Medien Server "unbrauchbar"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin seit kurzem Besitzer einer WD TV Live, hauptsächlich, weil man beim Streamen mit der PlayStation 3 keine Tonspur und Untertitel auswählen konnte. Bis auf diese Problematik ging das mit der PS3 ansonsten sehr gut. Das ging, afaik, alles über DLNA und nicht über die Netzwerkfreigabe. Ich hatte dazu die PS3 unter DMA als "PlayStation 3" konfiguriert.

Mit der WD TV Live funktioniert irgendwie nichts so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Die (eingebundene) VideoStation hat zwar Infos und Bilder für die Filme im VOB-Format, aber die werden bei der WD TV Live gar nicht angezeigt. Viel schlimmer war, dass manche Filme ohne Ton liefen. Die WD TV Live zeigt als Tonspur immer "Dolby Digital" an. Das Tonformat ist aber AC3, doch der Media Server gibt wohl was falsches aus, womit der TV dann nichts anfangen kann.

Ich konnte die Probleme mittlerweile recht gut umgehen, indem ich Film-Infos, Film-Isos und die Netzwerkfreigabe verwende.

Bei MP3s klappt die Übermittlung der Bilder anscheinend, allerdings hab ich mir das gar nicht genauer angeschaut. Irgendwie glaube ich, dass ich den Medien Server gar nicht brauche, die Video und Audio Station wohl auch nicht wirklich. Audible wird ja leider auch nicht unterstützt.

Was sagt ihr dazu? Nutzt ihr diese Dienste überhaupt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum willst Du denn den Medienserver überhaupt benutzen? Der ist für DLNA-Clients gedacht - da aber die WD Live wunderbar mit Freigaben arbeiten kann und ihre GUI recht gut zu gebrauchen ist, hast Du da doch eine gute Lösung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es kommt eben immer darauf an ...

Was die WDTV anzeigt, wenn man einen DLNA Server einbindet, hängt in erster Linie von der WDTV und deren DLNA-Implementierung zusammen. Es ist mir jedenfalls noch kein Gerät untergekommen, welches sozusagen alle Features von DLNA unterstützt und damit auch keine zwei Geräte die vollumfänglich zueinander passen. Außer sie waren vom gleichen Hersteller. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es überhaupt eine vollumfängliche Spec für DLNA gibt, oder ob da teils nur Strukturen/Grundlagen spezifiziert sind, die man beliebig verwenden kann.

Wenn du also nicht die DS-Video App als Controller auf Smartphone oder Tablet benutzt um die Daten vom Medienserver (NAS) zum Renderer (WDTV) zu schicken würde ich auch eher die Netzwerkfreigaben zusammen mit der WDTV Oberfläche nutzen.
Bei ersterer Lösung wäre der WDTV nur dummer Empfänger und man muß seine Oberfläche nicht sehen.
Bei letzterem brauchst du kein Extra Gerät und machst alles mit dem WDTV (allerdings auch nur mit den Metadaten die er dir anzeigt).
Übrigens: Dolby Digital AC-3 heißt das komplett. Das sind keine zweit verschiedenen Formate. Es haben also beide Geräte "recht".

Es kommt eben darauf an welche Geräte-Kombo ich am Start habe, was Sinn und Freude macht und was nicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es überhaupt eine vollumfängliche Spec für DLNA gibt, oder ob da teils nur Strukturen/Grundlagen spezifiziert sind, die man beliebig verwenden kann....
Der Teil der DLNA-Spec, der mandatory ist, passt auf wenige Seiten Papier - das ist ja genau das Problem, denn viele zusätzliche Funktionalitäten werden von den Herstellern mitunter recht eigenwillig implementiert, was dem gemeinen User (dem man im Laden erzählt hat, DLNA wäre ein "Standard"), dann die Falten auf die Stirn treibt, wenn er versucht ein Gerät der Marke A mit einem der Marke B zu verbinden (und manchmal sogar bei gleicher Marke...).
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Auch wenn der WD AC3 anzeigt. Kann die Tonspurt DTS sein. Da bekommst du keinen Ton beim WD. Da fehlt der Codecs
Frank.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auch wenn der WD AC3 anzeigt. Kann die Tonspurt DTS sein. Da bekommst du keinen Ton beim WD. Da fehlt der Codecs
Frank.

Also zumindest mein WDTV Live HD konnte zumindest DTS Downmix. Aber das kam extrem auf die Hardware-Version an. Gab auch welche die es nicht konnten.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Übrigens: Dolby Digital AC-3 heißt das komplett. Das sind keine zweit verschiedenen Formate. Es haben also beide Geräte "recht".
Jain... bei DLNA zeigt die WD TV Live "Dolby Digital" an und ich höre keinen Ton. Bei SMB-Freigaben zeigt sie dagegen "AC3" an und der Ton ist zu hören. IfoEdit zeigt es mir als "Dolby AC-3" an (siehe Beispiel: http://www.ifoedit.com/createifo094.html).

Merkwürdigerweise gehen manche AC3 Filme mit, andere nicht mit Ton. "Dolby Digital" zeigt die WD aber dabei wohl immer an. Ich fand das schon sehr merkwürdig, sieht nach Bug im Media Server aus, könnte aber auch an der WD liegen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist das Problem bei DLNA - ac3 ist eben keine Voraussetzung für ein DLNA-Zertifikat...

Die Antwort auf die Frage, warum DLNA-Zertifizierte Geräte versagen, ist eigentlich recht einfach. Die Formate, die ein Fernseher für das Erlangen des DLNA-Logos wiedergeben muss, sind lediglich JPEG (Fotos), LPCM (2-Kanal-Audio) und MPEG-2 (Videos). Das ist vollkommen realitätsfremd. Wer ein Video aus dem Netz lädt oder eine Sicherheitskopie einer DVD anfertigt, hat Dateien in Formaten wie MKV, DivX, Xvid, H.264 oder WMV9 vorliegen. Musik speichert kein Mensch im LPCM-Format, sondern als WMA- oder MP3-Datei. Lediglich bei Fotos trifft DLNA mit JPEG den Standard. Zwar gibt es optionale Formate in den DLNA-Richtlinien, diese sind aber eben nur optional und nicht Pflicht. Zudem fehlen auch hier wichtige Dinge wie AAC, DivX, Xvid oder MKV komplett. Die Folge: Die Hersteller von Fernsehern sparen sich teure Prozessoren für das aufwändige Dekodieren dieser Dateien. Teilweise ist es sogar so, dass die TVs entsprechende Dateien zwar von USB-Speichermedien wiedergeben, der Stream im gleichen Format aber nicht läuft. Für unseren Test haben wir einen Samsung-Fernseher vom Typ 46B7000 verwendet, der genau dieses Problem hat. Auf unsere Anfrage bezüglich DLNA-Streaming war der Hersteller nicht bereit, eine Stellungnahme abzugeben.
Quelle: http://www.cnet.de/41515883/dlna-so-loesen-filmfans-die-probleme-beim-multimedia-netzwerkstreaming/
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist das Problem bei DLNA - ac3 ist eben keine Voraussetzung für ein DLNA-Zertifikat...
Klingt zwar plausibel, aber da die WD TV Live der DLNA-Client ist und laut Specs "MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby Digital, DTS" unterstützt, sollte sie AC3 per DNLA ja ebenfalls können. Via SMB-Share kann sie mit dem Tonformat ja umgehen. Oder meinst du, dass es am Samsung TV liegt, der den Ton letztendlich bekommt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Das ist bei den TVs ja auch nicht anders: teilweise können die alles mögliche per USb abspielen, aber per DLNA geht es dann plötzlich nicht mehr.
Also wenn du einen WD TV hast, dann nutze doch die Freigaben und vergiss einfach diesen DLNA Mist.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es sollten ja hier eigentlich genügend Leute mit einer TV Live geben, die darüber sicher besser Bescheid wissen als ich. Aber es gibt eben schon Mediaplayer, die über DLNA eben nicht die gleichen Formate unterstützen, wie bei einer USB-Platte oder einer eingebundenen Netzwerkfreigabe.

Dass es am Samsung TV liegt, glaube ich eher nicht, da die Wiedergabe - wenn ich das richtig verstanden habe - ja funktioniert, wenn Du die DS als Netzlaufwerk einbindest.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich kann nur sagen das meine mkv Dateien mit dem WD tv live mit dlna keinen Ton haben und wenn ich sie mit meinem LG tv mit dlna abspiele dann geht es.
Hab es mit der original Firmware probiert und auch mit wdlxtv Firmware.

Frank
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Antwort von fbl1 glaube ich zeigt eher in die richtige Richtung:
Sein LG TV kann DLNA mit Ton, meine PS3 kann DLNA mit Ton. Die WD TV Live, (das ist kein TV!), kann DLNA nicht mit Ton, zumindest bei DVD-Isos mit Dolby AC3-Ton.

Wenn ich DLNA und DMA richtig verstanden habe, spielt die WD TV Live ihr eigenes Profil aufs NAS.
Somit muss der Fehler dann am Profil und somit an der WD TV Live liegen.
Ich bezweifle, dass man das einsehen und/oder dauerhaft ändern kann, oder?
Nun ja, ist dann wohl ein Fall für den WD-Service.

Danke an alle! :) Meine ISOs schau ich somit weiterhin per SMB-Share, damit hab ich mich schon vor meinem Eröffnungspost abgefunden.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

also ich hatte das Problem bei meiner WD TV Live, dass bei VOB-Dateien (DVDs) kein Ton abgespielt wurde.
Ich habe diese WD TV Live:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=1003&lang=de

Lösen konnte ich das Problem nur durch ein Firmware downgrade. Die aktuelle Firmware 1.06.43 funktioniert nicht.
Ich habe dann ein downgrade auf Version 1.06.15 gemacht und seitdem funktioniert das auch wieder.

Vielleicht hilft dir diese Information noch in irgend einer Weise....

Grüße

Bob
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht hilft dir diese Information noch in irgend einer Weise....
Vielen Dank aber leider nein, ich habe die aktuelle WD TV Live (Gen3). Und da ich a) nicht weiß ob Downgrades möglich sind und b) in welcher FW-Version der Bug noch nicht enthalten ist, warte ich lieber auf die nächste Firmware. WD scheint ja noch aktiv an aktuellen Geräten zu arbeiten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat