Kein NFS-Connect von PVE (u.a.)

simpsonetti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
habe schon oft die konstellation synologynas-nfs zu einem pve aufgebaut. Hat immer gleich auf anhieb geklappt.
Nun sollte ich das wieder machen, dieses mal aber der Unterschied das es hier bei mir zu hause ist.
Also Freigabe in DSM6.x (DS414) definiert, benutzer und einstellungen definiert aber es kann keine verbindung aufgebaut werden. Habe per nmap geschaut, der port ist offen.
Versuche ich das nun in dem pve, klappt das nicht.
Schaue ich mir die Setings an in einer Umgebung wo das klappt, ist da alles genau so, wie es sein sollte. Trotzdem klappt es nicht.
Ich habe dann mal auf meinem Linuxlaptop versucht den export zu mounten, da kommt dann aber nicht.
Mache ich ein
Code:
showmount -e 192.168.222.213
Export list for 192.168.222.213:
/volume1/nas-nfs 192.168.0.0/16
dann kommt das. Aktuell weiß ich gerade nicht wo ich weiter suchen soll, da objektiv alles richtig zu sein scheint.
Hat einer von euch noch mal einen Hinweis?
Danke!
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.059
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
68
Die NFS Settings (insbesondere Version und bei Erweiterte Einstellung die Domain und Unix Privs sind aktiviert, Paketgrößen ) unter Dateidienste passen? Die NFS Berechtigung am Share hast Du gesetzt? Ich mounte in der PVE die Shares immer mit NFS Version 3, das macht am wenigsten Stress
 

simpsonetti

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, sorry für den delay.
Also ich habe nun die Einstellungen alle noch mal geprüft und mit denen abgelichen, wo es in "fast" selber konstellation klappt. Da ist es nur eine DS418+. Aber sonst alles gleich. Gut das Netzwerk ist halt anders, das ist klar, aber zwischen PVE und NAS ist nichts. selbes vlan, keine FW nüscht.

Also so etwas habe ich noch nicht erlebt, zumal er mir von meinem laptop aus den export anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup