Kein Ton in Linux Mint

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. März 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze ein aktuelles Linux Mint (x86) mit Start vom USB-Stick im persistenten Modus. Seit einigen Tagen bekomme ich kein Ton mehr. Das Audiogerät wird zwar erkannt:

Rich (BBCode):
cat /proc/asound/cards 
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xe9660000 irq 45
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xe3080000 irq 17

Aber es kommt einfach nichts. Es steht auch nicht auf Stumm oder Lautstärke 0. Es macht keinen Unterschied ob interne Lautsprecher vom Notebook oder Kopfhörer. Starte ich die Audioeinstellungen erhalte ich die Meldung ""es wird auf antwort des audiosystems gewartet".

Starte ich vom selben USB-Stick den Livemodus funktioniert es bestens, dann erfolgt auf Reaktion auf die Hardwaretasten zur Lautstärkesteuerung und Stummschaltung.

Hat jemand eine Idee?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. März 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
mint@mint ~ $  head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: IDT 92HD81B1C5
mint@mint ~ $ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 05)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)

Keiner ne Idee?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.