MediaServ wurde aufgrund eines Stromausfalls ungeplant heruntergefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
habe diese Mail von meiner DS bekommen, kann grade nichts damit anfangen.

Sehr geehrter Benutzer,

MediaServ wurde aufgrund eines Stromausfalls ungeplant heruntergefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Synology Disk Station


Was ich gleich geprüft habe waren die logs , dort ist nichts zu sehen und einen Ausfall kann es keinen gegeben haben, da ich um diese Zeit zuhause war und außerdem habe ich eine USV

Welche Teile der DS sind betroffen beim MediaServ ?

Thx
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hmm, hab noch immer keine Antwort dazu erhalten von euch ?!

bekomme hin und wieder diese Meldung per Mail von meiner DS
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
kann es sein, daß Deine DS MediaServ heißt?

Gruß Götz
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
nein meine DS heißt Diskstation und ich habe eine USV dran hängen, daher kann die sowie so nicht runtergefahren sein (Betriebszeit 306 Tage) außerdem ist die DS nach wie vor erreichbar.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
schau Dir die header der email mal genauer an ob die mail wirklich von Deiner DS kommen.
Rich (BBCode):
Sehr geehrter Benutzer,

%HOSTNAME% wurde aufgrund eines Stromausfalls ungeplant heruntergefahren.

Mit freundlichen Grüßen
%COMPANY_NAME%
%HOSTNAME% sollte Bei Dir DiskStation sein und das System welches die mail sendet heißt MediaServ (Kumpel/Eltern/Kunde/verkaufte DS).

Gruß Götz
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hmm, da kann was dran sein, wobei ich als ich meine ds209+ verkauft habe mir einbilde das ich die firmeware neu gemacht habe, werde dem aber mal nachgehen !

thx
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hmm, da kann was dran sein, wobei ich als ich meine ds209+ verkauft habe mir einbilde das ich die firmeware neu gemacht habe, werde dem aber mal nachgehen !

thx
Schau doch einfach die Header der E-Mail an. Dort sollte stehen über welche Stationen die Mail an dein System geliefert wurde. Wenn dort eine externe IP vorkommt, dann hast du die Firmware beim verkauften Modell wohl doch nicht plattgemacht ;)
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
habe ich ja gemacht, die Mail kommt definitiv nicht von meiner DS, der Header sieht aber fast Ident aus, bis auf das From:

meine neue --> From: "DiskStation - Synology Disk Station" <mexx@b4y.net>
die verkaufte --> From: "MediaServ - Synology Disk Station" <mexx@b4y.net>

Daher sind meine Benachrichtigungseinstellungen wohl noch in der alten DS enthalten, komisch ^^
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das sind nicht die Header die ich meinte. Damit habe ich die Quelltext-Ansicht gemeint, welche du z.B. im Thunderbird mittels ctrl+u erreichen kannst. Dort interessieren v.a. die Received Header
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
jop hab ich auch nachgesehen (Received: from DiskStation.synology.com (**-***-***-**.adsl.highway.telekom.at [**-***-***-**])), daher habe ich den neuen Besitzer angeschrieben, is ja ein Arbeitskollege, von daher weiß ich nun woher die Mail stammt ^^

mich hat nur das MediaServ verwirrt, dachte es ist ein Service was runtergefahren wurde, in Wirklichkeit ist es der Name seiner DS
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist ein schönes Beispiel, wie Daten bei verkauften Rechner mitwandern. Da vergißt man schon mal die messages-Dateien zu löschen oder die Samba-Protokoll-Dateien usw. Es geht doch nichts über ein schönes wipe-Tool :D (welches die zu löschenden Daten vorher ins Netz stellt :D:D:D)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat