Mailversand klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebes Syno-Board

Ich wollte schon länger die Mailstation in Betrieb nehmen, bin aber immer am MX-Record gescheitert. Da ich vor einigen Wochen wegen einer zweiten Website mit eigener Domain auf Zoneedit umgestiegen bin (vorher mydomain.com), bin ich da etwas weitergekommen. Jedoch klappts noch nicht komplett so wie es sollte.

Mal kurz eine Situationsbeschreibung:
Habe alles im DSM eingestellt, wie in den Anleitungen schön aufgezeigt. Die MX-Toolbox zeigt jetzt beim SMTP-Test alles als OK (bis auf den Syno-typischen "Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner"). Mails erhalten ich auf der Syno alle, jedoch hab ich Mühe beim Versand. Getestet habe ich den Versand von der Syno an 2 Gmail- und 1 Hotmail-Account. Nur bei einem Gmail-Account kommen die Mails an, bei den anderen beiden nicht. Im Spam-Ordner der Accounts ist auch nichts zu finden.

Jemand eine Idee wo ich was übersehen habe?

Wie gesagt, das Wiki und die Anleitungen hab ich eigentlich befolgt.

Danke!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst nicht so einfach von einer dynamischen IP aus Mails direkt an Empfangsserver schicken. Die meisten grossen Anbieter lehnen solche Mails von dynamischen IPs sofort ab
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da lässt sich also nichts dran machen und die Mailstation ist für User mit dynamischer IP eigentlich uninteressant?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
naja, so genau kann man das jetzt nicht sagen. Es gibt da Anbieter, über die man EMail versenden kann, da ist man dann aber nicht mehr so unabhängig. Das andere Problem ist natürlich eher der Empfang der EMails. Mal angenommen, dein Router bekommt die Dyndns-Aktualisierung nicht hin, dann ist deine Mail-Domain nicht erreichbar. Oder die DS ist aus, defekt oder was auch immer. Dann landen die EMails im großen Internet-Papierkorb. Schlimm ist natürlich, daß der Absender darüber nicht informiert wird.

So hat die Mail-Station in meinen Augen nur eine Bedeutung, wenn du lokal EMails schicken willst. Soll heißen in deinem LAN, denn da funzt das wirklich sehr flott. Anderweitig kannst du ja EMails von deinem Provider via POP3 abholen lassen und auf der DS lagern. So kannst du entweder via Web-interface oder IMAP (von einem EMail-Client aus) drauf zugreifen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Da lässt sich also nichts dran machen und die Mailstation ist für User mit dynamischer IP eigentlich uninteressant?
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Effekte dieses Problems zu verringern.
Du kannst einerseits deine externe IP auf diversen Listen prüfen lassen und falls möglich eine Austragung beantragen. Das bringt aber nur was wenn sich deine externe IP ned allzuoft ändert. Oder du versendest deine Mails von der Mailstation nicht mehr direkt an die Empfangsserver sondern verwendest einen sogn Relay-Server (z.B. den smtp deines Providers). Im Wiki haben wir einiges dazu wie man sich externe Relay-Server im Postfix einrichten kann
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es mit einem Relay-Server möglich sein, Mails über die eigene Domain zu senden, oder?
Dann schau ich mir das mal genauer an. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es mit einem Relay-Server möglich sein, Mails über die eigene Domain zu senden, oder?
Jap, aber nur solange der Relay-Server selber ned auf einer Blackliste steht z.B. wie bei rosa Riesen letztens mal passiert
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, ich gehe mal davon aus, dass Bluewin (grösster CH-ISP, jahlives wirds kennen :) ) nicht auf der Blacklist sein sollte, Fehler können halt passieren wie in D, aber es wird ja kein high-prio-Server werden.

Habe jetzt mal den Postfix mit bestem Wissen eingerichtet, jedoch funktionierts noch nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- in die main.cf eingetragen:
Rich (BBCode):
relayhost = [smtpauth.bluewin.ch]:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_use_tls = yes
- eine sasl-passwd erstellt und folgendes reingeschrieben:
Rich (BBCode):
smtpauth.bluewin.ch      meinloginbeibluewin:passwort
- in der Konsole folgende Kommandi eingegeben:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
und
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload



Die Kapitel "Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server " und "Selektives Realying mit Postfix " hab ich weggelassen, da die mich nicht betreffen. Will vorerst nur von einem Konto aus Mails versenden. Sollte noch weitere dazukommen, dürfen die alle über den Bluewin-SMTP senden.

Wo hab ich einen Denkfehler drin?

edit: Habe noch folgende Seite zur Hilfe genommen:
http://www.simplylinux.ch/relay-email-von-einem-postfix-server#codesyntax_1

edit2: Was passiert jetzt eigentlich mit dem MX-Record auf Zoneedit? Brauch ich den noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du in main.cf [ und ] verwendest musst du das in sasl_passwd auch. diese beiden Werte müssen zu 100% identisch sein, sonst kann Postfix den Zusammen hang zwischen beiden nicht erkennen.
Also in sasl_passwd
Code:
[smtpauth.bluewin.ch]:587      meinloginbeibluewin:passwort
probieren und berichten :)
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habs angepasst, Mails kommen auf Gmail etc noch nicht an. :/

Sonst noch Ideen? :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sonst noch Ideen? :)
zuerst musst du rauskriegen ob die Mails überhaupt sauber bei dir rausgehen, bevor du auf der Empfansseite gucken kannst ob sie ev verworfen werden. Am hilfreichsten ist dabei das Log. Leider ist das default Log von Synology bei den Mailserverkomponenten nicht gerade sehr aussagekräftig. wirklich sehr hiflreich ist der syslog-ng von ipkg. Der loggt jede Bewegung der Mailserver, muss aber erst installiert und eingerichtet werden (im Wiki haben wir mehr dazu)
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, das will ich jetzt grad machen. Bleib aber beim Bearbeiten des Startskripts hängen: Der Pfad des Skripts wäre /opt/etc/init.d/S01syslog-ng. Der Ordner opt ist jedoch leer bei mir?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du ipkg installiert hast sollte /opt keinesfalls leer sein
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, habs jetzt korrekt installiert. Habe jetzt aber noch Mühe auf den opt-Ordner per Samba zuzugreifen. Die Logs liegen ja in opt/var/log (mail.log). Will jetzt aber nicht noch unnötig mit den Rechten rumbasteln und schau mir den log halt im vi an.

Also soll ich jetzt mal ne Mail raushauen und schauen was im mail.log steht?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
öffne die Logdatei so
Code:
tail -f /opt/var/log/mail.log | grep smtp
das hält dir das Log offen und du kannst Veränderungen in Echtzeit sehen. Dann schickst du dir eine Mail an die DS welche via Relay raus sollte und guckst ins Log. Bei einem der ersten Einträge von Postfix sollte er eine eindeutige ID für die Mail vergeben. Anhand dieser kann man das Log ebenfalls durchsuchen, falls man zu viele Meldungen hat
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Folgendes ist dabei rausgekommen.

Rich (BBCode):
Nov 25 17:13:25 ds1010 postfix/smtp[14116]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter
Nov 25 17:13:26 ds1010 postfix/master[10987]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 14116 exit status 1
Nov 25 17:13:26 ds1010 postfix/master[10987]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling
Nov 25 17:14:26 ds1010 postfix/smtp[14147]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter
Nov 25 17:14:27 ds1010 postfix/master[10987]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 14147 exit status 1
Nov 25 17:14:27 ds1010 postfix/master[10987]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling

Dabei hab ich eine Mail von der DS an die DS gesendet. Irgendwas mit ner Passworttabelle? Schau mir den Parameter nochmals an.
Hast du eine Idee?

Hab mal kurz das Passwort gewechselt (habe eben 2 von Bluewin gekriegt - eines für Mail-Clients, eines fürs Webmail). Hab jetzt jenes vom Webmail genommen und das Log meint:
Rich (BBCode):
Nov 25 17:24:40 ds1010 postfix/smtpd[14692]: connect from localhost[127.0.0.1]
Nov 25 17:24:40 ds1010 postfix/smtpd[14692]: 929B087A020: client=localhost[127.0.0.1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=richard
Nov 25 17:24:40 ds1010 postfix/smtpd[14692]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hihi ;-)
Code:
smtp_smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
sorry habs vorher übersehen. Einmal smtp reich völlig ;-)
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klasse! Musste das Passwort nochmals auf dasjene für die Mail-Clients wechseln und alle Mails sind schön brav reingeflogen! Glaube jetzt sollte es funktionieren. :D
Vielen Dank jahlives! ;)
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
ich will auch ...

das hört sich bei euch so simple an.

ich will auch schon seit Monaten meine Mails über die DS410 senden und empfangen. hier kommen zwar einige an, aber von einem senden ist keine Spur zu sehen...

hinzu kommt, dass ich in linux der absolute leihe bin!!!!

gibt mir trotzdem noch jemand eine Chance?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Glaube jetzt sollte es funktionieren
glaubst du es nur oder weisst du es? ;-)
Anhand des Logs kannst du es wissen ob es funzt und musst es nicht nur glauben. Postfix wird den Status des Mailversands und wie (über welchen Server) die Mail verschickt wurde genauestens im Log festhalten. Dazu bietet es sich an sich die Mail-ID einer fraglichen Mail aus dem Log zu holen und dann das Log nach dieser IP zu greppen (durchsuchen). Die letzte Meldung im Log von Postfix zu der Mail sollte unbedingt
Code:
relay=[smtpauth.bluewin.ch]:587
beinhalten. Andernfalls hat Postfix den Relayserver ignoriert resp die Konfig nicht gefunden

@Matthew
Wenn du dir ipkg und syslog-ng installierst dann kann man dir sicher eher helfen. Denn nichts ist hilfreicher als "gute" Logmeldungen und Postfix und Dovecot loggen eigentlich sehr brav jeden ihrer Schritte und Probleme in den syslog. Zum Thema ipkg haben wir im Wiki einiges. Auch wie man den syslog-ng installiert findest du im Wiki. Bei konkreten Fragen kannst du gerne hier nachfragen, aber ich hoffe du verstehst dass ich dir deinen Server nicht einrichten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat