Kein Zugriff auf NFS (Kodi auf \video)

Gabriel123

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe in meiner DS115 das NFS aktiviert und die drei Ordner Video, Photo und Music per NFS für alle freigeben.

Wenn ich mir meinem Medienplayer (Kodi auf FireStick) nun auf die Diskstation zugreife, sehe ich zwar den Video-Ordner, aber ich kann ihn nicht öffnen.

Muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?

Viele Grüße
Alex
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Alex,

es ist in Kodi/OpenELEC normal, daß keine Dateien aufgelistet werden.
Es reicht, wenn Du den Ordner mit NFS/SMB einbindest.

Gruß Rednag
 

Gabriel123

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Antwort.

ich kann leider nur die Diskstation auswählen: nfs://192.168.0.17.
Wenn ich den als Videoquelle hinzu, dann bekomme ich in Kodi
folgende Auswahl:
/volume1/Music
/volume1/Video
/volume1/Photo

Aber ich kann nicht in den Video-Ordner "hinein".

VG
Alex

Nachtrag:
- Welche Zugriffsrechte verwendet NFS überhaupt? Ich kann bei Kode gar kein Benutzernamen angeben... Ich habe jetzt mal Schreib/Leserechte für "Everyone" vergeben - das ändert aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mach es mit smb. Der Fire TV Stick hat Probleme mit nfs.


Doch man kann in Kodi Benutzernamen/PW eingeben, z.B. bei smb.
Bei NFS gibst du nur eine IP in die Freigabeliste auf der DS ein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Alex,

bei Kodi/OpenELEC bevorzuge ich auch SMB.
Tut stabil seinen Dienst. Mein Raspberry holt sich die Medien per WLAN vom der NAS.
Läuft einfach. Du musst nicht in den /video-Ordner rein.
Du markierst den in Kodi und dann "Quelle hinzufügen".
 

Gabriel123

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei SMB bekomme ich leider immer "verbotene Operation" oder so ähnlich... (Windows-Netzwerkdienst ist eingeschaltet... muss ich da noch was besonderes einstellen?)

PS: Mit meinem WD MyBook Live hatte das mit NFS funktioniert. Also am Firestick liegt es nicht...

PPS: Ich habe jetzt noch mal die Unterschiede angeschaut. Von Windows aus kann "Jeder" auf den MyBookLive-SHare. Für die DS115 sind aber nur die Diskstation-User zugelassen. Also entweder muss ich im Kodi irgendwo die User angeben können oder ich muss die Rechte auch auf "everyone" erweitern... (Geht das mit Diskstation?)
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jetzt haben Dir zwei Leute gesagt, daß Du SMB verwenden sollst :)
Probiere in Kodi/OpenELEC die NAS mit der IP anzusprechen. Das PRoblem hatte ich mit dem Namen auch. Habe dann die interne IP der NAS angegeben und seitdem läuft das.
Normal wirst Du nach Deinem User und Kennwort gefragt.

Gruß Rednag
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Du musst bei der Freigabe den User mit PW angeben sonst klappt das nicht. Wenn es dann nicht geht folgendes probieren. Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Geht dann aber glaub ich nicht mehr in den Ruhezustand.

Wenn du nfs nutzen willst musst du die IP in die nfs Freigabe eingeben.

Und klar kann das am firetv Stick liegen.

Ich hatte doch selbst damit mit nfs Probleme und hab dann einfach ein pi2 genommen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ja PsychoHH,

ein Raspberry Pi2 mit OpenELEC hinterm TV ist schon was feines. Meiner bekommt auch Strom über USB vom TV.
Zwei Kabel gehen zm TV. Einmal USB (Strom) und HDMI. Bedient wird das ganze entweder per CEC oder App.
Macht einfach Spaß das ganze.

Gruß Rednag
 

Gabriel123

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Alle,

danke Euch. Also ich habe es mit Kodi geschafft... :) Also mit der SMB-Option von Kodi hat es nicht funktioniert! Es kam die Meldung "Operation not permitted!". Ich würde schon gerne wissen, woran das liegt.
Wenn ich den Netzwerklink dann komplett von Hand eingebe (mit IP) dann funktioniert es mit SMB.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja man muss erst Name/PW eingeben und dann die IP.
Das ist aber wohl immer so bei Kodi bzw. mit einer DS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Darauf habe ich bereits in meinem Beitrag #7 hingewiesen.
IP anstatt den Namen.

Gruß Rednag
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.305
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
NFS kennt keine Benutzer und Rechte. Es mappt nur Laufwerke. Dann gelten die Linux-Rechte.
Man kann aber bei der Freigabe "sqashen", d.h. die Zugriffe einem anderen Benutzer wie admin oder guest zuordnen.
Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Peeta83

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.305
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Und wie? Etwas mehr Feedback bitte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat