Mailstation 2 - Mails gehen verloren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich habe ein Konto in dem einige Ordner sind, ich rufe 6 POP Server ab und lege die Mils in die verschiedenen Ordner.

Alles läuft soweit gut, nur habe ich seit einiger Zeit festgestellt, dass Mails zum teil verloren gehen.

Mal etwas im Detail:

- Die Mails werden im 5 Minutentakt abgefragt
- ich schreibe z.B. vom Arbeitscomputer 5 Mails, zu einem Konto das via Mail Station abgefragt wird. 4 kommen an 1 nicht.
- wenn ich im Webmail des Providers nachsehe, sind alle Mails da, nachdem die Mail Station die E-Mails abgeholt hat sind alle im Webmail des Providers weg, auch die, die ich in der Mail Station nicht mehr sehe!
- ich kann in den Einstellungen der Mail Station im POP3 Konto einstellen, dass die Mails vom Server nicht gelöscht werden sollen, sie werden jedoch dennoch gelöscht!

Irgend wie blicke ich nicht durch, das Problem sollte auch doch sonst bekannt sein, oder mache ich was falsch?

Mailstation Version: 20110715-035

Danke für Euere Hilfe


*****UPDATE*****

bin mit dem Provider am abklären, ob es nicht von da kommt. ich habe festgestellt, dass die Mails zwar im Webmail des Providers ankommen, nach ca. 15min. wie von Geisterhand verschwinden???
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da würde ich die Mailstation mal deaktivieren bzw. zumindest nicht abfragen lassen und ganz normal per Mailclient auf dem Rechner dieses Procedere durchspielen. Wenn es dann trotzdem auftritt, kann man wenigstens die DS sicher ausschließen.
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gelöst

habs doch noch gefunden....könnt mich selbst ohrfeigen!

Ich hatte den selben POP3 Account in 2 verschiedenen Mailstation Accounts drin, die fragten paralell das gleiche Konto ab.

Also ist das Thema erledigt!
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du mußt das positiv sehen. Das passiert dir so nicht nochmal und wenn irgendwann die Frage nach verschwundenen Mails hier kommt, wirst du als Erstes nachfragen, ob das Konto vielleicht von irgendwie zweimal abgefragt wird. So und jetzt guck ich mir die Mailstation auch mal an. Hatte gestern schon kurz geguckt aber da schien mir das alles zu umständlich.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mal ´ne grundsätzliche Sache dazu: (Benutze selber keine Mailstation auf der DS!)

Im Outlook kann man einstellen, dass abgeholte Mails auf dem Server (beim Provider) nicht, oder erst nach einiger Zeit gelöscht werden. Das geht doch sicher mit der Mailstation auch, oder?
Ist nur mal so ein Vorschlag, weil ich so auch ohne Outlook/Mailstation von unterwegs mal eben beim Provider selber meine Mails einsehen kann. Und es geht auch ziemlich selten (bis gar nicht) eine Mail verloren. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also Mails dürfen schonmal gar nicht, unter keinen Umständen verloren gehen. Passiert dies doch dann ist irgendeine involvierte Komponente falsch konfiguriert resp buggy. Glaube kaum, dass Postfix oder Dovecot dies verursachen könnten. Wenn dann am ehesten die Mailfetch Implementation von Syno. Wobei auch die die Mail nicht wirklich verliert, aber ggf eine Mail als bereits abgeholt anschaut und darum nicht mehr beim Provider abholt. getmail/fetchmail dürfen eine Mail erst dann extern löschen, wenn der interne Empfangsprozess den Empfang bestätigt hat: Sei es weil getmail/fetchmail direkt in die Mailbox geliefert hat oder weil getmail/fetchmail die Mail an einen weiteren Prozess übergeben hat und dieser den Empfang bestätigt hat
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ´ne grundsätzliche Sache dazu: (Benutze selber keine Mailstation auf der DS!)

Im Outlook kann man einstellen, dass abgeholte Mails auf dem Server (beim Provider) nicht, oder erst nach einiger Zeit gelöscht werden. Das geht doch sicher mit der Mailstation auch, oder?
Ist nur mal so ein Vorschlag, weil ich so auch ohne Outlook/Mailstation von unterwegs mal eben beim Provider selber meine Mails einsehen kann. Und es geht auch ziemlich selten (bis gar nicht) eine Mail verloren. ;)

Das kommt drauf an. Wenn die Mailstation die Mails beim Provider abruft (so wie das hier wohl der Fall ist) dann geht das sicherlich aber wenn man den Mailserver "richtig" nutzt, dann hat man ja gar keinen Provider für die Maildienste, sondern macht das ja alles selbst. Dann hat man nur seinen Domainanbieter, die diese ganze nötige Nameserver-Konfiguration anbieten muß und dann wird das alles zur DS weitergeleitet und die ganze E-Mailgeschichte passiert auf der DS. Ist mir aber im Detail auch noch zu kompliziert und ich muß mit ein paar Domains noch umziehen, weil der rosa Riese, wo ich mich dusselig zahle für Domains, das nötige Zeugs nicht anbietet und mein kleiner Anbieter, der 4,50 pro Jahr für eine .de-Domain will bietet aber alles Nötige an.
Wenn das klar ist, guck ich mal weiter.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn die Mailstation die Mails beim Provider abruft (so wie das hier wohl der Fall ist) dann geht das sicherlich aber wenn man den Mailserver "richtig" nutzt, dann hat man ja gar keinen Provider für die Maildienste, sondern macht das ja alles selbst.
Jein :)
Wenn du ohne einen Mailprovider von einer dynamischen IP aus Mails versendest, dann kommen sehr wenige dieser Mails an. Mailserver blocken Mails von Systemen die direkt von einer dyn IP gesendet werden. Du brauchst also in dem Fall einen Mailprovider der dir erlaubt via seine Server deine Mails zu relayen. Dann kommen deine Mails von einer fixen IP und werden nicht mehr geblockt.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jein :)
Wenn du ohne einen Mailprovider von einer dynamischen IP aus Mails versendest, dann kommen sehr wenige dieser Mails an. Mailserver blocken Mails von Systemen die direkt von einer dyn IP gesendet werden. Du brauchst also in dem Fall einen Mailprovider der dir erlaubt via seine Server deine Mails zu relayen. Dann kommen deine Mails von einer fixen IP und werden nicht mehr geblockt.

Ja das wäre dann die Variante um mehr Sicherheit beim Versenden zu haben aber für den Abruf ist nach meinem Verständnis so, dass wenn man nun eine Domain hat und da diese DNS-Dinger und MX Einträge macht, dann ist man ja trotzdem selber der Empfänger mit dem Postfach der die Mails direkt empfängt und nicht per Client irgendwo anders zwischengespeichert abholt. (Was natürlich nicht ausschließt, dass man die Mails natürlich auch per Mailclient bei seiner eigenen DS abholen kann)
 

ein_alter_Esel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Mailer.

Ich habe ein ganz anderes Problem der Mailstation 2 festgestellt.
Jedes Programm welches eMails von der Station holt und bei iMap Ordner angelegt sind löschen diverse eMails auf der Station.
Man kann anscheinend nirgends der Mailstation sagen sie soll die eMails behalten (archivieren)
Habe 3 Rechner und alle möglichen eMail-Programme probiert (keine Mails löschen) und trotzdem werden eMails gelöscht wenn man
einen neuen Rechner zugriff auf die bestehenden Orner erlaubt. Kommt dann vor wenn man einen mit einem bestehenden Account auf
die Mailstation zugreift. Sollte eigenlich nicht sein, sondern man sollte die Ordner nur aktualisieren können.
Nutze das vor allem als Verteiler von verschiedenen externen Konten, aber mir sind sehr viele eMails verloren gegangen.

benutze die ds-111
kann leider mein Profil nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das ist eine Client Einstellung und keine Servereinstellung. Der Client entscheidet ob eine Mail nach dem Laden gelöscht wird und nicht der Server. Das müssen die von dir verwendeten Clients wohl irgendwo in ihren Einstellungen habe, dass sie eine geladene Mail vom Server löschen
 

loetman

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy 'ein alter Esel'

ich bin zwar kein iMAP-Spezialist, jedoch funktionierte es bei mir mit Firefox und auch mit meinem iPhone problemlos, bei iMAP werden meines Wissens ja eigentlich die Daten nie auf dem Server gelöscht, sondern nur angezeigt ausser natürlich man will sie Löschen;-)

Mit welchen Mailprogramme hast Dus denn versucht?
 

ein_alter_Esel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey

tchuldigung das ich so spät reagiere, mit firefox, outlook 2007 und 2010
und jetzt läuft die Mailstation (MailStation2-20110715-035) gar nicht mehr.

Startet und man kann über webmail was machen nur keine eMails werden geholt.
Abfragen vom Rechner der iMap konten FEHLER.

Das hatte ich schon öfters, hatte dann eine alte Version wieder installiert und es lief alles.
und nun muß ich alter Esel feststellen, diese Version habe ich gelöscht.

Verteile meine eMails über ein admin-Konto (mailstation) auf 3 Rechner
und da passieren häufig diese Fehler. Werde wohl auf die Station verzichten da
viel zu Fehler anfällig.

Mir geht es auch nicht nur um aktuelle eMails sondern vor allem um sehr viele alte
die ich auf meinen Rechnern synchronisieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

ein_alter_Esel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag.

Hatte es zwar deinstalliert und reboot gemacht ging aber trotzdem nicht gestern.
Also nochmal deinstalliert und heute morgen konte ich trotz deinstallierter Mailstation
das Konto abfragen. Also wieder installiert und es lief seltsamerweise wieder.

Hey

tchuldigung das ich so spät reagiere, mit firefox, outlook 2007 und 2010
und jetzt läuft die Mailstation (MailStation2-20110715-035) gar nicht mehr.

Startet und man kann über webmail was machen nur keine eMails werden geholt.
Abfragen vom Rechner der iMap konten FEHLER.

Das hatte ich schon öfters, hatte dann eine alte Version wieder installiert und es lief alles.
und nun muß ich alter Esel feststellen, diese Version habe ich gelöscht.

Verteile meine eMails über ein admin-Konto (mailstation) auf 3 Rechner
und da passieren häufig diese Fehler. Werde wohl auf die Station verzichten da
viel zu Fehler anfällig.

Mir geht es auch nicht nur um aktuelle eMails sondern vor allem um sehr viele alte
die ich auf meinen Rechnern synchronisieren muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat