load cycle count 157000 nach 40 Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Finde den Wert kriminell.
Habe 2 neue Samsung Spinpoint M9T 2TB als Raid1 in einer DS415play - gerade mal 1,5 Monate am laufen.
Sind solche Werte mittlerweile normal?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Für Notebook-Platten könnte das schon so sein. Möglicherweise kannst Du aber unter Windows mit einem Tool des Herstellers den Timeout auf einen höheren Wert setzen (z.B. 300s).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
hdparm läuft auch auf der DS, insofern könntest Du die vorgeschlagenen Befehle auch dort absetzen. Sollte ohne Datenverlust funktionieren, aber ein Backup empfiehlt sich natürlich immer.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannte solche Werte nur von WD 2,5" HDDs. Die legte sich so oft schlafen, dass selbst MP3 Wiedergabe von der Platte stotterte. Es gab sogar ein Tool WDidle um das Schlafenlegen abzugewöhnen aber da war nichts zu machen. WD hat nicht einmal ein Firmware Update vorgeschlagen sondern die Platte gleich gegen eine andere Serie ausgetauscht.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hdparm läuft auch auf der DS.

d.h. SSH aktivieren per Putty drauf und dann durchwurschteln....
Hab ich noch nie gemacht - mal schaun, ob ich mich in der Systemordner-Struktur zurechtfinde
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Ja, genauso. Systemordner brauchste in dem Fall ja gar nicht. Kommando 'reinpasten, abschicken, zweites Kommando und fertig. ;)
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,
habe gerade durch Zufall gemerkt, dass bei einer meiner 2,5" HDDs der LCC jede Minute hochzählt (LCC bei über 211.000 bei 3440 Betriebsstunden). Es handelt sich um eine Samsung HDD. Wisst ihr, ob es für Samsung auch ein Tool gibt. Ich denke mal, dass WDidle nur für WD Platten funktionieren wird.
Bzw. wenn das direkt über die DS geht wär das auch ok, allerdings bräuchte ich dann Hilfe. Eine idiotensichere StepByStep Anleitung mit den genauen Codes wäre sehr hilfreich.
Meine DS läuft 24/7 ohne Standby. Sollte man das Parken dann komplett deaktivieren?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde versuchen Seagate zu kontaktieren. Soweit ich mich recht erinnere ging die HDD Sparte von Samsung an Seagate. Keine Ahnung wer die Firmware für HDDs schreibt aber in meinem Fall mit WD gab es keinen einfachen Fix z.B. durch ein Firmwareupdate oder Umschalten in einen anderen Betriebsmodus. Sonst hätte WD es wohl nicht auf sich genommen mir eine neue HDD zu schicken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Meine DS läuft 24/7 ohne Standby. Sollte man das Parken dann komplett deaktivieren?

Nein, nicht unbedingt. 300s = 5min. scheinen mir ein sinnvoller Wert zu sein. In Beitrag #4 ist eine Anleitung verlinkt, in der die genauen hdparm-Befehlszeilen zum Copy&Pasten aufgeführt sind. Dort werden 10min. Timeout verwendet.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
mit Putty und hdparm gings ja echt easy.
Ich hab gedacht, man muss hdparm erst installieren - ist aber ja schon drauf :)

Jetzt warte ich noch den Verlauf ab, ob sich wirklich was ändert.

Frage: Nach einem Neustart sind die Werte wahrscheinlich wieder weg, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Pardon. Das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag #5 sagen, habs aber nicht so formuliert, dass es klar geworden ist. Meiner Meinung nach sollten die hdparm-Änderungen in der Platte gespeichert werden, aber sicher kann ich das nicht sagen. Vielleicht kannst Du das überprüfen.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Habe gestern noch im Netz nach Methoden ohne Terminal gesucht. Angeblich hätte es mit CrystalDiskInfo gehen sollen, aber im Anschluss stieg der LCC noch schneller. Man kann die Werte zwar ändern, aber das hat sich bei mir negativ ausgewirkt.
Habe dann Putty installiert und dann gings nach eurer Methode. Aber um ehrlich zu sein, mir war nicht wohl dabei, weil ich nicht wusste was ich genau mache.
Danke für die Hilfe.
Set to 10 minutes.PNG
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
genial. es hat funktioniert.
LCC steigt pro Tag nicht mehr um 4000 sondern um 10-20.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Sehr schön. Und das bleibt nach einem Neustart so?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würde ich auf jeden Fall testen.

Bei mir landen 2,5" Platten zum Ende ihrer Nutzungszeit immer in externen USB Gehäuse weil sie durch größere bzw. in letzter Zeit durch schnellere ersetzt werden. So kann man sie noch als mobile Speichermedien nutzen bis sie kaputt gehen oder selbst als externes Gerät auch wenn sie nicht ständig Strom verbrauchen, Wärme und Lärm produzieren, obsolet werden.

Oder kann hdparm mittlerweile auch mit einer Platte hinter einem SATA <-> USB Chip kommunizieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.

Aus Zeiten meiner Linux Heimserver kann ich mich erinnern, es geht prinzipiell, aber USB Chipsatz und USB zu Sata Bridge müssen das unterstützen.

Nachtrag: ATA command pass through heißt das Zauberwort
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.816
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
754
Cool, hast Du einmal ein Beispiel einer externen Platte/Gehäuse/Controller, die/der das unterstützt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat