswegen nicht gut, weil die Beiträge in einer Datenbank (Postgres) gespeichert werden und dort nicht unterschiedlichen Blogs zugeordnet werden können. Du würdest bei 2 Blogs also immer alle Blogbeitrage beider Blogs sehen ... solange da keine "Mandantenfähigkeit" eingebaut ist, macht das nicht wirklich Sinn.

Itari
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Kopieren wäre das geringste Problem. Es geht deswegen nicht gut, weil die Beiträge in einer Datenbank (Postgres) gespeichert werden und dort nicht unterschiedlichen Blogs zugeordnet werden können. Du würdest bei 2 Blogs also immer alle Blogbeitrage beider Blogs sehen ... solange da keine "Mandantenfähigkeit" eingebaut ist, macht das nicht wirklich Sinn.

Itari


Danke für die rasche Antowrt. Ja das stimmt, die Dantenbank ist ja dieselbe die im Hintergrund läuft. Habe ich gar nicht bedacht.
Kennst du eine gute alternative open source lösung die ich auf meine synology ds209+ installieren könnte?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schau mal Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Übersicht_über_weitere_Webanwendungen und Synology-Seite http://www.synology.com/deu/products/features/valueapps.php

Das meiste hab ich probiert und geht ... Wenn du gut mit HTML, CSS, JavaScript basteln kannst, kannst dir auch mein cms4ds anschauen, das hab ich auch als Blog laufen (guck Signatur).

Itari


DANKE, das werde ich mal ausprobieren... habe schon noch andere Dinge gesehen, die mich interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat