Mailstation richtig einsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
ich weiß, wahrscheinlich denkt jeder "schon wieder" das Thema.
Aber ich muß es jetzt nochmal fragen, damit ich das Thema entweder in anderer Form angehen muß oder ich weiter mit dem Gedanken spielen kann mir ein NAS mit Mailstation zu kaufen:
Ich möchte folgendes haben, was wahrscheinlich auch für die meisten Anwender interessant sein dürfte, wenn man mehr als einen PC (zu Hause, Arbeit und Unterwegs) mit unterschiedlichen Benutzern (Familienangehörige) an unterschiedlichen Standorten (Büro, zu Hause usw.) hat.
Immer und überall auf die Daten zugreifen. Dafür hatte ich mir ein NAS gekauft, funktioniert auch sehr gut bis auf ein leidiges Thema, e mail. Ich habe versucht Thunderbird so zu konfigurieren, dass es funktioniert, war mir aber zu kompliziert und in Foren wird immer von Problemen berichtet. Dann habe ich Thunderbirdportable auf das NAS kopiert und mit dem PC darüber zugegriffen, ging auch nur eine gewisse Zeit, dann kamen immer mehr Mails fehlerhaft an.
Deshalb jetzt hier die Frage, kann man eine NAS mit Mailstation für meine Zwecke einsetzen?
In einem Beitrag wurde beschrieben wie ein Mailserver eingerichtet wird ([HowTo] Mail-Server (IMAP/POP3) mit SpamAssassin), dies setzt jedoch Kenntnisse voraus die mir weitgehend fehlen. Wobei am Anfang , genau das beschreiben wird wofür ich auch die Mailstation benutzen möchte:
Was soll unserer Mail-Server können?

* Verwaltung mehrer Benutzer-Accounts
* Bereitstellung von Mails über IMAP (und POP3)
* Zeitgesteuertes Abrufen von mehreren externen POP3 und/oder IMAP-Accounts
* SPAM-Filter auf dem Server
* Serverseitige Filterung und Sortierung von Mails nach eigenen Regeln
* Bereitstellung eines Webmailers

In anderen Beiträgen wird auch beschrieben,dass
"standardmäßig die Mailstation ein Mailserver im Prinzip wie die Mailserver bei den Internet-Providern ist. Sie holt also nichts ab sondern nimmt eingehende Mail entgegen und gibt Mail an andere Mailserver, die für den Empfänger zuständig sind, weiter. Sie kann aber mittels hier im Forum geposteten Änderungen dazu veranlaßt werden, mails abzuholen und - weil Mail von dynamischen IPs meist verworfen wird - nicht direkt sondern über einen smarthost (Mailserver des Providers) zu versenden."
Die Änderungen die vorgenommen werden müssen, übersteigen die Computerkenntnisse von mir bei weitem...... und ich benutze Windows!
Allerdings sind die Beiträge auch schon älter und ich kann nicht Wissen, ob in der aktuellen Version die Konfiguration vereinfacht wurde oder nicht.

Also die Frage lautet, gibt es denn keine einfache zu konfigurierende Möglichkeit, Mails von verschiedenen Email Konten getrennt auf einem NAS abzuspeichern und auf diese von unterschiedlichen PCs darauf zuzugreifen, am besten mit Thunderbird oder ähnlichem?

Die weiteren Alternativen, wie IMAP oder kompletter PC als Mailserver besitzen auch Nachteile für mich, die ich im einzelnen jetzt nicht anführen möchte. Für mich wäre die beste Lösung die Mails auf einem kostengünstigen, stromsparenden, sicheren (z.B. Raid 1) Medium zu haben ohne immer auf eine Internetverbindung angewiesen sein zu müssen.
Ansonsten gebe ich es auf. Obwohl es mich schon wundert, da bestimmt immer mehr Anwender ihre Daten (Bilder, Musik usw.) und auch Mails an einem zentralen Ort aufbewahren wollen, dass es hierfür keine einfach zu installierende Lösung geben soll.
Viele Grüße
Maggi
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre auch daran interessiert, dass die interne Mailserver mal paar externe Mail abholt. Ich habe ja die Hoffnung, dass man aus diversen Tutorials was zusammenbauen kann. Ich versuch mich in nächster Zeit mal dran. Sobald es was Neues gibt, wird es hier gepostet.

edit: So, ich hab schonmal raus, wie genau er Mails wo ablegt. Also wie vermutet in den /../homes/<user>/.Maildir/cur/ Leider hab ich noch keinen Plan, wie die Namen entstehen. Aber Dann könnte man mit dem hier im Forum geposteten Tutorial sicher was bauen, was die Mail von Hinz holt und bei Kunz auf der Diskstation ablegt. Wie gesagt, bin dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also die Frage lautet, gibt es denn keine einfache zu konfigurierende Möglichkeit, Mails von verschiedenen Email Konten getrennt auf einem NAS abzuspeichern und auf diese von unterschiedlichen PCs darauf zuzugreifen, am besten mit Thunderbird oder ähnlichem?

Einfach zu beantworten. KLARES NEIN !!!!!

wobei sich das NEIN auf "einfach zu konfigurieren" bezieht.

Es gibt also kein Programm wo du drauf doppelklickst und es ist alles so wie du es haben willst.
Denn nicht umsonst gibt es da sündhaft teure Programme mit denen unter anderem auch das realisiert wird. Man nehme Microsoft Exchange. Aber ich denke das du wahrscheinlich in der Hinsicht auch keine Kentnisse hast oder?! ^^ Denn andere machen da 1 Jahr Schulung drin und sind immer noch nicht die fittesten !! ^^

Aber ich denke Synology ist auf gutem wege dahin evtl. den Mailserver entsprechend so zu erweitern das das auch bald so läuft wie du es haben willst. ich meine der ist ja gerade frisch raus gekommen und da steckt bestimmt noch ne menge potential hinter.

Also heisst es abwarten
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also nach etwas Bastelei läuft die ganze Nummer jetzt wunderbar.
So schwer ist es auch nicht einzurichten. Ich habe leider gerade keine Zeit, aber heute Abend poste ich mal ein hoffentlich ordentliches Manual.

Bis dahin.
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
da bin ich aber gespannt, ob ich das dann verstehe. Es müsste ja nicht einmal so sein, dass mehrere Benutzer gleichzeitg zugreifen müssten, für mich zumindestens. Wichtig ist, dass es möglichst einfach einzurichten ist, z.B: wie die Konfiguration eines Mailclients und das man von unterschiedlichen PCs auf alle Mails daraufzugreifen kann. Also so eine Funktion wäre auf alle Fälle ein Kaufgrund gegenüber anderen NAS, mich wundert es, dass nicht sehr viele Nutzer so etwas gerne hätten.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mich wundert es, dass nicht sehr viele Nutzer so etwas gerne hätten.

Das hätten sogar eine ganze Menge Nutzer gerne. Aber wie hier im Thread schon ausgeführt, professionelle Lösungen die dann auch entsprechenden Komfort haben sind eben nicht für umsonst zu bekommen. Für alles andere muss man selbst Hand anlegen und wenn man sich nicht auskennt etwas Zeit in Einarbeitung investieren.

Wenn ma an der ein oder anderen Stelle nicht weiter kommst, sind wir auch gern bereit Hilfestellung zu geben. Dafür ist das Forum ja auch da. Aber wie sollen wir Hilfestellung geben wenn jemand sagt etwas ist grundsäztlich zu kompliziert?
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo TokTok,
da ist vielleicht etwas missverstanden, was ich geschrieben habe.......
Ich finde die Unterstützung von Foren wirklich Klasse und auch hier findet man wirklich viele Beiträge mit Hilfe usw.
Allerdings ging es bei meiner Frage eher um den Schritt bevor man ein solches System kauft. Eben um zu entscheiden ob ich es kaufe oder nicht.

Das hätten sogar eine ganze Menge Nutzer gerne. Aber wie hier im Thread schon ausgeführt, professionelle Lösungen die dann auch entsprechenden Komfort haben sind eben nicht für umsonst zu bekommen.
Umsonst soll es auch nicht sein, allerdings eine Lösung wie für Firmen (auch preislich) muß es auch nicht gleich sein. Ich wollte es nur für 3-4 Personen...
Und wenn so eine Funktion in einem NAS integriert ist, dann bezahlt man ja auch etwas dafür, wenn man das Produkt kauft, so wie für all die anderen Funktionen (Mediaserver, Printserver usw.) die auch integriert sind.
Ausserdem gibt es für den Heimbereich sonst nicht so viele Anbieter die so etwas realisiert haben, ich glaube QNAP bietet auch eine nachträgliche Installation für ihre NAS an, aber sonst habe ich für den SOHO Berich nichts gefunden.

Aber wie sollen wir Hilfestellung geben wenn jemand sagt etwas ist grundsätzlich zu kompliziert?

Ich meinte nicht grundsätzlich, sondern wenn es eine Anleitung gäbe aus der hervorgeht, was man Wissen bzw. Können muß um die Funktion xy zu realisieren, würde mir persönlich helfen um mich zu entscheiden, ein solches System zu kaufen oder eben nicht. Nur dann kann ich entscheiden, ob es für mich persönlich zu kompliziert ist.
Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, dann noch viel Zeit (und nehme auch noch die Zeit von anderen in Foren in Anspruch) investieren und bekomme es dann vielleicht trotzdem nicht so hin wie gewollt.
Wenn es nur so zu realisieren ist, wie in der ([HowTo] Mail-Server (IMAP/POP3) mit SpamAssassin) mit Linux Konsole usw., dann wäre das für mich schon viel zu kompliziert. Ich bin da wohl etwas naiv an die Sache ran gegangen und habe unterschätzt, dass dies wohl doch nur sehr aufwendig zu realisieren ist.
Viele Grüße
Maggi
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Entscheidungen können wir Dir nicht abnehmen. Aber ich kann Dir versichern, wenn Du Dich an die Anleitung aus dem von Dir genannten Thread heranwagst und nicht weiter kommst, stehen Dir alle hier unterstützend zur Seite. Aber den ersten Schritt musst Du gehen. Auch im Wiki gibts ne Menge Infos, probiers doch einfach mal
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ansonsten gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, xmail zu installieren (ipkg install xmail) und dann z. B. mit xpai zu konfigurieren; das ist zwar nicht mit einem Klick erledigt, aber über ein GUI doch relativ einfach für wenige Nutzer erledigt.

Gruß
Peter
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hatte gestern doch keine Zeit mehr.

ich hab das Tut mal hier verfasst.
Für Korrekturen und Hinweise bin ich dankbar. Es ist mein erstes Tutorial.

Ich hoffe es hilft.
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SUPER beschrieben, nur noch eine kleine Frage:
und wie geht das mit mails senden?

Die beschriebene Methode holt die Mails von Konten ab und sortiert sie ein....
Mailstation stellt sie im eigenen Netz zur Verfügung....

und senden?
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja senden ist IMHO nur so möglich, dass du im z.B. Thunderbird ein IMAP/POP3 Konto anlegst, dass die mails von der Diskstation holt und dann als SMTP den GMX Server nutzt. Ansonsten ist mir noch nie etwas derart zum Senden untergekommen. Maximal, wenn deine DS im Inet hängt, dann kannst du Mail von deiner Domain verschicken und als Reply-Adresse immer GMX angeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat