Konfiguration nginx-Webserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janhuddel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Webserver in einem Docker-Image am laufen (8080 im Container wird auf 8080 im Docker-Host gemapped), welchen ich nun über einen Reverse-Proxy ansprechen möchte - und zwar über den Port 80. Für ganz einfache Sachen, funktioniert die Einrichtung eines Reverse-Proxies über Systemsteuerung > Anwendungsportal > Reverse-Proxy. Wenn man aber zusätzliche Einstellungen vornehmen will, dann ist man hier aufgeschmissen.

Ich habe mir die Datei /etc/nginx/nginx.conf mal näher angesehen. Am Ende der Datei steht dann u.a. diese include-Anweisung:
Rich (BBCode):
include conf.d/http.*.conf;

Nun habe ich in /etc/nginx/conf.d eine neue Datei http.meinserver.conf angelegt. Wenn ich den nginx dann neu starte, funktioniert der Reverse-Proxy einwandfrei.

Nun zur eigentlichen Frage: Bleibt meine Konfigurationsdatei auch nach einem DSM-Update erhalten, oder wird sie überschrieben/ gelöscht? Gibt es einen besseren Ort für benutzerdefinierte Konfigurationsdateien?

Gruß
Jan
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

nach der Linux/Unix Logik müsste dies erhalten bleiben, da Dein Pfad /etc/nginx/conf.d nur ein Link in den Ordner /usr/local/etc/nginx/conf.d ist.
Da dieser nach besagter Logik Benutzereinstellungen enthält, müsste es erhalten bleiben. Sicherheits halber mal ne Sicherungskopie machen und das nächste Update abwarten ;-)
 

janhuddel

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das Verzeichnis /usr/local/etc/nginx/conf.d enthält aber nicht nur meine eigenen conf-Dateien. Dort finden sich zum Bsp. auch Dateien wie dsm.docker.conf oder dsm.ssdp.conf.
Naja... dann warte ich mal das nächste DSM-Update ab... Eine Sicherung kann nie schaden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat