Laufwerk zur Erweiterung der Speicherkapazität hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mre16703

Benutzer
Hallo!
Ich habe eine DS216play, bestückt mit einer 8TB HDD die nur für Hobbyfilm und Fernseh-Aufnahmen gedacht ist.
Jetzt habe ich eine 2te 8TB HDD nach der Anleitung auf der Synology-Seite "Laufwerk zur Erweiterung der Speicherkapazität hinzufügen" hinzugefügt um den Speicher auf 16TB zu erweitern.
Da das ganze ewig gedauert hat, habe ich leider erst heute morgen festgestellt dass mein Volumen nicht auf 16TB erweitert wurde, sondern
beide Platten jetzt nach wie vor mit nur 8TB in SHR laufen.
FilmStation - Synology DiskStation - Mozilla Firefox_2018-01-05_09-41-11.jpg
Da ich nun wirklich nicht so der Experte bin, kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Ich dachte "Laufwerk zur Erweiterung der Speicherkapazität hinzufügen" spricht für sich, jetzt habe ich aber immer nur noch 8TB.
Kann ich das unkompliziert ändern, also wie gewünscht zu einem Volume erweitern, oder bekomme ich das jetzt nur hin mit einer externen Datensicherung und muss dann die beiden HDD irgendwie neu zusammenlegen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Die Anleitung bezieht sich auf RAID-5. Dort steht extra folgendes:

Anmerkung:

- Für ein SHR-Volume mit einer Festplatte wird die Speicherkapazität nur erweitert, wenn zwei oder mehr Festplatten hinzugefügt werden.

Hast Du nur eine einzelne Platte, führt dieser Weg zur Spiegelung der Daten - genau das, was Du erlebt hast. Es gibt mehr oder weniger komplizierte Wege, um auf ein Volume pro Platte zu kommen. Da Du aber ein großes Volume über beide Platten haben möchtest, führt kein Weg an einer Datensicherung, dem Löschen des Volumes und der Neuerstellung eines JBOD-Volumes vorbei.

Die Anmerkung[1] dort hast du gelesen?

[1] "Für ein SHR-Volume mit einer Festplatte wird die Speicherkapazität nur erweitert, wenn zwei oder mehr Festplatten hinzugefügt werden."

Die Anleitung bezieht sich auf RAID-5. Dort steht extra folgendes:

Hast Du nur eine einzelne Platte, führt dieser Weg zur Spiegelung der Daten - genau das, was Du erlebt hast. Es gibt mehr oder weniger komplizierte Wege, um auf ein Volume pro Platte zu kommen. Da Du aber ein großes Volume über beide Platten haben möchtest, führt kein Weg an einer Datensicherung, dem Löschen des Volumes und der Neuerstellung eines JBOD-Volumes vorbei.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es leicht ginge! :-)
Na ja, dann sichere ich erstmal die Daten komplett und melde mich wieder falls es mit der Neuerstellung Probleme gibt. Danke soweit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat