MailPlus Server MailServer -> MailPlusServer - Speicherort Mails

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wickie833

Benutzer
Hallo.

Ich lasse eine meiner Synology´s die Mails verschiedener externer eMail-Konten einsammeln und dann über unterschiedliche IMAP´s mittels Synology Mailserver gesammelt zur Verfügung stellen.
Lief bislang über MailServer, habe jetzt auf MailPlusServer migriert, mit Übernahme der Konfig über den Assistenten -> läuft wie zuvor alles bestens ! Keine Probleme.

Wollte mich jetzt nur nochmals kurz vergewissern, dass der neue Speicherort der Mails ins MailPlus Verzeichnis gewandert ist?!
Die alten Mailverzeichnisse (.Maildir) in den jeweiligen Homes-Verzeichnissen kann ich nach der Übernahme (selbstverständlich mache ich vorher noch mal ein Backup für´s Archiv) löschen ?
D.h. alles was die Mails betrift im "neuen" MailPlusServer liegt im MailPlus Verzeichnis und es gibt keinen Connect mehr auf die alte Struktur, sprich die .Maildir in homes ?

Danke für eure Hilfe
bg
Hannes

PS: wünsche allen einen ruhigen Advent !

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte sich nun im Rootverzeichnis als Freigegebener Ordner ein Verzeichnis befinden mit der Benennung "MailPlus" und darin sollten sich nun alle Dateien und wenn Aktivitäten vonstatten gehen, sollten sich diverse Dateien mit aktuellem Datum darin befinden.

Danke, ja den MailPus Ordner im Root gibts natürlich und ich hab auch vermutet das sich dort datenmäßig alles rund um den neuen MailPlusServer abspielt.

In den alten .Maildir in homes hat sich nichts mehr verändert seit der Migration.

Also kann man wohl davon ausgehen das während der Migration alles rüber kopiert wird und es dann brach liegt. Die Migration biete ja auch an, die Daten der alten MailServer Version zu löschen.

Wollte halt nur sicher gehen und fragen ob schon jeman die .Maildir komplett gelöscht hat nach der Migration und es irgendwelche Troubles dadurch gab.

Ich werde mal Backup der .Maildir in homes für´s Archiv ziehen und irgenwann die ganzen .Maildir löschen. Aber es nimmt ja nicht wirklich Platz weg, im Gegensatz zu den ganzen anderen Daten auf der Haupt-NAS.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat