Lüfter für die DS 420+

CIX

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich bin neuer Besitzer einer DS 420+ mit 4x4 TB WD RED. Die Festplatten werden nicht sonderlich warm, da ich sie nicht für intensive Arbeiten benutze.

Nun musste ich (leider) feststellen, dass bei der DS 420+ gegenüber der DS 220j die Lüfter nicht in den Energiesparmodus gestellt werden können, sprich die Lüfter laufen immer.

Da die DS im Wohnzimmer steht nervt das leichte summen und brummen der Lüfter allerdings.

Jetzt habe ich auch schon auf Youtube und co. gesehen, wie man neue Lüfter nachrüsten kann.

Gibt es aber irgendwie eine Möglichkeit, die Lüfter manuell zB über die Konsole komplett auszuschalten?

Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich die DS 420+ zum schweigen bringen kann? :censored:

VG
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
2.352
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
154
Die Lüfter komplett auszuschalten halte ich für keine so gute Idee, die sind nicht ohne Grund eingebaut. Hast Du mal versucht, sie im Quiet-Mode zu betreiben? Da gibt es eine Einstellung in den System-Einstellungen Quiet-Normal-Cool. Quiet ist eigentlich relativ ruhig. Wir haben eine 720+ im Wohnzimmer, die Festplatten sind lauter als der Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: CIX

CIX

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich hab schon den stillen Modus ausgewählt (niedriger geht leider nicht).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
7.470
Punkte für Reaktionen
884
Punkte
248
Die Lüfterdrehzahlen werden von dem Prozess scemd gesteuert und über die Datei /usr/syno/etc/scemd.xml konfiguriert, deren Inhalt modellspezifisch ist. Es ist normal, dass die Lüfter nur bei den j-Modellen komplett ausgehen, die anderen brauchen noch etwas Drehzahl zur Kühlung der CPU.

Du kannst ja mal den Inhalt der beiden Datei auf deinen beiden DSen vergleichen. Daran "fummeln" würde ich aber nicht. Synology hat sich etwas dabei gedacht (s.o.)
 
  • Like
Reaktionen: CIX

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
2.989
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wenn das Restgeräusch stört (kann eigentlich nur bei SSD-Laufwerken der Fall sein, HDDs sind lauter als der Lüfter), umbauen auf Noctuas.

Ansonsten in ein Möbelstück verpflanzen, dabei auf Geräuschdämmung achten und für Warmluft-Abfuhr sorgen. Anleitungen gibt es hier im Forum.
 

CIX

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was mir bei den Lüftern halt auch auffällt, wenn die HDDs im Ruhemodus sind die rattern oft, also laufen unruhig, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll....
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup