Komische NAS/Festplattengeräusche. Bitte um Meinung.

erbiNAS

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Donnerstag eine DS220+ in Verbindung mit 2x 4TB WD Red Plus EFRX laufen (mein 1. NAS Setup).
Im Idle Modus ist das Setup quasi nicht hörbar, aber sobald Daten fließen, hört man ein "knackendes" Geräusch (siehe/höre angehängte Audiodatei).
https://imgur.com/a/Zl9G93j

Sind diese Geräusche normal für NAS HDDs?
Würde mich mich sehr über eure Meinungen freuen, weil ich doch etwas verunsichert bin.

Viele Grüße

erbiNAS
 

erbiNAS

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei die 2 Statusberichte (1x Schnelltest je Festplatte).

Passt ein Schnelltest oder doch lieber den erweiterten Test über Nacht laufen lassen?
 

Anhänge

  • hdd2.png
    hdd2.png
    42,4 KB · Aufrufe: 19
  • hdd1.png
    hdd1.png
    33,3 KB · Aufrufe: 18

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Werte sehen OK aus.
Knackende Geräusche sind normal einfach die Kopfpositionierungen zum lesen/schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: erbiNAS

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sind diese Geräusche normal für NAS HDDs?
Ja alles ok, das sind die normalen Geräusche einer "gesunden" WD40EFRX während der Schreib-/Lesevorgänge. Im Vergleich zu anderen sind die "leise", zB die WD8TB oder 10TB sind da "deutlicher"hörbar.
SMART Werte sind auch ok.
Alles bestens, viel Spass weiterhin mit deiner DS220+
 
  • Like
Reaktionen: erbiNAS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Ich bin gleicher Meinung, es hört sich normal an.
Nicht nur wegen dem Geräusch, auch wegen der Unregelmäßigkeit. Z.B. bei Problemen mit dem Kopf fährt der auf die Pattern und springt dann wieder zurück. Das ist dann immer wiederkehrend, dazu mit gleichem Abstand.

Smartwerte auch ok (jungfräulich).

Smartwerte:
Für das Zeigen der Smartwerte ist ein Smarttest (kurz/lang) nicht nötig. Beim Abruf der Smartwerte werden diese Daten direkt von der HDD einfach nur abgefragt. Ein Smarttest, speziell "lang", würde ich auch immer vermeiden, da es am Ende nur Stress für die HDD ist.
 
  • Like
Reaktionen: erbiNAS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat