Lösung: Bild der IP-Cam auf Homepage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer Lösung ein Standbild meiner Axis-IP-Kamera auf meiner Homepage einzubinden.
Voraussetzung war für mich, die Kamera nicht per weiterem Dyndns ins Netz zu stellen und keine weiteren Ports zu öffnen als der bereits vorhandene Port 80 zum Webserver der Syno.
Inzwischen habe ich eine sehr simple aber effiziente Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Die Axis Kameras geben (wie viele andere Kameras auch) per URL ein jpeg-Standbild aus. Mit Hilfe dieser Eigenschaft und dem php-copy-Befehl entstand dann folgender Zweizeiler, der beim Aufruf der Seite ein Standbild in einen Ordner des Webservers kopiert:

Rich (BBCode):
<?php
if (!copy('http://192.168.x.x/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=640x480&clock=1&date=1','./Axis206_1.jpeg')) {
    print ("failed to copy $file...<br>\n");
}
?>

Dieses kleine php von der Homepage aufrufen und danach das Bild mit dem img-Befehl in die Homepage eingebunden und ihr habt mit jedem Browser-Refresh ein aktuelles Standbild auf eurer Homepage.

Viel Vergnügen beim Nachbauen.

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat