Assistant Kein Zugriff auf ds215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Habe mir heute eine Ds215j zugelegt mit 2x 4Tb WD red.

Mit der Installation von Betriebssystem hat alles gut geklappt, jetzt wollte ich mich das erste Mal auf den Server verbinden über die IP die ich Synology Assistant angezeigt bekomme.

Leider ist dies nicht möglich, sehe nur das der Explorer versucht drauf zu zugreifen aber es wird nichts geladen.

Was habe ich für Möglichkeiten mit der Installation weiter machen zu können?

Windows Fw ist ausgeschaltet und Avira ist auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich vermute, dass Du den Windows Explorer meinst.

  1. Zunächst musst Du im DSM-Webfrontend unter Systemsteuerung / Dateidienste / Win/Mac/NFS den Windows-Dateidienst aktivieren.
  2. Dann richtest Du einen gemeinsamen Ordner ein.
  3. Nun noch einen User, dessen Username und Passwort dem Account entsprechen sollte, den Du unter Windows verwendest. Der User sollte Schreib- und Leserechte auf den gemeinsamen Ordner bekommen.
  4. Jetzt im Windows Explorer ein Netzlaufwerk verbinden und dort neben einem Laufwerksbuchstaben den gemeinsamen Ordner auf der DS auswählen: \\IP-DER-DS\\GEMEINSAMER-ORDNER - also z.B. \\192.168.178.210\Daten. "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" aktivieren. Anschließend Username und Passwort eingeben.

Jetzt sollte unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben der gemeinsame Ordner verfügbar sein. Bei Problemen schau Dir bitte einmal die Anleitung der 215j an. Dort wird das ebenfalls beschrieben. Du kannst sie hier herunterladen.
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
0146da3ec9e95ac5c60cfd663da9574cf8113e9b34.jpg
01d79e56d78afba7a84aa9e816278e3954611f98f7.jpg

komme ja erst garnicht in die DS Anmeldemaske im Internet Explorer.Makiere den Eintrag und gehe dann auf verbinden, dann geht der Internet Explorer auf und versucht etwas zu öffnen. Dort an dem punkt bin ich jetzt und weiss leider nicht mehr weiter.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Öffne einmal einen Webbrowser auf Deinem Rechner und gebe in der Adresszeile http://192.168.1.105 ein.
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert auch nicht, passiert auch nichts
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Probiere einmal einen anderen Browser, Firefox bspw.
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es auch schon mit Firefox probiert, hat auch nicht geklappt.

Habe ich eine Möglichkeit wieder ganz von neuem anzufangen? Das ich einfach mal versuche das DSM wieder neu auf Zuspielen ?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du irgendwelche Vierenscanner mit Firewall? Die mal deaktivieren!
 

brodom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen zusammen,

selbiges problem hatte ich auch beim Einrichten meiner DS215j. Bei mir hatte sie nach dem Neustart plötzlich eine andere IP Adresse wie im Assistenten angezeigt. Habe dann in der Fritzbox Oberfläche die richtige herausgesucht und konnte mich dann auch über Browser dort einloggen. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Deshalb wichtig: Entweder in der DS eine feste IP-Nummer einrichten außerhalb des DHCP-Adressbereichs des Routers oder im Router dafür sorgen, dass die DS anhand ihrer MAC-Adresse immer die gleiche DHCP-Adresse zugewiesen bekommt. Dann kann es weder dazu kommen, dass die DS plötzlich eine andere IP-Nummer hat, noch dazu, dass zwei Geräte im LAN die gleiche IP-Nummer zugewiesen bekommen.
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich ja auf der DS noch nichts einstellen kann, habe ich versucht der DS auf meinem Router( o2 Homebox 6641) eine Feste ip zu geben. Dann findet der Assistent die DS garnicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Kannst Du das vielleicht im Detail beschreiben, wie Du das versucht bzw. umgesetzt hast?
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
alles angefangen hat alles schon bei der installation, wo ich im synology assistant mit rechts klick installieren angeklickt habe. darauf geht ein internet explorer auf in dem man durch das installations menü geführt werden soll. bei mir geht nur der internet explorer auf und dann passiert nix und die gleiche situation ist immer wenn ich versuche auf den server zu zu greifen. der internet explorer zeigt die ip vom server an aber ich kann nicht drauf zugreifen.

habe dann per datei vom pc installiert.

habe bei der installation ausgesucht das der server die ip adresse selber per dhcp sucht. macht er auch. wenn ich in meinem router eine ip adresse aussuche auserhalb des dhcp bereiches und diese im router fest vergebe, kann ich danach nicht mal mehr den internet explorer öffnen, da sich die ip adresse im synology assistent nicht ändert.

habe dann auch schon versucht die im router ausgesuchte adresse von hand einzugeben, hat aber auch keine veränderung gebracht. schaffe es einfach nicht die dsm benutzeroberfläche zu sehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
wenn ich in meinem router eine ip adresse aussuche auserhalb des dhcp bereiches und diese im router fest vergebe, kann ich danach nicht mal mehr den internet explorer öffnen, da sich die ip adresse im synology assistent nicht ändert.

Das kann auch nicht hinhauen. Der Router vergibt Adressen über seinen DHCP-Server. Insofern muss die IP aus dessen IP-Adress-Range stammen. Du kannst nur dafür sorgen, dass der Router der DS anhand ihrer MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse (aus dem DHCP-Range!) zuweist.

Ansonsten noch eine Frage: Hast Du es einmal mit http://diskstation:5000 probiert?
 

Simon1309

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hatte ich auch schon probiert die dhcp ip fest im router zu vergeben hat auch nicht geklappt.

mit diskstaion:5000 geht auch nix
 

Knut_S

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Endlich stoße ich auf jemanden, der ähnliche Probleme hat wie ich. Ich scheine also doch nicht ganz zu spinnen, auch wenn andere mir sagen, das geht gar nicht.
Villeicht kann ich von meinem Fall einige Versuche (Erfolgreiche, wie vergebliche) hinzufügen.

Neu gestartet versuchte ich von meinem Win 8.1 PC/Firefox meine ds215j nach Kurzanleitung zu erreichen. find.synology.com zeigte mir auch die (fixierte) richtige IP. Allerdings kam beim Connecten nur eine leere Seite. Firewall abschalten, Alle Adons des Browsers aus... Keine Änderung. Auch IP:5000 brachte keinen erfolg. Der Synology Assistent sieht die Station, aber kann auch nicht Verbinden. Internetexplorer: Das gleiche Ergebnis.
Was dann ging war der Zugriff vom Handybrowser. Da konnte ich die Installation innitiieren. Scheiterte dann aber (natürlich) mich von da als Admin anzumelden.
Von zwei weiteren Win-PCs Win 7 leider auch kein Zugriff. Dann ging es allerdings von einem Mac aus. Hier konnte ich jetzt wenigstens Nutzer anlegen und den externen Zugang aktivieren. Der Mac ist aber nur geliehen und daher keine Dauerlösung.
Ping vom PC funktioniert und die DS antwortet sauber.
Ein Debugger zeigt, dass die erste Anfrage IP:5000 sauber beantwortet wird und neu als ip:5000/webman/index.cgi rausgeht. Und da wird nichts mehr angezeigt.

Und jetzt wird es ganz seltsam, als ich dann mit dem gleichen PC von außen mittels Quickconnect zugegriffen habe ging dies ohne Probleme. Mit Firewall an. Jetzt wieder im Homenetz geht wieder nichts. Auch Quickconnect geht aus dem Heimnetz heraus nicht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Erklärung für dieses Phänomen hätte und besser noch eine Lösung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
hast Du auf den PCs extra Firewall-/Securitysofware zu laufen (oder auch Browserschutz von Antivir-Software)?

Gruß Götz
 

Knut_S

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, alle Schutzfunktionen wie Firewall, Site-Adviser, Scriptschutz waren ausgeschaltet.
 

Knut_S

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist gelöst. Offensichtlich War mein alter Router nicht in der Lage die Daten weiter zu leiten. Mit einem aktuellen Router funktioniert es jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat