Kein Zugriff für admin auf homes Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redhead

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es geschafft meinen admin user aus dem homes und web Verzeichnis auszusperren.

In der File Station sind die Ordner "homes" und "web" für den "admin" verschwunden.

In der Userberechtigung sind Rechte für die Ordner auf "Lesen/Schreiben" gesetzt. Allesdings steht unter Vorschau "Kein Zugriff" und unter "Gruppenprivilegien" "NA". In der Gruppenberechtigung sind Rechte für die Ordner aber auch auf "Lesen/Schreiben" gesetzt.

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich die Berechtigung wieder zurück?

Danke und Gruß
redhead
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du vielleicht in der Gruppe "users" oder in irgend einer anderen Gruppe Berechtigungen für diese Ordner eingeschränkt? Wenn ja, nimm die Haken da mal testweise raus.

MfG Matthieu
 

redhead

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau das war es! Hatte für Users die Berechtigung für die Ordner auf "Kein Zugriff" stehen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum die User Berechtigung den Admin dann Aussperrt?

Gruß
redhead
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In "Users" sind alle Benutzer enthalten. Das lässt sich auch nicht ändern. Was man also da einstellt, gilt zwangsweise für alle (es sei denn woanders gibt es restriktivere Einstellungen, die gehen dann vor).

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und gerade die Ordner "homes" und "web" muß man doch in der Regel überhaupt nicht für "users" sperren.
Zu "homes" haben die users eh keinen Zugriff und "web" ist doch in der Regel auch für alle zugänglich.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und gerade die Ordner "homes" und "web" muß man doch in der Regel überhaupt nicht für "users" sperren.
Zu "homes" haben die users eh keinen Zugriff und "web" ist doch in der Regel auch für alle zugänglich.
Bei "web" muss ich da schwer protestieren. Nicht selten lassen sich CMS-Anwendungen und ähnliche Systeme Datenbankpasswörter oder andere Zugangsdaten im Klartext in Konfigurationsdateien verabreichen. Der Zugriff darauf kann verheerend enden, denn solche Anwendungen haben auf ihre eigenen Datenbanken meist volle Rechte. Es gibt ja nicht für umsonst htaccess und andere Zugangskontrollen im Webserver.

MfG Matthieu
 

redhead

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In "Users" sind alle Benutzer enthalten. Das lässt sich auch nicht ändern. Was man also da einstellt, gilt zwangsweise für alle (es sei denn woanders gibt es restriktivere Einstellungen, die gehen dann vor).

Wenn ich unter "Users" z.B. photo auf "Nur Lesen" stelle, hat der admin dort aber auch schreibrechte. Ist bei "admin" auch so eingestellt. Das wiederspricht ja dem was Du gesagt hast. Oder mach ich jetzt einen Gedankenfehler?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ich unter "Users" z.B. photo auf "Nur Lesen" stelle, hat der admin dort aber auch schreibrechte. Ist bei "admin" auch so eingestellt. Das wiederspricht ja dem was Du gesagt hast. Oder mach ich jetzt einen Gedankenfehler?
Wahrscheinlich überschreiben einige Benutzerrechte die Gruppenrechte. Widerspricht aber ein wenig den Erfahrungen des Topic-Starters. Ist manchmal ein wenig undurchsichtig dieses Gebilde ...

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

redhead

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wahrscheinlich überschreiben einige Benutzerrechte die Gruppenrechte. Widerspricht aber ein wenig den Erfahrungen des Topic-Starters. Ist manchmal ein wenig undurchsichtig dieses Gebilde ...

So ganz hab ich das noch nicht verstanden, aber egal. Habe jetzt bei "Users" einfach alle Hacken rausgenommen und meine User der eigenen Gruppe "User" zugewiesen. So funktioniert es zumindestens nach meinem Verständnis.

Danke und Gruß
redhead
 

tkads

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du vielleicht in der Gruppe "users" oder in irgend einer anderen Gruppe Berechtigungen für diese Ordner eingeschränkt? Wenn ja, nimm die Haken da mal testweise raus.

MfG Matthieu
hallo

bin neu und du hast mir mit diesem beitrag geholfen. wollte nur danke sagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat