LocalBackup Probleme mit SATA / USB funzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

os24

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
wenn ich ein lokales Backup mit einer angeschlossenen externen Platte mache, habe ich folgendes Problem. Schließe ich die externe Platte mit einem USB-Kabel an, funktioniert das ganze. Tausche ich nur das Kabel gegen ein SATA Kabel aus (das externe Gehäuse kann beides), bricht mir der Backupvorgang innerhalb wenige Minuten ab.

Im Log (was leider nur ein sehr einfaches Log ist, also ich hätte mir z.B. mehr Details gewünscht, wenn ich einen Doppelklick auf einen Eintrag mache), steht nur "Abgestürzt".

Kann dies einer Bestätigen bzw. gibts User bei den das Backup via SATA Kabel funzt?
 
Ja bei mit funktioniert das mit dem eSATA-Kabel recht gut. Ich hab allerdings die Platte 'nackt' angeschlossen (also ohne Gehäuse ... hab eSATA-Kabel und Netzteil gekauft). Irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, dass nicht jedes SATA-Gehäuse mit der DS zusammenarbeitet.

Bei mir sind beide Anschlussarten (eSATA und USB) etwa gleich schnell. Siehe auch meinen Post Benchmark.

itari
 
Der Post ist hier.
 
Auf "meine" Problem mit dem SATA Backup habe ich den Hersteller mal angesprochen. Er sagte mir, das Ergebnis vom Log wäre, ich würde angeblich alternative Datastreams, Hardlinks, etc... verwenden. Dies würde die Diskstation aber nicht unterstützen. Daher kämen die Backupfehler.

Ein andere IT-Kollge sagte mir aber, auf so einem NAS gibts diese ADS gar nicht und daher dürften dann solche Probleme erst gar nicht auftreten.

Mit einem Tool habe ich mal die Platten auf dem Gerät überprüfen lassen, es zeigt mir schon die eine oder andere Datei an.

Was meint ihr, kann DS solche Streams und was habe ihr für Erfahrungen gemacht? Ich habe leider immer noch Probleme ein Backup über SATA zu machen.

Die externe Platte habe ich mal auf FAT formatieren lassen, damit ich sie ggf. unter Windows lesen kann. Ich hatte mal ein anderes NAS (QNAP), da hatte ich mal versucht eine Platte über eine USB-Dockingstation an einen Windows-PC auszulesen. Selbst mit installierte Software kam ich nicht an die Datenpartition dran. An die anderen Partitionen schon. Selbst unter Linux-Live-CD´s war nichts zu lesen (evtl. weil die SATA-Platte über eine USB-Docking-Station am PC angeschlossen war).

Daher entschied ich mich für FAT, falls mal das System abstürzt, das ich dann noch über die USB-FAT-Platte dran komme. Beim Assis für die Einrichtung der Platte wird Naitive Ext3 empfohlen. Wäre angeblich schneller, etc... Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
 
Fat32 unterstützt keine Dateien >4 GB. Deswegen kommt für mich nur ext3 in Frage...
 
Daher entschied ich mich für FAT, falls mal das System abstürzt, das ich dann noch über die USB-FAT-Platte dran komme. Beim Assis für die Einrichtung der Platte wird Naitive Ext3 empfohlen. Wäre angeblich schneller, etc... Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
FAT geht. Genau so langsam wie ext 3. Allerdings hat man die üblichen Probleme mit den Sonderzeichen im Dateinamen und dem Uhrzeitformat. Mit rsync kann man eine Zeitdifferenz einstellen.
Gruss, Juergen
 
Er sagte mir, das Ergebnis vom Log wäre, ich würde angeblich alternative Datastreams, Hardlinks, etc... verwenden. Dies würde die Diskstation aber nicht unterstützen. Daher kämen die Backupfehler.

Ein andere IT-Kollge sagte mir aber, auf so einem NAS gibts diese ADS gar nicht und daher dürften dann solche Probleme erst gar nicht auftreten.

Mit einem Tool habe ich mal die Platten auf dem Gerät überprüfen lassen, es zeigt mir schon die eine oder andere Datei an.

Was meint ihr, kann DS solche Streams und was habe ihr für Erfahrungen gemacht? Ich habe leider immer noch Probleme ein Backup über SATA zu machen.

Hardlinks gibt es natürlich, Sparse-Files auch. Allerdings gibt es weder unter ext3 noch FAT32 ADS (alternate Datastreams), die gibt es nur unter NTFS. Mit Samba 3.2.0 werden auch alternate Data Streams simuliert, aber eben nur simuliert als weitere Datei, nicht als Datenstrom in der Datei selbst.

itari
 
Danke - Also sollte eigentlich eine Datensicherung über SATA funktionieren, auch wenn ich solche Hardlinks, etc... verwenden würde?
 
Ja, was sein kann, ist, dass die Dateien halt zweimal (oder öfters) kopiert werden, weil die Hardlinks nicht als Hardlinks kopiert werden. Aber kopiert werden sie auf jeden Fall.

itari
 
Das wäre mir ja egal, wenn es nur funktionieren würde ....
 
Soweit ich weiss, legt der Synology Data Replicator auch Hardlinks an. Sichert man dieses Verzeichnis dann auf ein USB-Laufwerk, werden die erzeugten Daten auf jeden Fall nur einmal auf das Backuplaufwerk kopiert.

Kurzgesagt: Es müsste eigentlich funktionieren.
 
Danke - Eine weitere Nachfrage beim Hersteller lieferte mir folgende Antwort:

After taking a look at your kernel log, we discovered that the reason why you have been experiencing backup failures is because you have trying to backup "irregular" files, such as character device, block device, FIFO (named pipe), symbolic link, and socket files. We do not support the backup of these kinds of files. "Regular" files would be like Word, Excel, Powerpoint, .mp3s, and etc.

und

Please make sure that the eSATA head is at least 10mm in order to make a
Please keep me informed.

Jetzt muss ich mir erst einmal ein längeres SATA Kabel besorgen. Mal sehen, ob es dann funzt.
 
Please make sure that the eSATA head is at least 10mm in order to make a


Please keep me informed.
Jetzt muss ich mir erst einmal ein längeres SATA Kabel besorgen. Mal sehen, ob es dann funzt.
Nö musst du nicht unbedingt. Ich hatte mit meiner ersten DS (106) ein ähnliches Problem. Irgendwo im englischen Forum habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass der Stecker keinen sauberen Kontakt herstellt. Man solle den "Kopf" des Steckers verlängern d.h. mit einem Teppichmesser etwas vom Plastik (2-3mm) vom Stecker abzuschneiden (wichtig: das muss run um den Stecker herum passieren). Bei mir hats damals geholfen..

Gruss

tobi

p.s. noch ein kleines Bildchen...
 

Anhänge

  • esata.jpg
    esata.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 67
Danke, das werde ich mal probieren :p
 
Es geht weiter ... Nachdem ich mir nun ein "besseres" Kabel (Stecker ist länger) besorgt habe, funktioniert die Sicherung leider auch nicht. Das "neue" Kabel sitzt wesentlich besser, aber gehen tut es leider auch nicht.

Nur jetzt nach der "neuen" Firmware bringt das Log eine andere Fehlermeldung. Angeblich zu wenig Speicherplatz. Ich habe 2 x 500er GB Platten in der DS, die extene HDD hat ebenfalls 500 GB, somit kann ich gar nicht zu wenig Platz haben. Ausserdem sind von den 500 GB noch über 170 GB frei. Daher verstehe ich dies nicht.

Tja und jetzt kommst .... jetzt mit der akt. Firmware, kann ich weder mit USB noch mit SATA sichern. Mit der alten Firmware konnte ich wenigstens über USB die NAS Platten sichern.

Tja jetzt lebe ich ohne Backup, das gefällt mir gar nicht ...
Habt Ihr evtl. ne Lösung für mich?

Auf den gemeinsamen Ordner "usbbackup" habe ich selbst als Admin nur leserechte, somit kann ich selbst auch kann eigenes Backup auf dieser Platte über die Freigabe machen.

Ich habe gelesen, das man nun die externe Platte als Backupplatte und als Datenplatte nutzen kann. Geht dies nur, wenn ich die Platte neu formatieren lasse oder auch nachträglich? Bzw. könnte ich dann auch schreiben über die Freigabe?

Danke schon mal vorab.
 
Mit der neuen Version wurde die Backupmechanismen wesentlich geändert. Formatier mal die Backupplatte neu und erstell einen neuen Sicherungsauftrag. Ich hatte das gleiche Problem.
 
Hi, so nun habe ich die externe Platte neu formatiert. Sie war mit dem SATA Kabel verbunden. Anfangs sah es gut aus ... er hat zumindestens angefangen zu sichern. Heute morgen schaute ich mir die Protokolle an und sah folgendes:
ErrorSataBackup.jpg

ErrorSataBackup2.jpg

Ist schon komisch ... oder? Nun kann er auf einer frisch formatierten Platte keine Dateien/Ordner erstellen.

Ich habe den Support von Synology nochmal angeschrieben. Bin soweit echt begeistert vom Gerät, bis auf die Backupgeschichte ... die macht mir echt Probleme. Und dies ist für mich das wichtigste ....:confused:
 
Tut mir leid das zu hören. Gib bitte mal eine Rückmeldung, wenn Du was neues hast!

Trolli
 
Tut mir leid das zu hören. Gib bitte mal eine Rückmeldung, wenn Du was neues hast!Trolli

ja mache ich. :)

Ich wollte noch sagen, bei (1) war die "alte" Firmware installiert, bei (2) die neue Firmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat