Kein Zugriff auf 212+ von außerhalb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptraum

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und konnte mir durch das Lesen vieler Foreneinträge jedoch keine Hilfe verschaffen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Seit geraumer Zeit komme ich außerhalb unseres Netzwerkes nicht mehr auf meine DS212+. Verwaltungsoberfläche über Port 5000 Folgendes habe ich schon versucht:

- DNS-Anbieter Einstellungen überprüft (in meinem Falle No-IP) (Es funktioniert, da ich eine HD-PVR-BOX nach wie vor erfolgreich mit der Portweiterleitung (Port 1985) benutze)

- Routerkonfiguration durch EZ-Internet und auch manuell auf dem Router (TP-Link WR941-N)

- Portweiterleitung einmal durch DSM (4.1 2668) sowohl auch manuell auf dem Router

- DDNS Einstellungen im Router zeigen keine Probleme (habe ich im DSM deaktiviert, da doppelte Eingaben zu Fehlern führen können - laut Forenbeiträgen)

- Probiert über Port 5000 sowie 5001

Ich hoffe, dass reicht erst einmal als Info Grundgerüst. Alle anderen Funktionen der DS212+ funktionieren innerhalb des Netzwerkes tadellos, nur ohne Zugriff außerhalb des Netzwerkes macht es keinen Spaß.

Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar!!!

Mach doch mal einen Screenshot deine DDNS-Einstellungen im Router und auch von den Portweiterleitungen.
Nutzt du die DS Firewall? Ist da etwas blockiert?
Welche Fehlermeldung kommt beim externen Zugriffsversuch?
Falls du es von der Arbeit probierst. Hat dein Arbeitgeber evtl. Port 5000 geblockt?

Wenn hier jemand Fehlermeldungen bringt, die bei Tests/Benutzungen aus dem Netz des Arbeitgebers aufgetreten sind, dann kann er/sie eigentlich gleich wieder abtreten! Es sollte JEDEM hier eigentlich klar sein, dass die Netze beim Arbeitgeber IMMER in irgend einer Form (wegen deren Sicherheit) vernagelt oder eingeschränkt nutzbar sind!

das müssteste mir jetzt mal näher erklären! Ich glaub fast nicht, dass es irgendwas gibt, was die Sicherheit von Konzern-Netzen irgendwie aushebeln könnte! Es sei denn man schleust sämtlichen Verkehr über einen Port, der sowieso im Netz nach außen hin offen ist! Ist "Your Freedom" so etwas?

Natürlich muss grundsätzlich irgendeine Internetverbindung existieren, sonst geht es natürlich nicht. Aber Port80 für www reicht aus für den ganzen Rest :)
Also Your Freedom funktioniert so:
Lokaler Arbeitgeber Client (SCL) <-> Server "YourFreedom" (YFS) <-> Dein Ziel Client (TCL)

Wobei sich die Anwendung auf dem SCL sich mit dem "richtigen" Port auf einen Javabesierten Localhost-Server verbindet. Dieser connected dann über z.B. Port80 mit dem YFS und teilt gleichzeitig den korrekten Zielport mit. Dann verbindet sich der YFS mit dem TCL auf dem ursprünglich vorgesehenem Port. Voilá

Ist "Your Freedom" so etwas?
Yepp, sowas ist es !

das glotz mich mir mal näher an ;-)

Habe jetzt meinen dyndns Anbieter noch einmal gewechselt - keine Änderung des Problems.

Ich habe meine Einstellungen jetzt einmal per Screenshot angefügt. vielleicht hilft es ja

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 80
  • 02.jpg
    02.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 77
  • 03.jpg
    03.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 78
  • 04.jpg
    04.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 79
  • 05.jpg
    05.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 78
  • 06.jpg
    06.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 77
Konnte das Problem lösen - bzw. auch nicht, Es liegt an meinem Kabelnetzbetreiber, dieser stellt keine feste/ externe IP zur Verfügung, somit kann ich nicht per DYNDNS auf die Weboberfläche der DS zugreifen.

dieser stellt keine feste/ externe IP zur Verfügung
Naja, genau aus diesem Grund gibt es ja Dienste wie z.B. DYNDNS.

Das Prinzip ist ja folgendes:
Jedesmal wenn Dein Anschluss eine neue IP bekommt (Zwangstrennung durch ISP oder eigenes Zutun) "merkt" das Dein Router und hinterlegt bei Deiner DYNDNS-Domain die neue IP.
Dein Problem muss woanders liegen. Stimmt denn die IP-Adresse der DS bei der Portweiterleitung 100%ig ?

definitiv ja - laut Aussage der Primacom könnte ich eine feste/ externe IP für 19,99 p.M. erwerben. Der Router listet mir im WAN eine Adresse 10.64.XX.XX auf - gehe ich jedoch auch wieistmeineip.de zeigt mir dieser Dienst eine Adresse 77.64.XXX.XX da liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Primacom erstellt somit ein eigenes Netz. Hast du da eine Idee?

Eine Kabelverbindung. Folgender Aufbau: Wand :-) Kabelmodem Cisco (keinerlei Zugriff möglich) D-Link Wlan-Router - DS 212+

Das ist in der Tat etwas "seltsam" ... Mein Router (auch Wand->Kabelmodem->Router) listet eine öffentliche IP.
Ist mir neu, das auch Kabelanbieter die Kunden in Subnetze packen.

Es gibt hier im Forum einen Thread für den externen Zugriff auf Funkverbindungen. Da wird das ähnlich gehändelt. Ob es aber eine Lösung gab weiss ich nicht. Da müsstest Du mal selbst schauen.

Hallo,
Dein Cisco ist wahrscheinlich ebenfalls Router, gib mal im Browser die IP Deines Standardgateways ein dann sollte sich der Cisco melden. Siehe auch hier.

Gruß Götz

Anfänglich ging das auch tadellos - nur nachdem ich mal über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause war und meine gesamte Netzwerkarchitektur aus der Dose zog - läuft nichts mehr. Vermutlich habe ich vor dem Stecker ziehen eine öffentliche und anschließend eine IP aus dem Subnet erhalten - GROßARTIG

Leider kann ich nicht zugreifen - erscheint es euch sinnvoll mich mal mit nem Laptop per Lankabel direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden - ohne den D-Link Router dazwischen zu schalten?

Sorry, ich Depp, muß natürlich Standardgateway von der WAN Seite des D-Link heißen, also 10.64.X.X

Gruß Götz

Da ist kein Herankommen. Ich kann nicht auf das Kabelmodem zugreifen. MIST - langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Werde wohl tatsächlich eine Subnet-Adresse haben und somit nicht auf meine schöne Syn-Box von außerhalb zugreifen können...

Leider kann ich nicht zugreifen - erscheint es euch sinnvoll mich mal mit nem Laptop per Lankabel direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden - ohne den D-Link Router dazwischen zu schalten?

Wäre sogar besser als irgendwas über Funk zu versuchen! Also nochmal zum Verständnis:

Du verbindest den Laptop mit dem Cisco Dingens per Kabel! Dann solltest Du am Laptop irgendeine IP bekommen (wahrscheinlich wieder sowas wie 10.xxxxxx). Sehen kannst Du das in den Eigenschaften der Verbindung/des LAN-Netzwerkanschlusses unter Netzwerkeinstellungen.
Dort ist dann auch eine IP für den Gateway (ebenfalls 10.xxxxxirgendwas) gelistet! Die gibst Du dann mal als http://10..... im Browser ein!
Da solltest Du zu einer Anmeldung kommen, wo sicherlich auch nach einem User/Passwort gefragt wird. Diese Sachen müsstest Du eigentlich aus dem Handbuch/Beschreibung des Cisco Routers rausholen können! Hoffentlich haste das noch! Falls nicht, dann musste hier mal Typ und Bezeichnung schreiben und wir bzw. Du googeln mal!

Es kann eigentlich nicht sein, dass Deine DS nur die 10er Adresse als WAN sieht, WENN sie sich richtig mit der Aussenwelt für ein DDNS verbindet! Zur Not kann ich Dir mal schnell ne dynDNS Adresse von mir bei dynDNS geben, dann probierste es damit mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat