Let's encrypt mit quickconnect.to domain nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich bekomme es nicht hin. Port 80, 443, 5000 und 5001 sind weitergeleitet.

Domainname: xxx.quickconnect.to
Email: meine mailadresse

Fehlermeldung:

Verbindung zu Let's Encrypt konnte nicht hergestellt werden. Achten Sie darauf, dass der Domainname gültig ist.

Was sagt Synology dazu:
xxx is your Quickconnect ID and "xxx.quickconnect.to" is not a available domain name.


To get certificates from Let's Encrypt:

You can get free and secure SSL/TLS certificates automatically from Let's Encrypt, an open and well-trusted certificate authority.

Click Add.
Select Add a new certificate and click Next.
Select Get a certificate from Let's Encrypt.
Specify the following information:
Domain name: Enter the domain you have registered from the domain provider.
Email: Enter the email address used for certificate registration.
Subject Alternative Name: To allow one certificate to cover multiple domains, enter the other domain names here.
Click Apply to save the settings. Once confirmed, the certificate will be instantly imported into your Synology NAS.

Note:

You can only register for certificates from Let's Encrypt with a limited number of email accounts. If the limit is exceeded, use an email account previously registered to get more certificates.
You can only register for a limited number of certificates per domain from Let's Encrypt. If the limit is exceeded, enter the current domain name as the Subject Alternative Name (SAN) and use another domain name for certificate request.

Hope this helps.

Was meint ihr: muss ich mir jetzt extra doch einen Account bei dyndns (mittlerweile kommerziell!) machen? Gibts gute preisgünstigere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, brauchst du schon eine eigene Domaine für dein Vorhaben, ein DDNS wird nicht gehen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Also ich habe es vor einiger Zeit hinbekommen auf dyndns.no-ip.com ein Zertifikat auszustellen. :confused:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo landet denn der Aufruf http://xxx.quickconnect.to ?

Prinzipiell gehen DDNS Adressen mit Let's Encrypt, weil dort im Gegensatz zu klassischen Class-1 Zertifikaten nicht die Domain- sondern die Webserver-Kontrolle verifiziert wird.
DDNS Adressen gibt es auch kostenlos.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
okay, dann ziehe ich meinen Beitrag #2, zurück. Sorry.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wo landet denn der Aufruf http://xxx.quickconnect.to ?

Prinzipiell gehen DDNS Adressen mit Let's Encrypt, weil dort im Gegensatz zu klassischen Class-1 Zertifikaten nicht die Domain- sondern die Webserver-Kontrolle verifiziert wird.
DDNS Adressen gibt es auch kostenlos.

Ganz normal auf DSM GUI auf Port 5001. Das funktioniert auch sehr gut, nur halt mit Fehlermeldung, da selbst ausgestelltes Synology Zertifikat.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da liegt vermutlich das Problem, der Webserver sollte auf Port 80 antworten, während Syno das auf Port 5001 umbiegt.
Sind die Webdienste aktiv, wenn nicht mal aktivieren und nochmal probieren.

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=Nqze7opPt3I
Mit DynDNS Adressen geht es definitv. Vielleicht ist die QC die Ausnahme.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe mir nun eine Domain bei united-domains.de geholt. Brauche ich dann trotzdem einen DDNS account irgendwo? Weiterleitung auf die quickconnect Adresse von der neuen Domain aus brachte keinen Erfolg (auch ohne Einrichtung von Lets Encrypt...bin noch nicht mal auf meine unverschlüsselte NAS draufgekommen). Ich bin nicht bereit nochmal Geld für den DDNS Dienst auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mit eigener Domain ist es am besten, wenn du die "Weiterleitung" per CNAME (canonical name) machst.
Dafür geht du bei united domains in die DNS Verwaltung und stellst für sub.meine-domain.de den CNAME auf sub.ddns-domain.de unter der deine Syno erreichbar ist.

https://help.united-domains.de/faq-article/was-ist-ein-cname-eintrag

Wenn es mit dem Syno DDNS Dienst nicht klappt, dann hol dir einfach woanders (spdns.de, twodns, no-ip.com, desec.io,...) einen DDNS Hostname und richte diesen (entweder auf Router oder auf DS) ein und setze den CNAME dort drauf.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Lets Encrypt Zertifikat ist in der Diskstation installiert. Es wird leider noch nicht vertrauenswürdig angezeigt, obwohl auch beim Auslesen des Zertifikats im Browser die Organisation Let's Encrypt und Allgemeiner Name Let's Encrypt Authority X3 usw. angezeigt wird.

Ich habe in der gebuchten Domain zum Weiterleiten xxxx.myfritz.net (DDNS Dienst von AVM Fritzbox) eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nachtrag: welche Browser erkennen Zertifikate von lets encrypt schon als vertrauenswürdig an?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat