Mein QNAP TS-209 Pro II steht seit einigen Jahren ungebraucht in der Ecke. Das Teil war mir zu laut fürs Wohnzimmer. Aktuell setze ich zwei IOCELL NetDISK 351UNE im RAID-Verbund ein. Aber ein richtiges NAS ist das natürlich nicht.
Nun habe ich ein Auge auf die Synology DS213air geworfen, aber habe letzte Fragen:
a) Geräuschentwicklung:
Wie hören sich die 19.0 dB(A) an? Meine alte QNAP hatte um die 30 - 48 Dezibel. Ist die DS213air Wohnzimmer-tauglich?
b) Scheduled Power on/off
Nehme mal an Scheduled Power on/off haben mittlerweile alle?
c) Suche / Indexierung
Killerkriterium. Mein QNAP konnte ich zwar als Laufwerk einbinden aber nicht Indexieren! Ich kann nicht auf Tools wie EVERYTHING oder LOCATE zur Dateisuche verzichten. Notfalls halt die Windows-Indexierung-/Suche. Gemäss einem Kollegen sollte dies mit Synology mittlerweile möglich sein.
d) MediaCenter-Bibliothek
Killerkriterium. Mein QNAP konnte ich nicht in die Windows-Bibliothek einbinden - sah also im Windows Media Center (OK, es gäbe auch bessere) keine Medien!
Hoffe doch das ist mittlerweile möglich. Habe Windows 8.
e) Netzwerk-Papierkorb
Dürfte wohl mittlerweile auch Standard sein. OK?
f) Dateien-Schattenkopien / -Versionierung
Gemäss meiner Recherche mit Add-On"Time Backup" möglich. OK?
g) Kabelloser Zugriff via WiFi
Gerne würde ich das NAS verstecken. In meinem Barmöbel habe ich einen entsprechend grossen Holraum. Das NAS wäre auf diese Weise sicher vor Einbrechern und auch das Lärmproblem wäre ein für alle Mal gelöst. Bindet sich die Synology DS213air wirklich via WLAN an meinen bestehenden WLAN-Router ein und ist auf diese Weise im LAN erreichbar? Ich kann ja auf dem Notebook nicht gleichzeitig zwei Access Points verbinden. Wake-On-LAN fällt dann wohl aber weg.
Besten Dank und Gruss
Nun habe ich ein Auge auf die Synology DS213air geworfen, aber habe letzte Fragen:
a) Geräuschentwicklung:
Wie hören sich die 19.0 dB(A) an? Meine alte QNAP hatte um die 30 - 48 Dezibel. Ist die DS213air Wohnzimmer-tauglich?
b) Scheduled Power on/off
Nehme mal an Scheduled Power on/off haben mittlerweile alle?
c) Suche / Indexierung
Killerkriterium. Mein QNAP konnte ich zwar als Laufwerk einbinden aber nicht Indexieren! Ich kann nicht auf Tools wie EVERYTHING oder LOCATE zur Dateisuche verzichten. Notfalls halt die Windows-Indexierung-/Suche. Gemäss einem Kollegen sollte dies mit Synology mittlerweile möglich sein.
d) MediaCenter-Bibliothek
Killerkriterium. Mein QNAP konnte ich nicht in die Windows-Bibliothek einbinden - sah also im Windows Media Center (OK, es gäbe auch bessere) keine Medien!
Hoffe doch das ist mittlerweile möglich. Habe Windows 8.
e) Netzwerk-Papierkorb
Dürfte wohl mittlerweile auch Standard sein. OK?
f) Dateien-Schattenkopien / -Versionierung
Gemäss meiner Recherche mit Add-On"Time Backup" möglich. OK?
g) Kabelloser Zugriff via WiFi
Gerne würde ich das NAS verstecken. In meinem Barmöbel habe ich einen entsprechend grossen Holraum. Das NAS wäre auf diese Weise sicher vor Einbrechern und auch das Lärmproblem wäre ein für alle Mal gelöst. Bindet sich die Synology DS213air wirklich via WLAN an meinen bestehenden WLAN-Router ein und ist auf diese Weise im LAN erreichbar? Ich kann ja auf dem Notebook nicht gleichzeitig zwei Access Points verbinden. Wake-On-LAN fällt dann wohl aber weg.
Besten Dank und Gruss