Lohnt es sich? DS213j -> Ds214play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

ich besitze eine DS213j (Raid1 mit 2 WD Red 3TB). Diese wird als Netzwerkfestplatte (Bibliothek) für ein Windows 8.1 System genutzt, wo alle Bilder ( > 60.000), Videos und MP3s drauf liegen.
In der Firma nutzen wir eine DS412+ (Raid 5 mit 4 WD Red 4TB). Nun habe ich daheim das "Problem", dass die Windows Anzeige der Vorschaubilder im Windows Explorer relativ zäh von statten geht. In der Firma auf der DS412+ geht das ganze wesentlich flotter.

Nun habe ich überlegt, ob dies bei einer DS214play auch flotter gehen würde. Rein von den Leistungsdaten (Schreib/Leseleistung) auf der Synology Webseite dürfte das ja kaum spürbar sein. Doch wie ist das in der Praxis? Kann dazu jemand etwas sagen der eine DS214play im Einsatz hat?

Ein 4bay System möchte ich daheim nicht und die 214+ gefällt mir dahingehend nicht, dass sie das Transcoding nicht unterstützt wie die 214play. Das wäre für mich aber so eine Kleinigkeit die mir gefallen würde :-)

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Hinweise und Meinungen bekommen könnte.

Vielen Dank,
Tobias
 
Würde daheim nicht gleich zu der DS412+ oder DS415+ greifen, da diese sehr teuer sind und viel Strom ziehen. Schaue dir mal die DS214 an. So richtig mit Transcoding kann ich mich noch nicht anfreunden, daher würde ich von der DS214play abraten.
 
Die DS214Play wird auch damit beworben, dass aufgrund der Gleitkomma-Einheit Miniaturansichten besonders schnell generiert werden.

Ich persönlich kann die Play absolut empfehlen, allerdings habe ich mit dem Thema Transcodierung noch keine Erfahrung gesammelt, da meine Geräte alles abspielen können, was ich denen vorlege.
 
Zunächst einmal: Willkommen, Tobias, hier im Forum!

Wenn Du die Transkoding-Funktion haben möchtest, dann bietet sich die 214play natürlich an. Flotter als die 213j ist sie natürlich auch. Die hat zwar auch eine FPU, aber nur einen CPU-Kern. Das wird sich schon bemerkbar machen. Ich persönlich würde eine 214 und einen Medienplayer vorziehen, aber schlecht ist die 214play auf keinen Fall.
 
Die Frage wäre ja auch, wofür du das transcoding haben wollen möchtest?
Vielleicht hast du ja einen medienplayer und benötigst diese Funktion gar nicht.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Das transcoding würde ich gerne nutzen, um mobil auf meinem Windows Phone Videos ansehen zu können. Dies geht zwar bisher auch, aber eben nicht bei allen Formaten. Außerdem habe ich gelesen, dass die play das Video so anpasst, dass es auch mit weniger Bandbreite nutzbar ist. Konkret habe ich das Problem, dass mein VDSL "nur" 5 Mbit Upload hat. Das genügt leider nicht um einen 1080p HD Stream auszuliefern. Bei 720p oder geringer klappt das gut. Wie gesagt wäre das ein Bonus :-)
Wichtiger ist das schnelle einlesen der Ordner und die Anzeige der Windows Vorschaubilder. Dort merkt man mit der DS213j schon einen großen Unterschied zu einem lokalen Bilder Ordner.

Flotter als die 213j ist sie natürlich auch. Die hat zwar auch eine FPU, aber nur einen CPU-Kern.
Die reinen Zahlen in diversen Test sagen leider eben genau das nicht :-( Ich habe sogar einen Benchmark gesehen, wo die 213j einen Tick schneller als die 214play war beim einlesen von vielen kleinen Dateien (5MB).
Vielleicht hat ja hier jemand die Play und kann was zum einlesen großer Bilder Ordner unter Windows sagen.

Ach es ist verdammt schwierig. Die 214+ ist garantiert schneller, aber eben ohne das transcoding in der Windows Phone App.
 
Vielleicht hat ja hier jemand die Play und kann was zum einlesen großer Bilder Ordner unter Windows sagen.

Dann skizziere doch mal ein Beispiel, das wir beide dann ausführen und dabei die Zeit stoppen. Das könnte dann schon ein Anhaltspunkt sein, ob es für Dich eine Verbesserung ist.

Ich hab jetzt mal folgendes probiert:
DS214Play -> GB-Lan -> Fritzbox -> GB-Lan -> Win7 in virtueller Maschine auf einem Mac
Windows-Explorer, Vollbild (maximiert), Darstellung der Dateien als Mittelgroße Symbole, 230 Bilder gleichzeitig (mehr passen nicht auf den Bildschirm), die Bilder kommen ursprünglich von meinem iPhone und liegen jetzt natürlich auf der DS.
Ladezeit der Miniaturansichten ca. 3 Sekunden.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe das einmal nachgestellt:
Ds231j -> GB Lan -> Switch (GBit) -> PC mit Win 8.1

230 Bilder vom iPhone als mittelgroße Symbole. Ladezeit 7.8 Sek.

Ist natürlich ein ganz schöner Unterschied, wenn man noch davon ausgeht das viele Ordner mehr als 500 Bilder enthalten bei mir.
Ich glaube ich werde es einfach mal testen mit einer play. Langsamer wird es sicherlich nicht :-) und das Thema transcoding kann man auch nur live mal richtig ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Als kurzes Feedback:
Ich nutze nun die 214play seit etwa 2 Wochen und bin begeistert. Geschwindigkeit ist eine ganz andere Welt und das Transcoding macht echt Spaß unterwegs :-) Endlich muss ich keine Filme mehr runterrechnen für den Urlaub usw., macht die play alles selbst. Fetzt einfach nur :-D
Bilder Ordner laden auch viel flotter als mit der alten 213j.

Danke nochmal an alle die geholfen haben!!!
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Soetwas sagt einfach mehr als die theoretischen Erörterungen vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat