Mail Station 3 Postfächer extern, E-Mails intern versenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

habe mich nun schon etwas mit den sehr guten Hilfestellungen und Tutorials rund um die Mail Station befasst.
Leider entweder noch nicht den richtigen Thread gefunden oder übersehen.

Zur Problemstellung:

esterner Provider mit 4 Postfächern.
user01@eigenerserver.de
user02@eigenerserver.de
user03@eigenerserver.de
user04@eigenerserver.de

Habe nun verschiedene Konfigurationen mit z.B. Thunderbird als E-Mail Client gelesen. SMTP des Providers in Thunderbird eintragen,
um E-Mails zu versenden oder Postfix und Relay, damit die DS das Versenden übernehmen kann.
Was passiert jedoch, wenn ich nun z.B. von user01@eigenerserver.de an user04@eigenerserver.de eine E-Mail versende.
Bei beiden Lösungen scheint es mir so, das die E-Mails erst einmal an den Serviceprovider gesendet werden, d.h. die Strecke
wird 2x belastet, da die E-Mail nicht einfach intern zum anderen Postfach zugestellt wird.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler ? Wenn ich richtig liegen sollte, gibt es da vielleicht einen Workaround,
das interne E-Mailadressen direkt über die Mail Station zugestellt werden, ohne das interne Netzwerk zu verlassen ?

Auch suche nich die Möglichkeit auf der DS1513+ ein Adressbuch zentral zu hinterlegen, auf das alle User im internen Netzwerk
gleichzeitig lesend und schreibend zugreifen können.

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen.

Ralf
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn dein Server (DS) als zuständig für die Domain eigenerserver.de eingetragen wird, dann wird die DS niemals eine Mail für diese Domain nach extern z.B. an den Relay schicken, weil er ja weiss, dass er als Endstation für diese Domain fungiert
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
wenn dein Server (DS) als zuständig für die Domain eigenerserver.de eingetragen wird, dann wird die DS niemals eine Mail für diese Domain nach extern z.B. an den Relay schicken, weil er ja weiss, dass er als Endstation für diese Domain fungiert

Genau hier ist mein Verständnisproblem.
Wenn ich im E-Mail Client z.B. Thunderbird doch SMTP so konfiguriere, das die Daten des ISP drinstehen,
so bekommt doch die DS gar nichts davon mit, oder ? Also muß ich doch zwangsweise Postfix benutzen und Relay,
damit die E-Mails zuerst mal an die DS gesendet werden, oder ?

mfg

Ralf
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ja wenn du willst, dass die Mails innerhalb deiner Domain dein Netz nicht verlassen, dann wirst du über die DS senden müssen. Dann sendet die DS diese Mails nicht weiter und schreibt sie direkt in die entsprechende Mailbox. Alles was nicht für die DS als Endstation ist wird dann an die definierten Relays geschickt z.B. zu deinem Provider oder gmx oder whatever :) Das Relaying des Postfix (SMTP Server auf der DS) lässt sich recht fein einstellen. Dazu hätten wir sicher noch was im Wiki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat