HDD SATA Kompatibilität von WD RED Festplatten

SATA HDD

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen warum bei Synology die 3TBEFRX nicht mehr gelistet ist? Die 6TB EFAX steht nun auf der Liste der inkompatiblen Laufwerke. Ganz toll ich habe mir letztes Jahr im Mai 5 Stk der EFAX 6TB Platten gekauft in der annähme es seinen CMR Platten. Nun da sie SMR haben sind sie als inkompatibel gelistet. Das kam aber erst dieses Jahr heraus. Kann man hier diese umtauschen?
Absolute Sauerei!!!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Verstehe ich jetzt nicht.
Die Liste ist doch mit allen HDDs noch da, gerade nachgesehen:

wd_red_kompatibilitaetsliste_10aug2020.jpg
oder was genau meinst du jetzt?

Bitte nicht vergessen die neuen (CMR) HDDs nennen sich jetzt WD red PLUS!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok ich verstehe es nicht. Ja es ist bekannt das die SMR Technologie nicht für RAIDs geeignet sind.
Daher nennt ja WD jetzt die für RAID geeigneten HDDS mit CMR auch WD red PLUS damit man erkennt das es sich bei diesem Modell um eine CMR Technologie Platte handelt.

wd_red_plus_3tb.jpg

Interessant ist dies auch nur für die WD red 2-6 TB Varianten, denn ab den WD red 8 TB und Größer gibt es nur CMR Platten.

wd_red_plus_auflistung.jpg
Die "Plus" Varianten können bedenkenlos in den DSen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, hat sich dieser diverse EFAX-Modelle erworben. Das sind bekanntermaßen keine Plus-Modelle.
Die Plus-Modelle werden auch erst seit kurzem für CMR-Modelle gepflegt:
https://www.heise.de/news/NAS-Festp...D-Red-Plus-fuer-CMR-Garantie-ein-4794455.html
Kurzum: EFAX sind nicht unbedingt für RAID geeignet. Folglich stößt das sauer auf, wenn man auf einmal solche Platten zu Hause im Einsatz hat.
Selbiges Problem hatte ich auch - allerdings nur mit einer Platte im letzten Jahr. Nach einigem Drängen wurde das SMR-Modell gegen ein CMR-Modell seitens WD getauscht. Hier empfehle ich den Blick in den anderen Thread.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das die 3 TB nicht angezeigt wurde war wohl ein anzeigefejler. Nun sehe ich diese auch. Mich ärgert vielmehr das ich nun 5 Stk. SMR Platten hier habe und diese als inkompatibel angezeigt werden. Als ich diese letztes Jahr gekauft habe waren sie noch nicht als SMR deklariert und ich habe mich darauf verlassen das diese CMR sind. Und nun hat man den Salat. Rückgabe ist wohl nach einem Jahr nicht mehr möglich?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Vielleicht doch, es gibt genug Berichte hier im Forum, dass du die SMR Platten an WD senden sollst und sie senden dir im Gegenzug dann CMR Platten zu.

Kurzum: EFAX sind nicht unbedingt für RAID geeignet

zum Wiederholten Male, diese Aussage ist so pauschal nicht richtig.
Die WD red 8, 10, 12 TB HDDs sind EFAX und trotzdem CMR Platten.
Die WD red 14 TB sind EFFX Platten mit CMR.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Die WD red 8, 10, 12 TB HDDs sind EFAX und trotzdem CMR Platten.
Die WD red 14 TB sind EFFX Platten mit CMR.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Die Aussage ist zu pauschalisiert. Ich bezog mich allerdings auf die oben genannten 6TB.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, hat sich dieser diverse EFAX-Modelle erworben. Das sind bekanntermaßen keine Plus-Modelle.
Die Plus-Modelle werden auch erst seit kurzem für CMR-Modelle gepflegt:
https://www.heise.de/news/NAS-Festp...D-Red-Plus-fuer-CMR-Garantie-ein-4794455.html
Kurzum: EFAX sind nicht unbedingt für RAID geeignet. Folglich stößt das sauer auf, wenn man auf einmal solche Platten zu Hause im Einsatz hat.
Selbiges Problem hatte ich auch - allerdings nur mit einer Platte im letzten Jahr. Nach einigem Drängen wurde das SMR-Modell gegen ein CMR-Modell seitens WD getauscht. Hier empfehle ich den Blick in den anderen Thread.
Hattest du hier eine nagelneue EFRX bekommen oder eines dieser recertifizierten?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Hattest du hier eine nagelneue EFRX bekommen oder eines dieser recertifizierten?

Ich habe eine zugeschweißte WD60EFRX erhalten - allerdings mit weißem Etikett, dafür aber auch mit NASware 3.0-Beschriftung.
Die Smart-Werte waren jungfräulich. Ob die jetzt also rezertifiziert sind, kann ich daraus nicht entnehmen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Die Smart-Werte sind bei den recertified Platte meist genullt. Das weiße Etikett deutet auf recertified was wiederum nicht neu ist hin. Danke für deine Info
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Man muss dazu sagen, dass meine Platte jetzt auch schon ein Jahr 24/7 lief. Also ich hatte auch keine Erwartungshaltung, dass ich eine komplett fabrikneue Platte erhalte. Aber wie gehabt: Versuch dein Glück. Ich musste ein paar mal im Ticketverlauf nachhaken, weil die Antworten dürftig waren.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Also ich hatte beim ersten Anruf eine nette Dame am Telefon die, wie sie sagte den Fall eskalieren will. Da ich in Summe 5 Stk. tauschen möchte. Sie sagte mir das ich dann jedoch recertified Platten der EFRX Serie bekomme. Nun warte ich auf Freigabe. Blöd ist nur das man seine Platten vorab hin senden muss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat