Mails vom Cron Daemon (root@diskstation) unterbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.835
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
74
Servus,

seit dem Update auf 6.0 bekomme ich (als Admin) ständig eMails vom Cron Daemon. Gibts da eine Möglichkeit das abzustellen?
Unter Benachrichtigungen kann ich nichts finden! Ist glaube ich auch die falsche Stelle, da die eMails eher vom Cron Prozess ausgehen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
allen cronjobs ein >/dev/null 2>&1 anhängen
sobald ein cronjob eine Ausgabe erzeugt, ergibt dies normalerweise ein Mail
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.835
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
74
Merci! Hat geklappt!
Wunder mich nur, was (bei mir) die Ausgaben unter 5.xx unterbunden hat! Glaube es hatte etwas damit zu tun, dass root/admin nicht in Benutzung gewesen ist und admin sogar deaktiviert gewesen ist!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wahrscheinlich war keine Mailadresse für root eingerichtet. Ich vermute mal irgendwo im Home von root gab es ein Mailspool Verzeichnis, das entsprechend voll war
ggf würde ich mir überlegen nur >/dev/null zu machen, denn das leitet nur stdin um. Sobald etwas auf stderr geschrieben wird bei einem cronjob kann eine admin Benachrichtigung durchaus Sinn machen. Sonst hat man das Gefühl, dass die Jobs ja laufen würden und im Fall eines Falles (z.B. bei einem Backup) merkt man dann, dass der Job schon ewig nicht mehr ohne Fehler gelaufen ist ;)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.835
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
74
Jo habbich so jemacht! Iss bässääär so!
Danke nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat