MailPlus Server Mail Plus /MailPlus Server E-Mail Formatierungen beim Empfänger nicht mehr vorhanden

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

shortman77

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS918+. Ich habe den MailPlusServer installiert und das MailPlus Programm (der Client kein Outlook o.ä..).
Beim Testbetrieb habe ich festgestellt, wenn ich eine Mail versende ist die Formatierung beim Empfänger anders als die, die ich versende.

Zur besseren Erklärung:

Eingabe in MailPlus:

"Hallo zusammen,

wie geht es euch?

Bis dann."


Folgendes kommt beim Empfänger an:

"Hallo zusammen, wie geht es euch? Bis dann."


Er scheint keine Absätze, Fett o.ä. beizubehalten.

Habe ich noch etwas nicht berücksichtigt?

Ich kenne es von Outlook, das man die Formatierung einstellen kann... z.B. HTML, TEXT etc... ich finde diese Optionen aber nicht.

Kann mir jemand erklären, warum diese Optionen beim Empfänger nicht berücksichtigt werden?

Grüße

Shortman
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
248
Liegt vllt am Mailplus-Client? Nutze sowas nicht :) Aber wenn der Client das schon "so" abliefert, wird es wohl auch "so" beim Empfänger ankommen.
 

shortman77

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Client sieht es zuerst noch gut aus.
Es werden Absätze angezeigt, ich kann FETT ich kann Texte größer oder kleiner darstellen.
Auch Absätze werden im Client angezeigt.
Allerdings ist das alles nicht vorhanden, wenn die Mail beim Empfänger ankommt.
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
248
Client (Empfänger) ggf. nur auf "Text"-Mode?

Ich z.B. habe "Nur-Text"-Anzeige im Client, dazu gibt es noch HTML (eigentlich am beliebtesten) und "leider"... gibt es auch noch nach wie vor das RichText-Format (das "Outlook"-Format, was nur mit Outlook funktioniert und der Rest der Welt diese schöne "winmal.dat" bekommt). Ich persönlich halte am sinnvollsten "nur Text" (weil es da - egal womit - einfach NIE Probleme gibt, Nachteil: keine Formatierungen (ist mir aber auch egal)). Alternativ halt HTML, Richtext sollte nicht verwendet werden.

Es wird vermutlich so sein, dass der Webclient die Mail im HTML-Format verfasst. Da könnte es nun am Empfänger liegen, oder auf dem Weg zum Ziel passiert schon irgendwas, kann ich leider weiter nix zu sagen, da ich auch Mailplus garnicht nutze :)
 

shortman77

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein... ich habe als Empfänger meine private Mailadresse genommen.
Andere E-Mails laufen sauber auf....

Das ganze ist ja nicht in Betrieb, da ich in Ruhe testen wollte, bevor ich irgendwas umstelle.

Wäre eine schöne "nice to have" Geschichte gewesen.
Was nutzt Du denn? Outlook, oder Thundermail?

Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
248
Mit Empfänger meine ich die Client-Software, also sowas wie Thunderbird, was ich persönlich auch seit vielen Jahren und mit etlichen Mailkonten nutze :)
 

shortman77

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutzt denn keiner diesen wunderbaren :D Synology Client?

Spaß beiseite... ich hatte meinen eigenen GMX-Account benutzt...andere Mails kommen normal an.. Darstellung normal...denke nicht das es der Client ist....
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
248
Eventuell wäre auch noch das Thema Zeichencodierung etwas... Vielleicht fällt Dir ja hier etwas auf:

"Mail Plus /MailPlus Server E-Mail Formatierungen beim Empfänger..."
"...wenn ich eine Mail versende ist die Formatierung beim Empfänger..."

Der PC bzw der Browser den Du zum Versand genutzt hast, hast Du mit dem in einem anderen Tab auch mal eine Mail von Deinem GMX-Konto gesendet und wurde diese auch ganz "normal" von der Optik her zugestellt?
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
535
Punkte
188
@shortman77 schicke mir doch mal bitte eine Test-E-Mail.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nutzt denn keiner diesen wunderbaren :D Synology Client?

Spaß beiseite... ich hatte meinen eigenen GMX-Account benutzt...andere Mails kommen normal an.. Darstellung normal...denke nicht das es der Client ist....

Moin grade selbst Emailplus Server aufgesetzt und gleichen Fehler drin gehabt
Sicherheit / Inhalt Scannen / HTML in Klartext konvertieren haken raus machen :D
9999.PNG
 
Synology Mail Server Installation