Medienserver 1.4-2641 streamt nur mit max. 128kbit/s (320kbit liegt vor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

das Update auf das aktuelle Paket Medienserver 1.4-2641 bringt ein sehr unangenehmes Problem mit.

Meine Musik wird nicht mehr mit der vollen vorliegenden Qualität auf BubbleUPNP abgespielt.
Ein installieren der vorigen Version löst das Problem, nur muss ich dann wieder den Medienserver neu einrichten.

Muss/Kann ich irgendwo etwas einstellen, damit wieder die volle Qualität übermittelt wird?

Audio-Dekodierung ist ausgeschaltet. Bei BubbleUPNP ist auch alles auf volle Qualität eingestellt.


Geht es noch jemandem so?


Auffällig ist aber, dass mit der AudioStation-App die Musik in voller Qualität abgespielt wird.
Rufe ich meine Musik mit BubbleUPNP und Minim-Server als Quelle ab, ist die Qualität auch gut.

Das Problem beschränkt sich also nur auf den Medienserver.
 
Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin jetzt mal wieder auf Version 1.4-2629 zurück gegangen. Alles wieder wie gewünscht.
 

Äffchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo winka,

Ich mußte leider feststellen das ich genau das gleiche Problem habe :( Hoffentlich wird das noch gefixt, denn ein 128 kbit Stream wäre schon eine bodenlose Frechheit von denen.

Ich werde mal testen ob ich auch irgendwo eine Vorgänger Version finde.


Schöne Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Synology schon gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Aktuelles Paket 1.4-2644 derzeit keine Probleme

das aktuelle Paket Medienserver 1.4-2641 Musik wird nicht mehr mit der vollen vorliegenden Qualität auf BubbleUPNP abgespielt.

Das heute aktuelle Paket vom Medienserver ist 1.4-2644 und da wird bei uns die vorliegende Qualität abgespielt:

bitrate_mediaplayer.jpg

NAS hier DS415+ mit DSM 5.2-5644 Update2.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@raymond
Genau das gleiche hätte ich auch gefragt.
Bei mir kam nichts raus, wobei ich auch keinen Zugang als Admin gewähre oder die umfangreiche Protokolldatei sende, in der alles mögliche drinsteht. Mir fällt grad deren Name nicht ein.

Es wurde zwar versucht mir zu helfen, aber am Ende galt es als ein individuelles Problem auf meiner Seite.

@Kurt
Die probiere ich direkt mal aus.:)

UPDATE:
Mist, jetzt habe ich das Problem wieder mit nur 128kbit.
Das Problem ist aber nur beim BubbleUPNP-Player zu sehen/vorhanden.

Kurt, wie greifst du auf eine Musik zu? Über den Medienserver oder Minim oder vtl. die Audio Station (kann auch als Server eingerichtet werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich mußte leider feststellen das ich genau das gleiche Problem habe :( Hoffentlich wird das noch gefixt, denn ein 128 kbit Stream wäre schon eine bodenlose Frechheit von denen.
Die von Kurt zitierte Version -2644 gibt es übrigens schon seit dem 26.11. Man sollte bei Problemen schon auf die aktuellste Version updaten, bevor Fehlermeldungen hier oder an Synology gegeben werden.
 

Äffchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

Also meine App ist up to Date und ich habe auch die v1.2644, Sorry das ich das nicht erwähnt hatte. Ich habe das Problem aber auch, wenn ich mit meinem AV Receiver per DLNA auf meine Musik zugreife (vorhin erst ausprobiert). Also an Bubbleupnp liegt es nicht. Habe zum testen auch mal bei Plex eine Musik Bibliothek erstellt mit ein paar Liedern, da bekomme ich per DLNA die vollen 320 kbit.

@raymond
Bei Synology habe ich mich noch nicht gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kurt, wie greifst du auf deine Musik zu?

komplette Musik liegt auf der DS415+ im gemeinsamen Ordner /Music, dort dann in diverse Unterordner aufgeteilt.
DS 415+ ist im Netzwerk, gemeinsam mit den beiden Fernsehern, dem AV Receiver (Yamaha RX-V775) und das WLAN Radio von Medion.

WLAN Radio:
Ich starte das Radio, gehe in dessen Menü auf Musikplayer > Medienbibliothek > wähle dort DS415 > Ordner Musik > hier kann ich jetzt wählen nach Ordnern/Wiedergabelisten/Alben/usw - ich wähle Ordner > hier sehe ich jetzt meine Ordnerstruktur auf der DS415 und wähle dort ein Album aus - die komplette "Steuerung" geht also über das Menü vom WLAN Radio, im Display vom WLAN Radio leuchtet dann unten auf "UPnP" - siehe Bild in meinem obigen Beitrag #5.

Yamaha Receiver:
Ich wähle auf dessen Fernbedienung "Server" > wähle DS415 > Musik > und bin auch dort dann wieder in meiner Ordnerstruktur auf der DS415 > wähle ein Lied aus und mit OK wird es abgespielt.

Wobei der Yamaha über LAN (also Kabel) verbunden ist und das WLAN Radio drahtlos über WLAN, "Zentrale" dabei ist der von unserem Provider bereitgestellte Router.
Dieser besitzt 4 LAN Anschlüsse und 2 WLAN Antennen.

Auf unserer DS415+ sind die Pakete Medienserver, Audiostation, Photostation und Downloadstation installiert.

Ich habe das so verstanden, dass ich den Medienserver für den Zugriff auf die DS brauche wenn ich mit dem Receiver oder WLAN Radio auf die DS zugreife und die Steuerung über diese Geräte erfolgt und die Audiostation starte ich am PC, wähle die gewünschte Musik aus und gebe dort das "Ausgabegerät" an, die Steuerung erfolgt dabei über die Bedienelemente der Audiostation. Bei uns erscheint da eine Liste mit den Geräten welche im Netzwerk eingebunden sind.
Das funktioniert bisher einwandfrei und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nachtrag zu #9 oben:

Ich habe jetzt noch mal am WLAN Radio nachgesehen.
Wenn ich das WLAN Radio einschalte und im WLAN Radio auf den Musikplayer wechsle, verbinde ich mich vom WLAN Radio zur DS, dann wird der Medienserver auf der DS benützt - die Anzeige am Display vom WLAN Radio zeigt dann "Musikplayer" und unten UPnP,
wenn ich hingegen am PC die Audiostation starte in DSM und als Abspielgerät das WLAN Radio wähle, dann steht in der Anzeige vom Display des WLAN Radio "DRM" und unten UPnP.

Bei beiden Varianten wird die jeweils verfügbare Qualität auf der DS übertragen.
Im Büro nutzen wir dieses WLAN Radio <klick> , es hätte zwar LAN Kabelanschluss, aber wir haben es über WLAN eingebunden. Läuft bisher fehlerfrei, auch im Zusammenspiel mit der DS415+.

Draußen im Wohnzimmer befindet sich der Yamaha Receiver, dieser ist über LAN (Kabel) verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke für die sehr genauen Ausführungen.

Ich bin inzwischen wieder auf die alte Version zurück. Anders war nichts zu machen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Bitte diesen Umstand Synology melden.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es ja längst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat