Kein Zugriff auf DS112 Blaue LED blinkt nur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein broblem miit meiner DS112. Sie kommt anscheind nicht aus dem Bootvorgang. Die blaue LED blinkt und die LAN LED leuchtet. Keine Orangene ist dabei.

Laut Fritzbox hat sich die DS eine IP Adresse besorgt, die aber nicht der entspricht, die ich der DS fest vergeben habe.
Die DS ist mit keinerm Programm zu erreichen und der Synology Assistant findet sie auch nicht.
Ich habe schon versucht einen reset durchzuführen (resetknopf hinten lange drücken mehrfach) aber das lässt die DS kalt, egal wie lange ich drücke.

Was kann ich machen?
Könnte die Platte oder die DS selbst defekt sein. Wie kann ich das Eine oder Andere ausschließen?

Gruß DerIng
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super schnell und vielen Dank.

hab gerade den Test gemacht. Die Platine läuft, wird wohl die HDD sein. gibt es auch eine einfache Methode die zu überprüfen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Erstmal würde mich interessieren, was genau der Synology-Assistant für eine Meldung rauswirft, oder wird die DS überhaupt nicht erkannt? Vielleicht auch mal die DS per Direktverbindung (LAN-Kabel zwischen DS zum PC, ohne Router, Switch etc.) ansprechen und schauen, was der Synology-Assistent dann sagt.

Um die Festplatte auf Funktion zu überprüfen kannst du sie mal an einen PC hängen (vorzugsweise unter Linux) und die Smart-Werte auslesen.

Ach ja, hast du einen einfachen oder doppelten Reset durchgeführt?

Tommes
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also der Synology-Assistant hat nix gefunden gefunden. Nun ohne Festplatte findet er die DS wieder im Netz mit Status "Nicht Installiert"

in der Nacht zufor, als die DS gestorgen ist, hat sie automatisch einen SMART Test gemacht, ohne einen Fehler zu finden. Was natürlich nicht heißt, dass die Platte einen halben Tag später nicht doch kaputt gehen kann.
Da ich die Platte gerade ausgebaut habe und per USB Konverter an meinem Laptop hab, würde ich gern gleich die Funktion der Festplatte überprüfen.
Logischerweise findet Windows die nicht. Linux (Knopix) hab ich in der VirtualBox laufen, sehe dort die Platte aber auch nicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Hm... das ist natürlich seltsam.

Eigentlich sollte die Festplatte zumindest von System erkannt werden, wenn auch unter Windows nicht lesbar bzw. unter Linux nicht mountbar. Da bin ich grad etwas überfragt... will jedenfalls nicht gleich behaupten, das die Festplatte Schrott ist, auch wenn vieles dafür spricht.

Vielleicht die Festplatte auch nochmal in die DS stecken und nochmal probieren.

Synology beschreibt hier auch noch, wie man Daten von Festplatten über ein Live-Linux retten kann. Vielleicht probierst du es mal damit die Festplatte anzusprechen https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579

Hast du wenigstens ein Backup im Rücken?

Tommes
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So ich hab es gerade noch mal mit dem USB Konvertrer probiert. Vielleicht ist der USB-KOnvertrer einfach zu billig.... Nun hat Windows die USB Platte erkannt und in der Datenträgerverwaltung als fehlerfreie Partition angezeigt.
Habe die Platte wieder in der DS gesteckt und die DS fährt wieder nicht hoch. Der Synology-Assistant kann keine DS finden.

Ein Backup der Synology mache ich 1x die Woche auf einer 2. NAS also von daher alles gut.
Einzig ein paar unwichtige, bzw wiederbringliche Daten würden verloren gehen.

Dennoch wäre es schön irgendwie noch an die Daten ranzukommen, dann kann ich mir Arbeit sparen.

Hast du einen Tip, wie ich die Platte testen kann?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Ich habe meinen letzen Beitrag noch um einen Link ergänzt, wo Synology beschreibt, wie man seine Daten von einer Festplatte unter Linux "retten" kann. Auch beschreibt Götz hier: http://www.synology-forum.de/showth...logy-m%F6glich&p=310238&viewfull=1#post310238 wie man das speziell unter Knoppix regelt.

Und da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, was Festplattenanalysen und Testprogramme angeht, kann ich dir da nicht wirklich viel zu sagen. Bei mir ist halt (glücklicher Weise) schon ewig keine Platte mehr hopps gegangen.

Tommes
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für deine Hilfe. Super Tipps die du hast. Die Datenrettung von Synology werde ich mal versuchen.
Ich werde mir auch noch mal überlegen, ob ich die Situation nicht zum Anlass nehme und mir eine neue größere Platte hole und die jetztige dann als Backupplatte nutze.

Aber nochmal VIELEN DANK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat