Keine Verbindung zu selfhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

da ich den Anbieter gewechselt habe, musste ich auch von FrizBox 7590 auf die FritzBox 6490 Cable wechseln. Nun habe ich das Problem das mir im DSM bei externer Zugriff der Fehler "keine Verbindung. DNS und Netzwerkeinstellungen überprüfen" erscheint.
Nun würde ich gerne wissen, welche IP ich von Selfhost an welcher Stelle bei der DSM eintragen muss, damit die Verbindung wieder zustande kommt.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Bin seit Jahren bei Selfhost und habe auch eine 6490.

Systemsteuerung /Externer Zugriff / DDNS kannst die Daten von Selfhost eingeben.

Natürlich auch die Freigaben in der Fritzbox einrichten. Sonst wird das nichts.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du kannst aber auch den DynDNS Anbieter in der Fritzbox eintragen.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo steje43,

die Daten von Selfhost sind eingegeben. Die Freigaben snd ebenfalls eingerichtet. Wie sehe ich in der FritzBox ob ich eine öffentliche IP vom Kabelprovider erhalte? DynDNS ist in der FritzBox eingerichtet.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
234

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Nein bei mir steht folgendes - siehe Screenshot

Screenshot 2018-10-30 07.30.56.jpg

Die IPV6 stimmt auch nicht überein
Sowas kenne ich ja garnicht. Wie passe ich das jetzt an.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
gar nicht. Frage mal Deinen Anbierer ob er ein Relay-Server bereitstellt.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären. Soll das heißen das ich, nur weil ich bei Unitymedia bin mein NAS nicht nutzen kann?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

irgendetwas ist falsch.

Also meine DS918+ ist mit der Fritzbox per DHCP verbunden und bekommt von der Fritzbox die IP 192.189.178.56.

Damit ist sie im internen Netz erreichbar. IPv6 habe ich in der DS 918+ abgeschaltet, da ich Probleme mit meinem Mailserver hatte.

Dann trägt du die DDNS in der DS ein und fertig. Danach sollte die Box über den DDNS Namen im Internetz erreichbar sein.
Falls nicht musst du dei Ports noch richtig einstellen.

Dazu braucht man keinen Relayserver.

GGF mal die DS neu starten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Falsch! Er hat einen DS lite Anschluss und somit keine öffentliche Ipv4 Adresse unter der sein NAS erreichbar wäre. Er hat nur ipv6 und ist deshalb auch nur aus einem ipv6 Netz erreichbar. Das wäre dann das lte Netz der Telekom. Alle anderen Anbieter setzen größtenteils noch auf ipv4. Wer genau mit welchem Protokoll arbeitet weiß ich auch nicht genau. Müsste man beim Anbieter erfragen.

Die einzige Möglichkeit eine Verbindung aus dem ipv4 Netz herzustellen ist ein Relay Server, entweder quickconnect oder der Dienst von feste-ip_dot_net. Es gibt bestimmt auch noch andere.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Wo sitzen die Server? Bringt das gegenüber QC einen Vorteil?
Feste_ip ist in Deutschland und leistet auch guten Support.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Mich verwirrt die Meldung das die FritzBox einen DS Lite Tunnel verwendet. Ich werde das morgen normal überprüfen und melde mich dann wieder.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Was verwirrt dich an dieser Tasache? Hast du gedacht das du Dual Stack hast?
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das heißt also, ich muss ich mit Unitymedia auseinandersetzen, damit ich eine vollwertige IP4 Adresse bekomme?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst dir die PowerUpload Option (€3/Monat) schalten lassen für 40MBit/s, dann kann man sich auf vollwertigen Dual-Stack (öffentliche IPv4/v6) umschalten lassen, falls es nicht schon automatisch passiert. Siehe Threads im unitymedia forum.
Einen nativen IPv4 only bekommt man normal nur noch als Altkunde oder in Business-Tarifen.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Danke, dann werde ich nachher um 08:00 Uhr dort mal anrufen,
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Der Tipp war gut, ich habe das mit der Powerupload Option gebucht und nun auch wieder IPv4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat