Keine Beschriftung was HDD 1,2,3 oder 4 ist bei Ausfall ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProjektC

Benutzer
Bei mir ist die Festplatte 3 ausgefallen.
Laut Protokoll defekte Sektoren.
Ok ist ja nicht so dramatisch, dachte ich zumindest.
Drausen am Gehäuse keine Beschriftung was beim DS409 die einzelnen Platten sind.
Hinten aufgeschraubt, und aufgeklappt und siehe da, auch dort keine Beschriftung am Gehäuse oder Blech was 1 bis 4 ist.
Also Anleitung und Quick Guide Anleitung angesehen, auch dort keine Beschriftung oder Erklärung ob die 1 unten anfängt oder oben.

Muss ich nun auf verdacht die HDD ausbauen ob hinten auf der Platine irgendwo eine Nummer steht ?
Das kann es doch bei so einen Produkt wohl ja nicht sein :(

Alos bei mir in der DS209 steht welche Platte 1 und 2 ist. Bin der Meinung das es eingestanzt im Metall ist und nicht bedruckt. Schlecht zu sehen, da selbe Farbe wie der Rahmen. Vielleicht noch ma genau hinsehen. Habs auch erst beim 2ten mal gesehen.

Also wenn ich mich richtig erinner, dann sind die Nummern doch auf dem Motherboard drauf, dort wo die Anschlüsse sind, oder? (Also bei einer Non-Hotswap-209+II)

MfG Matthieu

Eingestanzt ist keine Nummer, weder oben noch links oder rechts an der Seite.
Ich bin davon einmal ausgegangen das oben die 1 ist.
Habe daher die dritte von oben ausgebaut.
Auch auf der Platine keine Nummer, von dem mal abgesehen, wenn oben und unten eine HDD steckt, man sowieso kaum was sieht, ausser die Nummer ist 2 bis 3 mm gross wie die Wiederstandbeschreibung auf der Platine.

Im Grunde war es auch die HDD.
Für mich dennoch unbegreiflich das ein Hersteller so fahrlässig mit Raid NAS umgeht und nicht einmal in den Anleitungen oder FAQ beschreibt, wo die Nummerierung anfängt.
Die gehen wohl wirklich davon aus, das nie eine HDD defekt ist.

Und das die LED Anzeigen der HDD neben einander sind und nicht untereinander ist genauso bescheuert.
Untereinander würde es zumindest einen Bezug geben aber so ........

Für mich dennoch unbegreiflich das ein Hersteller so fahrlässig mit Raid NAS umgeht und nicht einmal in den Anleitungen oder FAQ beschreibt, wo die Nummerierung anfängt.
Die gehen wohl wirklich davon aus, das nie eine HDD defekt ist.

Schreib denen eine E-Mail. Das kann man ja nun wirklich einfach verbessern.

Itari

Werd ich tun.
Wir vertreiben ja die Synology in der Firma.
Fast ausschliesslich die 4 HDD Lösungen und bin daher auch ein Fan davon.
Von daher habe ich ja schon genug Schrott gesehen, aber die Synology haben bis jetzt immer auf der ganzen Linie überzeugt, daher habe ich Private auch eine.

Aber bis jetzt war halt noch nie ein Ausfall, weder HDD bei den Kunden noch die Synology selbst, von daher drückt das schon etwas meine Stimmung, weil so was normal schon ersichtlich gekennzeichnet sein sollte.

Naja Montag mal in der Firma einen eMail an denen schicken.

Die Reihenfolge sollte, bei meiner DS410 jedenfalls, folgendermassen aussehen :

HDD 1
HDD 2
HDD 3
HDD 4

Wenn die DS410 mit der DS409 gleich ist, wovon ich ausgehe, dann ja :)
Habs wie beschrieben gestern einfach mal der Logic ausprobiert und geklappt.
Sicherungen waren ja noch auf USB vorhanden, wäre trotzdem ärgerlich gewesen wenn nicht .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat