Keine Generierung von Vorschaubildern für die Filestation

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich verzweifle an der Generierung von Vorschaubildern, vielleicht hat jemand eine Idee:
Meine Bilder liegen in einem freigegebenen Ordner in einem Verzeichnis. Das Problem: es existiert kein thumbs.db file, beim Öffnen des Verzeichnisses dauert es aufgrund der Menge (und vermutlich der Auflösung der Bilder) selbst auf dem über Gigabit angebundenen PC ewig, bis die Bildvorschau im Explorer geladen ist. Unterwegs vom Handy via VPN versuche ich es erst gar nicht - hier lädt er die Vorschau von ca. 1 Bild pro Sekunde. Die Lösung ist aus meiner Sicht einfach: Ein thumbs.db File mit den Vorschaubildern für das Verzeichnis sollte das Problem lösen. Leider bekomme ich die Synology nicht so eingestellt, dass sie diese Datei generiert.

In den Systemeinstellungen gibt es den Indizierungsdienst, dort habe ich den Ordner auch hinzugefügt:
1700508181085.png

Ich nutze allerdings keine Medienapp wie z.B. die Synology Photo App - ich kann ohne installierte App den Button "Neu Indizieren" allerdings nicht auswählen

1700508339362.png

Was kann ich noch machen? Ich möchte weder die Synology Photo App, noch andere Medienapps nutzen. Alles, was ich möchte, sind thumbs.db Dateien, welche für eine schnelle Vorschau auf dem PC und auf dem Handy sorgen. Gerne als Cronjob alle 24 generiert.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Percy

Meine Eckdaten:

DS918+ angebunden über Gigabit Ethernet (PC ebenfalls)
Aktuellstes DSM 7.2
Advanced Media Extension Paket ist installiert

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.223
Ich denke, du vermischst da was. Die Medienindizierung dient einzig und allein dazu, die Medien-Dateien in die 3 Kategorien Fotos, Musik und Videos gemäß der DLNA-Spezifikation aufzuteilen und für DLNA-Clients zur Verfügung zu stellen - nicht mehr, nicht weniger. Mit Thumbs.db (gibt es das noch?) hat das recht wenig zu tun. Thumbs.db war m.W. eher eher so eine alte Explorer-Geschichte, wenn man auf Pfaden mit Pfaden mit Medien-Dateien im Explorer navigiert, um den Aufbau zu beschleunigen.

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Welche Möglichkeit gibt es, Vorschaubilder für den Photo-Ordner vorzuhalten? Gibt es keine Lösung , dass die Anzeige der Vorschaubilder nicht 20 Sekunden (oder im Falle einer mobilen Verbindung: 2 Stunden) dauert?

Die alten thumbs.db haben genau dieses Problem gelöst

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.223
Von welcher Ansicht sprichst du denn, die im Explorer oder die über "Synology Photos"?

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dem File Explorer. Oder dem Windows Explorer. Oder dem Android File Explorer - alle haben gemeinsam, dass sie in Verzeichnissen mit einer thumbs.db sehr schnell die Vorschau anzeigen, in denen ohne aber deutlich langsamer. Synology Photos habe ich nicht installiert

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
741
aber so eine thumbs.db ist doch eine lokale Datei welche von dem File Explorer des Betriebssystems erstellt wird.

Klar wird so was auch auf Synology erstellt, aber es heisst dann halt nicht thumbs.db, es sind vielmehr versteckte Dateien mit so was wie @eadir im Namen.

Wenn du Bilder sehen willst zum Bsp auf einem Phone, dann müssen die Bilder ja zuerst übermmittelt werden damit dann lokal eine thumbs.db erstellt werden kann.

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja nicht ganz, wenn es eine thumbs.db gibt, die vom PC erzeugt wurde, kann diese auch auf dem Handy genutzt werden um Vorschaubilder anzuzeigen. Die liegt ja nicht lokal auf dem PC, sondern im Verzeichnis

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.223
Diese Thumbs.db-Dateien stammen aus Zeiten von WinXP/Win7/Win8. Die sind heute nur noch als Leichen auf einem NAS zu finden und sollten besser weggehauen werden.

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht denn die moderne Alternative aus? Es gibt doch sicherlich eine bessere Technologie mittlerweile?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.223
Es gibt keine "modernere Alternative". Das alles stammt noch aus den Zeiten, wo die Internet-Anbindung noch schwachbrüstig waren und man sich Alternativen zur Performance-Optimierung ausdenken musste.
Welche Speed erreichst du denn per VPN? Welche Art des Zugangs hast du? Darüber habe ich m.W. noch gar nichts hier gelesen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
741
Syno hat doch so was, nur heisst es eben nicht thumbs.db
es wird halt das angezeigt was gerade passt zum Display

PercyLive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Internetanbindung mit 500Mbit Down- und 100Mbit Upload. Durch VPN etwas limitiert aber noch viel schlimmer ist leider der mobile Datendurchsatz unterwegs.

Aber wie gesagt, der Effekt lässt sich auch beobachten, wenn ich über einen per GBit Lan angebundenen PC auf einen Ordner zugreife. Wenn man nach unten scrollt und der Ordner mal ein paar mehr Fotos hat, dauert es gerne mal 30 Sekunden bis die Vorschaubilder sichtbar sind.

Ich befürchte mittlerweile, dass sich das Problem nur mit Synology Photos lösen lässt und Synology ansonsten keine Vorschaubilder generiert (wie von euch richtig festgestellt, keine thumbs.db aber es gibt wohl doch eine Miniaturbild-Datenbank)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat