Kein Zugriff auf Freigaben nach DSM update 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo bin einer der neuen :)

mein Problem :
Nachdem ich die DSM auf die neuste Version aktualisiert habe, bekomme ich immer wieder keinen Zugriff auf meine Freigaben. (Windowsdienste)
Nur mein Admin Konto bekommt zugriff, meine User werden abgelehnt, wenn ich die DS neustarte klappt es wieder, bis dann irgendwann es nicht mehr funktioniert.
Unter gemeinsame Ordner habe ich mir und meiner Freundin den zugriff erlaubt, hat ja auch die ganze Zeit geklappt, bis zum update.
Desweiteren bekam ich keinen Zugriff mehr auf meinen Ordner für meine Webseite, nicht als Admin und nicht als Hauptuser, nur per Winscp User Root.
Ich habe dann die Samba.conf geöffnet und die Optionen für Lese- und schreibrechte angepaßt, wie bei meinen anderen Ordnern und jetzt klappt das wenigstens wieder.

DS 412+ DSM 4.3......
User 1: Windows 8 Pro
User 2: Windows 7 Ultimate
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich kann ähnliches berichten- auch bei mir werden Rechte seit dem Update durcheinander geschmissen.

Hab mal eben aus dem 4.3 final Thread dort meinen Post rauskopiert- ich zitier mich mal selbst:

ich habe auch merkwürdige Phänomene be imir bemerkt, von denen ich mir sicher bin das sie auch auf die 4.3 zurückzuführen sind, ich denke du kannst mir da bestimmt weiterhelfen

Ich habe einen Ordner der GENAU NUR vom Admin zu bearbeiten sein soll und auch nur von Ihm gesehen werden soll.

Ich bin mir 100% sicher, das ich in 3 Gruppe früher diesen Ordner auf "Kein Zugriff" gesetzt habe (habe 4 Gruppen. users, admin, Familie und extern) nur der Admin hatte vollen zugriff.

auch meine USB shares waren nur vom user Admin zu bearbeiten.
nun ist mir aufgefallen das der admin auf einmal nicht mehr auf diesen einen Ordner zugreifen konnte, weil er ja auch Mitglied der Users Gruppe ist. Als ich den Users Zugriff gewährt hatte, konnte ich über die fileStation wieder auf den Ordner zugreifen.

Ich bin mir sicher das es bei der DSM4.2 anders war. Da ich zwischen dem Versionsupgrade nichts an den Gruppenrechten oder den Ordnern gemacht habe, bleibt das als einzige Grund übrieg.
Irgendwie ist es ja auch unlogisch das ich in der Gruppe "Users" ALLE ordner freigeben müsste und dann Usern die auf Ordner keinen Zugriff haben sollen, die Rechte wieder entziehe Da übersehe ich mal einen Ordner und auf einmal kann ein User auf Private Daten zugreifen- das wäre mir zu unsicher.

Kannst du da was zu sagen?

Wäre super, weil ich das schon recht wichtig finde
Gruß
Patrick

Schau doch mal in deinen Gruppen nach, ob du dort in irgendeiner Gruppe die Rechte aus Verweigern gesetzt hast, in die die Benutzer drin sind.

ich denke das wird es sein...

Edit: hier mal der Link.. schau mal auf seite 30 um den dreh rum.. da berichten andere von was ähnlichem :
http://www.synology-forum.de/showth...r%F6ffentlicht&p=358798&viewfull=1#post358798
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für den Hinweis :)
Das war wohl der Fehler, in der Gruppe User hatte ich einen auf kein Zugriff und siehe da, mein Chefkonto hatte auch keinen mehr! Das komische ist, ich hatte ja keine Rechte verändert!
Zur Zeit läuft es wieder, hab die Netzwerklaufwerke nochmal getrennt und dann neu verbunden! Zur Zeit fehlerfrei!

Jetzt muss nur noch NFS ordentlich laufen, damit meine Apple TV's mit XBMC ordentlich arbeiten !
Zur Zeit mit meiner Lösung wird die NFS Verbindung der beiden Apple Tv's nicht mehr getrennt auch wenn XBMC nicht mehr läuft! Warte ich mal das kommende Update ab!

Danke für Eure Hilfe, find es Klasse hier.
Gruß Michèl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat