mc mit ipkg Tastatur spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

habe gerade meine DS110j mit ipkg bestückt und mittels "ipkg install mc" den mc installiert.

Nach Reboot und aufruf mittels mc kann ich zwar sogar die Maus für die Bedienung nutzen, aber die Pfeiltasten funktionieren nicht.

Statt dessen bekomme ich Buchstaben eingetippt.
Innerhalb vom vi funktioniert alles wie gewohnt.

Hat jemand einen Tip?

Danke.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ja, das liegt an der eingestellten Terminal emulation. Man kann die telnet Konsole so einstellen, dass sogar alle F-Tasten des mc funktionieren.
Eingestellt wird das IMHO in /.profile
Nach der Änderung immer ab / anmelden an der Konsole.


Benutz mal die Suchfunktion des Forums.
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tip.
Mit "Key-Learning" hat es weitestgehend geklappt.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, ich habe die Einträge in .profile ergänzt, aber die Pfeiltasten funktionierten anschl. noch immer nicht. Nur in Kombination mit [STRG]. Also habe ich die Pfeiltasten neu angelernt. Blöd nur, dass auch der ESC-Key nicht immer funktioniert.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist bei mir auch so. Reagiert verlässlich auf Doppelklick.
Ich werte das jetzt mal als Feature für die Windowsumsteiger. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat