Mastodon Server (Twitter Alternative) auf Syno laufen lassen?

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weiß einer, ob man sich einen solchen Server (Instanz) auf der Syno einrichten kann? Meine Syno kann allerdings kein Docker. Dafür gibt es scheinbar schon eine Anleitung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)

Nachdem meine Syno 24/7 läuft, wäre es sinnvoll, eine eigene Instanz mit voller Kontrolle zu haben.

Eine Domain habe ich, die ich dafür nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
109
Nach meinen Recherchen funktioniert das nur via Docker.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
2.108
Punkte für Reaktionen
444
Punkte
129
Ich sag mal grob: Kannst du knicken. Mastodon kannst du wohl grundsätzlich auch ohne Docker installieren.
https://docs.joinmastodon.org/admin/install/

Hier werden aber einige Befehle benötigt, die auf der DS nicht zur Verfügung stehen.
Geht mit apt los.

Nachdem meine Syno 24/7 läuft, wäre es sinnvoll, eine eigene Instanz mit voller Kontrolle zu haben.

Nach der Logik müsste ich mir alles mögliche auf meine Syno klatschen, weil diese 24/7 läuft. Es gibt aber genügend Gründe es nicht zu tun.
Ganz oben steht das Thema Sicherheit.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach deiner Logik dürfte man die Syno nur im lokalen Netzwerk ohne Zugriff auf das Internet laufen lassen. Alles mit Internetzugriff ist eine potenzielle Sicherheitslücke. Selbst DSM Updates.
Die Instanz würde rein privat sein und nur von mir genutzt werden. Also keinerlei externe User.

Wie auch immer, es geht scheinbar gerade sowieso nicht ohne Docker und der Mastodon/Fediverse Support kann auch noch keine Lösung anbieten.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup