Kein Zugriff auf DS, WebStation etc. via VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen als ich an einem anderen Anschluss war und mich in die VPN eingeloggt habe, dass ich keine Verbindung zur WebStation und allgemein der Syno hatte. Internet ging ganz normal via VPN.

Kann es sein das es nicht möglich ist wenn an beiden Standorten das gleiche Client Subnetz ist?

VPN Server Standort: Router Speedport ( 192.168.2.1 DNS und DHCP Range)
anderer Standord: Router Speedport (192.168.2.1 DNS und DHCP Range)

ein aufrufen der WebStation via IP der Syno und DSM unter der IP:port war beides nicht möglich. Ein einloggen per App auch nicht.

Normales Surfen ging. Also ausgeloggt dem WLAN wo ich zu besuch war und via Mobilfunk LTE VPN erneut aufgebaut und siehe da alles ging wie gewohnt.

Da bin ich verwirrt muss ich jetzt meine LAN Einstellungen zuhause anpassen das es nicht noch einmal passiert falls der Standort wo ich mich aufhalte zufällig die gleichen IPs nutzt im LAN wie ich zuhause?

vg

Pvt.Paula
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Grundsätzlich sollten local, remote und VPN-Transfernetz in verschiedenen IP Netzbereichen liegen, damit es mit dem Routing klappt.

Private Netzbereiche
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Viele Hersteller nehmen
192.168.0.x
192.168.1.x
192.168.2.x
192.168.11.x
192.168.178.x
192.168.182.x
10.0.1.x

bzw. hier für viele mehr
https://www.router-faq.de/?id=router_ip_pw

Such dir für zu Hause einfach eine die da nicht vorkommt und das Risiko, dass das nochmal passiert sinkt dramatisch. :)
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Eben erst gesehen das ich nicht geantwortet habe :D

Ja so etwas hab ich mir auch schon gedacht. Hab dann direkt mein Netz geändert, hat alles geklappt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat