Löschen von Audiodateien über die Weboberfläche der AudioStation

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

ich hoffe ich verhalten mich jetzt richtig, indem ein neuen Post öffne.
Ich bin der glückliche Besitzer einer DS414j und dabei nun meine Mediendaten zu organisieren.

Nun ist mir aufgefallen dass die Audiostation sehr gute und ordentliche Funktionen bietet, doch ich vermisse eine gewisse Option in der Weboberfläche die sich mir nicht logisch erklärt.

Warum kann man, wenn man die Titeleigenschaften und Namen der Datei ändern kann, nicht auch Titel, bzw. Dateien die nicht mehr erwünscht sind löschen?
Bisher habe ich es dann so gehandhabt, dass ich mir die Eigenschaften habe anzeigen lassen, damit ich den Pfad zur Datei sehen konnte und dann über die Filestation oder als angebundenes Netzlaufwerk
die Datei gesucht und manuell gelöscht habe.

D.h. man kann jeglichen Eigenschaften der Dateien selber ändern aber nicht die Datei selber löschen?

Ist das so gewollt oder gibt es dort noch ein Problem?
Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
BEX
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Audio Station ist ein webbasierter Musikplayer - das Löschen von Mediendateien ist dort nicht vorgesehen. Dieses solltest Du bspw. über die File Station tun.
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Frogman,

danke für deine rasche Antwort.

Aber um das Thema mal etwas mehr auszureizen, was bringt es mir, wenn ich in dem Webbasierten Player alles mögliche organisieren und ändern kann aber nicht Songs (Dateien) löschen kann.
Denn ich sage mal so, häufig kommt es vor das jemand seine Dateien anfängt zu organisieren und da ist es ja zb bei Musik nicht ausgeschlossen, dass doppelte Dateien dabei sind und das auch nicht wenig und um diese jetzt alle löschen zu können muss mann dies über die Filestation machen?

In der Photostation ist dies doch auch wiederum mit Rechteverwaltung möglich (z.B. Admin kann Bilder löschen aber andere User nicht). Wäre dies auch nicht hier möglich auf die User zu übertragen?

Ich finde es persönlich einfach nur sehr unpraktisch gehandhabt bei der Audiostation und in allen anderen euren Produkten klappt es einwandfrei per User/ Rechteverwaltung.

Mit freundlichem Gruß

BEX
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wende Dich mit einem solchen Featurewunsch am besten direkt an den Support von Synology. Aktuell musst Du akzeptieren, dass es so ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.708
Punkte für Reaktionen
1.017
Punkte
754

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar, wenn etwas dem Marketing sehr sinnvoll erscheint oder auch nur genügend User etwas nachfragen, wären das Pappnasen, wenn sie davon nicht auch etwas umsetzen. Gerade Synology schaut schon darauf, was so im Dunstkreis ihrer Geräte passiert und übernimmt Ideen direkt in ihre Software.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.708
Punkte für Reaktionen
1.017
Punkte
754
Es gibt durchaus Beispiele, dass dieser Weg erfolgreich ist. Alles andere wäre auch fatal.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit rechter Maustaste kommst du nicht nur in die Liedinformationen sondern auch in "Enthaltenden Ordner Öffnen", damit wird die Filestation direkt geöffnet, die Datei ausgewählt und brauchst sie dort nur mehr löschen.
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi noiasca,

danke für deine Antwort, aber die Option welche du mir nennst habe ich nicht. Ich habe nur die reinen Liedinformationen welche ich bearbeiten kann und den Pfad kann ich sehen aber ich habe keine Option zum öffnen der Filestation (Enthaltene Ordner öffnen).

siehe Bild
 

Anhänge

  • rechte maustaste.JPG
    rechte maustaste.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 61

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hm, bei mir siehts unter 5.0 so aus:
dsm_audiostation.jpg

wenn es nur an der Version liegt, ein Grund mehr nicht auf 5.1 zu migrieren für mich ...
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi noiasca,

ich verstehe was du meinst. Wenn du danach gehst, dann habe ich die Option auch. Nur das was du jetzt zeigst ist ja dierekt die Appansicht in der Adminoberfläche.
Ich meine wiederum wie auch bei der File-/ Photo- Station kannst du doch seperate Webinterfaces per Ports frei geben, damit diese auch extern erreichbar sind. (z.B. Photostation :80, Filestation :7001)

Und drunter meine ich fehlt mir die Option da ich wenn dann alles darüber organisere und auch mehrere User darüber arbeiten können, denn auf die Verwaltungsoberfläche (Admin- Webinterface) soll keiner außer Admin kommen können.

Zur Info ich habe auch noch DSM 5.0-4528 Update 2

Mit freundlichem Gruß

BEX
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also ich nutze meist einen Standard-User, und der ist kein Admin, er hat halt Rechte für die Audio Station und für die Filestation. Sogesehen ist dass die ganz normale DS Ansicht für einen NICHT-Admin. Viel kann der User nicht machen. Audio-Station und Filestation. Für mich ist es kein Logikbruch dass ein derartiger User eben auch die wie du sie nennst - die Verwaltungsoberfläche auf :80 aufrufen kann, er darf eh nicht mehr als ich ihm per Rechte zugewiesen habe (und die Hilfe ansehen, ...), sieht ganz ungefährlich aus mit Audiostation und Filestation: dsm_einstieg.png

Ich hab nur deinen Zugriff noch nicht wirklich verstanden, wie ruft dein User die Audiostation auf und hat er Rechte für die Filestation?
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi noiasca,

wie ich sehe schreiben wir ein wenig aneinander vorbei. Alle Portangaben die ich verwende sind Standardangaben von Synology. Adresse lautet dann auch immer jeweils "Protokoll (http,https)://dsm-adresse:port"

Wenn ich es richtig sehe rufst du es über das ganz normale Verwaltungswebinterface der Synology auf (http 5000/ https 5001), sprich dort kannst du die komplette Synology verwalten (Apps installieren, Freigaben und Benutzer anlegen). Sehe ich das richtig?

audiostation app.jpg

Ich meine aber wiederum die reine Weboberfläche der Audiostation (http 8800 / https 8801) die du in dem Menü "Anwendungsportal" einrichten kannst.

audistation.JPG

Dies ist sozusagen das reine Webinterface nur für die Audiostation, sprich dort siehst du nur rein die Audiostation und nichts anderes. Bei der reinen Filestation ist es der Standardport (http 7000 / https 7001).

Und unter dieser Verwaltungskonsole vermisse ich halt die Option zum löschen von Dateien, denn dort gibt es auch nicht die Option "enthaltene Ordner öffnen".

Ich hoffe mein Erklärung war ausreichend und du kannst meiner Asuführung folgen. ;)

PS.: Mein User hat Adminrechte und auch Zugriff auf die Filestation und die Audiostation unter dem Anwendungsportal.
Pss.: Mein Vorschlag wurde bei Synology aufgenommen und wird dem Entwicklerteam zur Diskusion vorgestellt. Mal sehen was dabei raus kommt :).

MFG
BEX
 
Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich denke ich konnte dir so weit folgen.

Du machst einen Direkteinstieg in die Audiostation über den Benutzerdefinieren Port 8800. Interesanterweise klappt auch ein Einstieg auf den direkt link http://meineDSip:5000/webman/index.cgi?launchApp=SYNO.SDS.AudioStation.Application selbst ohne den Benutzerdefinierten Port 8800. Die beiden Oberflächen unterscheiden sich dann nur ganz geringfügig. Probiers mal aus ;-)
In beiden fällen hat der User aber keinen Link auf die Filestation daher verstehe ich dein "Problem".

Nur bevor ich mir da jetzt Gedanken machen würde, dass es beim Direkteinstieg nicht klappt und beim Aufruf über die DSM eigentlich mit einem Klick mehr schon geht, würde ich eben andere Unzulänglichkeiten der Audiostation ausbessern lassen ... zum Beispiel die Tatsache dass das Album Tag ein Pflichtfeld ist und dieses Feld wenn es leer ist mit dem Verzeichnisnamen befüllt wird ...

Übrigens noch zu deiner Frage: mein "Alltagsuser" hat keine Adminrechte, damit sieht der wirklich nur die zwei abgebildeten Apps Filestation und Audiostation ... Screenshot ist eh weiter oben.

Noch ein Aspekt fällt mir ein. Wenn ich gerade Tracks zusammenräume, MP3 Tags ausbessere etc, dann kommts auch mal vor, dass ich Dateien verschieben will ... dann brauch ich auch wieder die Filestation. D.h. wenn ich in einem Workflow bin, in dem ich Dateimanipulationen wie "Löschen" machen möchte, dann brauch ich zwei Files später vermutlich auch ein verschieben, Datei umbennen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi noiasca,

ja stimmt du hast recht, wenn man von einer Verwaltungswebsite ausgeht sollten die von dir benannten Optionen auch nicht Fehlen (Verschieben, Umbenennen).
Zudem ist mir die andere Problematik auch schon aufgefallen, dass es Pflichtfelder gibt die total unnötig sind. Meiner Meinung nach würden als Pflichtfelder Interpret und Titel ausreichen. Das wird dann wahrscheinlich der nächste Punkt zum ändern ;)

PS.: Habe mal nachgefragt ob man "Verschieben" und "Umbennen" noch in den bestehenden Call aufnehmen kann.

MfG
BEX
 
Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
irgendwie scheinst du da an den richtigen gekommen zu sein ... wenn du es jetzt noch schaffst dass das Album nicht mehr ein Pflichtfeld ist, wärst der Held der Woche ... ;-)
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi noiasca,

die Optionen der Tags vom Titel usw wollte ich mir noch einmal genauer anschauen und dann ein Separaten Call eröffnen, da das eine ja das Webinterface betrifft und das andere die Tags der Titel selber, aber keine Angst, das werde ich machen :).

Trotz alledem aber auch einen großen Dank an Synology und dem dahinter stehenden Team.

MfG
BEX
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Nachdem es im Web-Player der aktuellen DSM-Version noch immer keinen Button zum Löschen doppelter bzw. nichtgewünschter Titel gibt, scheint der Feature-Request aus 2015 nicht sehr viel bewegt zu haben.
Traurig, finde ich.
Ich hätte so einen Knopf auch gern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat