HDD SATA max. Festplatten Größe?

SATA HDD

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gibt es eigentlich Begrenzungen, wie groß eine HDD in einem Synology NAS maximal sein kann?

Aktuell gibts ja in der Praxis nur 20 TB Platten zu kaufen.

Aber was ist, wenn die in Zukunft mal größer werden?
Kann es da mal zu Grenzen beim NAS selber kommen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.561
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
203
früher gab es zum Bsp eine Beschränkung dass ein Volume nicht mehr als 16T haben konnte
aber das ist bei den heutigen Modellen auch nicht mehr der Fall
Ich denke Syno wachst mit der Welt einigermassen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
6.030
Punkte für Reaktionen
735
Punkte
228
Das 16 TiB-Volumen-Limit schränkt einen außer bei den 1Bay-Geräten aber nicht bei der Festplattengröße ein. Man muss den Speicherplatz halt auf mehrere Volumen verteilen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
7.461
Punkte für Reaktionen
882
Punkte
248
Es gibst schon noch Limits, aber die betreffen eher die max. Volume-Größe und nicht die Platte (s. hier). Im Zweifelsfall muss man halt mehrere Volumes/Pool anlegen. Die Einstellung "Unterstützung mehrerer Volumes" beim Pool ist ja inzwischen Standard.
 

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Heißt dass, ein Volumen kann nicht größer als 16 TiB sein?

Das wären ja ca. 17,6 TB, was heißen würde, ich könnte jetzt kein Volumen mit z.B. 30 TB machen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.561
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
203
>>Je nach CPU-Architektur des Synology NAS-Modells ist die Größe einzelner Volumes auf 16, 108 oder 200 TB beschränkt. <<

also es kommt etwas darauf an was du für eine DS hast
das mit den 16T betrifft vor allem einfache ältere Modelle
dann findet man die Info im Datenblatt
 

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Erstes DS ist jetzt das 1821+

Sollte dann ja wohl die 200 TB können, oder?

Evtl. hole ich mir noch das 920+ mit dazu.
Wieviel kann dass dann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
7.461
Punkte für Reaktionen
882
Punkte
248
Hatte ich in #5 verlinkt :rolleyes: Mit Lesen hat's wohl @Ranttanplan nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Passt. Vielen Dank.
Hab den Link in Beitrag #5 nur nicht gesehen und ich wußte nicht, dass es eine schöne Übersicht dafür gibt.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup