kiene Verbindung zur Datenbank (MariaDB 10 aus PHP 5.6)

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

jupp61

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
leider bekomme ich keine Verbindung aus php zur MariaDB. Die Datenbank funktioniert über phpMyAdmin

Rich (BBCode):
$verbindung = mysqli_connect("127.0.0.1", "jupp" , "jupp_psw", "datenbank")
    or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");

Leider erhalte ich den Fehler
Warning: mysqli_connect(): (HY000/2002): Connection refused in /volume1/web/portal/mysql.php on line 6 Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden

  • Was mache ich falsch?
  • Wo kann ich suchen?

Danke für eine Antwort?

Jupp
 

jupp61

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe weiter gesucht und vermute, dass ich die in der Konfiguration von MariaDB den Parameter bind auf 0.0.0.0 setzen muss.

Aber komme ich an das Verzeichnis ran in dem MariaDB installiert ist?

Danke
Jupp
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.951
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
104
Per Default lauscht MariaDB nur auf lokale Anfragen. Ich vermute Du hast mit Deiner Vermutung recht. :p
An die Config kommst Du nicht ohne Terminal hin. Einfach hier die Forensuche mit SSH / PuTTY bemühen.

Edit: Die Config findet sich unter /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/etc/mysql.
Weiß aber nicht ob die Änderung persistent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

jupp61

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es liegt daran, dass die MariaDB 10 auf Port 3307 (statt 3306) reagiert. Die Lösung liegt in der Angabe des Ports 3307 bei der Host-Variablen:

Rich (BBCode):
$verbindung = mysqli_connect("127.0.0.1", "jupp" , "jupp_psw", "datenbank")
    or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");

Vielen Dank für Hinweise auf die anderen Threads.

Jupp
 

jupp61

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry hier der richtige Code

Rich (BBCode):
$verbindung = mysqli_connect("127.0.0.1:3307", "jupp" , "jupp_psw", "datenbank")
    or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");


Jupp
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallöle.

Mit dem Code von jupp61 bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt. Oder ist das schon die Bestätigung für eine Verbindung?
Was braucht es denn noch um einfach ein "Verbindung OK" auszugeben?


Das Skript um das es eigentlich bei mir geht (ein Datenlogger) läuft hingegen auf meinem RaspberryPi und meinem Webserver einwandfrei.
Nur auf der DS schaffe ich es einfach nicht mit der Verbindung zur Datenbank und find den Fehler nicht.




Viele Grüße
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das Skript um das es eigentlich bei mir geht (ein Datenlogger) läuft hingegen auf meinem RaspberryPi und meinem Webserver einwandfrei.
Nur auf der DS schaffe ich es einfach nicht mit der Verbindung zur Datenbank und find den Fehler nicht.

Dieser Teil hat sich schon mal erledigt!
Ist etwas unklug wenn man 2 Dateien bearbeitet und dann die eine vergisst zu korrigieren :eek:


Nur das mit der Ausgabe "Verbindung OK " wäre noch hilfreich. Zumindest für den nächsten Fall.
Oder den nächsten Fragenden.

So hatte ich das gelöst.
Der richtige Code kam mir übrigens als ich diesen Beitrag und einen laienhaftes Beispiel dazu geschrieben hatte :D
Rich (BBCode):
$dbuser = "ich";
$dbpass = "geheim";
$database = "datenbankname";
$dbhost = "127.0.0.1:3307";



<php
$verbindung = mysqli_connect("$dbhost", "$dbuser" , "$dbpass", "$database")
    or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
if ($verbindung);
{
 echo ("Die Verbindung zur Datenbank ist OK");
}
?>




:)
Grüße
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen