Photo Station kein Photo Ordner per FTP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BennyB2912

Benutzer
Hallo,

ich wollte meine Bilder per FTP in den Ordner "photo" laden, nur wird der Ordner per FTP nicht angezeigt.

Warum?

Wie kann ich ihn sichtbar machen? Die Photostation ist auf alle Fälle aktiviert.

Gruß
BennyB2912

Wurde der Ordner früher schon einmal angezeigt?
Hast Du evtl. im DSM unter "FTP", "Sicherheitseinstellungen", die Option "Ändern Sie das root-Konto der ausgewählten Benutzer au home" aktiviert und dort einen Benutzer eingetragen?
Wie sieht es aus, wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer anmeldest?

Noch ein Tip:
Wenn Du Deine Bilder in den Ordner "photo" kopierst, wird Deine DS erst einmal von jedem Foto die Miniaturansichten erstellen und das kann unter Umständen dauern. Ich glaube hier im Forum schon einmal gelesen zu haben, dass es bei einem User mehrere Wochen gedauert hat.
Daher empfehle ich Dir die Bilder über den Fotoloader im Synology Assistenten in den Ordner "photo" zu legen. Denn dann übernimmt dein Rechner die Arbeit mit den Miniaturansichten, und das geht in der Regel um einiges schneller.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wenn ich mich per FTP mit admin anmelde, sehe ich den photo Ordner. Wenn ich mich mit meinem anderen Benutzernamen (den ich auch zum Admin gemacht habe) anmelde, sehe ich den photo Ordner nicht.

Wie kann ich das jetzt korrigieren?

Ich würde mal überprüfen, ob dieser andere Benutzer überhaupt Lese- bzw. Schreib-/Leserechte auf den Ordner hat.
Falls ja dann würde ich mal unter den Anwendungsberechtigungen nach sehen ob er FTP nutzen darf.
Wenn Du das auch mit Ja beantworten kannst, würde ich das mit den Sicherheitseinstellungen überprüfen.

Die Privilegieneinstellung hat gefehlt. Ich dachte mit den Anwendungsberechtigungen wäre es getan. Vielen Dank bohne. Top Service von Dir!!!

Gerne geschehen!

Warum FTP?
Imho werden die neuen Fotos da auch nicht automatisch indiziert und konvertiert!
Da wäre der Foto-Uploader eigentlich wesentlich sinnvoller, oder nicht?

Doch!

Ich wusste nicht, dass der Upload über den Photo-Uploader schneller geht, weil der Prozessor des Computer die Umrechnung übernimmt.

So ist es ... fast!
Der Upload an sich ist nicht schneller. Allerdings entfällt so - wie du richtig sagst - das äusserst langwierige Konvertieren auf der DS.

was passiert denn wenn der Rechner, der die Umrechnung macht, ausgestellt wird?
Dann bricht die Umrechnung ab und geht weiter wenn er wieder angestellt wird?

Naja, das geht wohl wie bei den meisten Programmen.
Du müsstest den Foto-Upload manuell abbrechen und wieder neu starten.

Automatisch geht da wohl nichts.

ah, ich verstehe, es geht step by step.

Foto#1
upload > konvertieren

Foto#2
upload > konvertieren

u.s.w

So ist es.
Jedes Foto wird auf dem PC konvertiert und dann zusammen mit den erstellten Miniaturansichten hochgeladen. Danach das nächste usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat