Hyper Backup Lokale Speichernutzung bei Hyper-Backup auf Cloudstorage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo zusammem,

ich wollte eine kurze Erkenntnis zum Thema Lokale Speichernutzung bei Hyper-Backup auf Cloudstorage mitteilen.

Folgende Ausgangssituation bei mir:
1. Volumen mit ca. 100GB, ext4
2. Volumen mit ca. 3,5TB, btrfs

Auf dem ersten Volumen laufen bei mir die VMs und alle Apps des DSMs werden dort gespeichert. Ich sichere täglich per Hyper-Backup mehrere Ordner auf Amazon Drive. Und genau hier beginnt das Problem.
Da der Speicher bei Amazon (noch) unbegrenzt ist, habe ich in jedem Job von Hyper-Backup die Sicherungsrotation deaktiviert. Einige dieser Jobs erfahren teilweise täglich (auf die Dateigrößen bezogen) größere Änderungen (>1GB). Diese Änderungen werden nun (wie geplant) jeden Tag online gesichert.

Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass mein Volumen1, auf dem Hyper-Backup installiert ist, immer voller wurde.
Dies liegt daran, dass Hyper-Backup für die Änderungen Cache-Verzeichnisse anlegt. Diese Cache-Ordner und deren Größe kann man sich mit Putty leicht anschauen:
Rich (BBCode):
sudo du -hs /volume1/\@img_bkp_cache/*
Diese Ordner heissen:
Rich (BBCode):
amazon_cloud_drive_...
In der conf-Datei von Hyper-Backup kann man einsehen, welcher Job hinter welchem Verzeichnis steckt:
Rich (BBCode):
sudo cat /usr/syno/etc/synobackup.conf | more

Da ich für manche Ordner nicht wirklich alle alten Versionen benötige, habe ich in den jeweiligen Job die Sicherungsrotation eingeschaltet. Damit ging dann nach erfolgreichem Durchlauf der betroffenen Jobs, die Größe der Cache-Ordner runter und der freie Speicher auf meinem Volumen1 wieder nach oben.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen in ähnlicher Situation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat