Logitech Media Server liest Medienverzeichniss nicht, bzw. erkennt keine Dateien

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Profis,
bin neue hier und weis leider nicht mehr weiter. Mein Logitech Media Server liest keine meiner Ordner ein, bzw. erkennt keinerlei MP3 Dateien. Vielleicht weis jemand einen Rat.

Folgendes Komponenten liegen vor:
Synology DS212j
DSM 4.2-3211
Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33893

Anhang anzeigen Hardcopy.pdf

MP3 Tag der Dateien ist ok! Habe mit 3 Dateien versucht, aber leider negativ.

Gruß
Stephan
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...und der Ordner test liegt auch wirklich auf volume1?
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ich denke schon, da ich das Verzeichniss im Logitech-Server aus einer Auswahlliste auswählen musste.


Unbenanntes Bild.jpg

Gruß
Stephan
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm... ansonsten sieht alles korrekt aus?!? Das muss eigentlich funktionieren ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Versuche mal die Option "Datenbank neu erstellen". Wenn das nicht hilft, dann guck dir in der Folge das Log mal an.
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab es auch damit versucht doch leider negativ.
Nun habe ich aber mit den Rechten mal versch. Einstellungen gemacht, und auf einmal hat es bei einem Teil von Dateien doch geklappt, weis aber noch nicht genau wie ?? Brauchen die Verzeichnisse bzw. Mediendateien irgend besondere Rechte bzw Privilegien ?
Werde weitere versuche machen und berichten .....

PS: die Log Datei habe ich versucht zu lesen, doch da bin ich überfordert.

Gruß
Stephan
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin am verzweifeln und werde wohl wieder auf Netgear umsteigen müssen, da funktioniert zumindest die Logitech Media Server (LMS) richtig.
Wenn ich in der LMS selber das Medienverzeichniss auswähle, habe ich beobachtet, dass nicht alle Unterverzeichnisse auswählbar sind und wenn ich das übergeordnete Verzeichis auswähle
sucht er auch nur in den Verzeichnissen die auch tatsächlich auswählbar sind. Warum jedoch manche angezeigt werden un manche nicht, ist mir noch sehr schleierhaft.
Hier mal ein Beispiel:
Ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
um es besser testen zu können habe ich im Unterverzeichniss music1 eine Datei im music2 zwie Dateien usw.
Bild1.jpg

Beim Auswählen der Verzeichnisse im LMS wird aber lediglich das Verzeichnis music4 zur Auswahl angeboten
Bild2.jpg

Beim Einlesen des Übergeordneten Verzeichnisses (music) werden auch nur die Musicdateien im Verzeichniss music4 eingelesen, als ob es die anderen gar nicht gibt.
Bild3.png

bild4.png


Also stellt sich die Frage, warum werden die Verzeichnisse music1, music2 und music3 nicht zur Auswahl angezeigt, bzw. werden vom LMS nicht erkannt.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen Verständlich dargestellt. Wenn es bei euch funktioniert, welche Rechte habt Ihr auf den Verzeichnisse ?, mit welchen Versionen arbeitet Ihr ? ich habe jeweils die aktuellste Versionen.

Anbei noch dascLogfile, bei deren lesen ich aber überfordert bin.
bild5.jpg

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen, da ich Grundsätzlich den Synology dem Netgear DUO 2 vorziehe.........

Gruß
Stephan
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau Dir doch bitte mal die Dateiberechtigungen der entsprechenden Ordner und Dateien an. In der File Station -> Rechtsklick -> Einstellungen. Dort gibt es Berechtigungen für Benutzer, Gruppe und Alle und auch der Besitzer der Datei / des Ordners wird dort angezeigt. Schau mal, ob Du da irgendwelche Auffälligkeiten findest.
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich gemacht und alle dort angezeigte Berechtigungen sind identisch. Eigentümer ist "admin" und die Berechtigung ist vom übergeordneten Ordner vererbt und steht auf Gruppe "Users" lesen und schreiben. Habe mich auch bereits an den Synology Technical Support gewendet, die meinten das neueste DSM (ist wohl seit heute auf dem Markt) intallieren, ansonsten an Logitech wenden. Die wissen wohl auch nicht weiter.
Gibt es denn jemand der die gleiche konstellation (DS2.1.2, LMS, ...) hat bei dem alles funktioniert ? Währe interessant welche Rechteeinstellungen dort vorhanden sind. Bei Synology und Logitech ist jedenfalls nicht zu erfahren ........
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hatte den LMS schon in div.Versionen auf unterschiedliche Büchsen laufen ohne Probleme.
Evtl. hilft, den LMS nochmals de- und wieder zu installieren. Oder ggf. auch mal eine ältere Version des LMS zu installieren.
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die aktuelle habe ich schon mal deinstalliert und wieder installiert, Älter Version LMS, woher bekomme ich diese? Habe bis jetzt nur die aktuellst downloaden können .....
Möchte nichts unversucht lassen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
ältere findest Du hier. Dann mußt Du etwas suchen um eine Version für Deine DS zu finden, für die DS212j brauchst Du 88f628x im Dateinamen.

Gruß Götz
 

sruhsam

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bekomm noch nen Vogel, man sollte sich als Laie nicht immer auf alles einlassen .... Habe den LMS deinstalliert, beim neu installieren kommt nun immer folgende Fehlermeldung

bild6.png


was muss ich tun um LMS neu installieren zu können ?
 

Hordeia

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo sruhsam,
ich habe das gleiche Problem wie Du. Habe ein squeezebox-radio, eine Synology und kein Logitech-Konto.
Habe Radio und auch Medienserver zum Laufen bekommen, alles klappt. Allerdings nur mit über amazon gekauften mp3s. Meine alten mp3s findet der Logitech nicht, er tut nur so. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe auch schon alle Tags zu löschen versucht, keine Ahnung. Vielleicht prüft Logitech irgendwelche Berechtigungen, keine Ahnung. - Wenn es hier jemanden gibt, der ähnliches gelöst hat, freue mich auf Anregung.

Achso, um den LMS neu zu installieren, vermutlich der Anweisung folgen, Port ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dundee

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Bisher wurde neue Musik bzw. neue Ordner problemlos erkannt. Nun geht dies nicht mehr. Ich habe alles versucht aber ohne Erfolg und bin wirklich Kein DS-Neuling. konntest du dein Problem lösen?
 

Jens Gumpert

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich musste auch meinen Logitech-Mediaserver neu installieren da er mit der neuen PEARL-Version nicht mehr funktionierte. Nun funktioniert er wieder, aber ich kann meinen alten Musik-Ordner dort nicht mehr hinzufügen. Manche andere Ordner werden erkannt und einen neuen Haupt-Ordner mit Musik reinkopiert funktioniert auch. An was kann das liegen? Der Support kann oder will mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat