Laufwerk 1 abgestürzt - SMART-Tests OK

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ein Hallo in die Runde,
ich habe meine DS216j gut 4 Jahre in Betrieb mit 2HDD als Basis und seit gestern ist Laufwerk 1 abgestürzt.
Diese Platte ist jetzt nicht wirklich alt aber die wird wegen einem fehlerhaften Sektor aus dem Pool genommen.
Ein Backup der wichtigen Daten hab ich auf der zweiten Platte und extern.
Meine Frage ist jetzt, wie kann es sein das die Platte defekt gemeldet wird aber in der Übersicht und bei allen SMART-Tests alles OK angezeigt wird.
Kann sich auch mal jemand die SMART-Werte ansehen?
Die Platte muss ich definitiv tauschen, oder gibt es da ein anderes Problem?
Danke
EDIT:
ach ja, über die File-Station kann ich Daten von der betreffenden Platte lesen aber nichts schreiben.
 

Anhänge

  • syno5.png
    syno5.png
    23,2 KB · Aufrufe: 21
  • syno4.png
    syno4.png
    24,4 KB · Aufrufe: 21
  • syno3.png
    syno3.png
    58 KB · Aufrufe: 21
  • syno2.png
    syno2.png
    49,6 KB · Aufrufe: 14
  • syno1.png
    syno1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
129
Ort
Markt Schwaben
Die IDs 1 und 197 zeigen an, dass die HDD nicht mehr wirklich in Ordnung ist.
Die HDD sollte ausgetauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bitbull

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK, danke, dann werd ich das machen.
Irritierend war nur das das System das Laufwerk als "in Ordnung" bezeichnet. Was ist der Grund dafür?
Zum anderen würde mich die Ursache interessieren. Ich hatte hier vor etwa 2 Wochen einen Stomausfall bei dem der Saft etliche Male für eine paar Sekunden angelaufen ist und dann wieder weg war. Kann das damit zusammenhängen obwohl das dann erst Wochen später zum Ausfall geführt hat? Dann müsste ich evtl. doch über ein USV nachdenken.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
129
Ort
Markt Schwaben
Eine USV ist nie schlecht.
Ob die Stromausfälle für Sektorfehler ursächlich sind, kann ich leider nicht sagen.
Und solange eine HDD noch irgendwie vom DSM genutzt werden kann, wird da leider auch immer 'OK' stehen. Ich persönlich würde ein 'ACHTUNG' besser finden.
 
  • Like
Reaktionen: Bitbull
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen