kein direkter Zugriff auf Audio Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JoeGed

Benutzer
Hallo,
ich habe nach einem Festplattenwechsel keinen Zugriff mehr auf meine Songs in der Audio Station, da diese nicht mehr gefunden werden.
Zur Sache: die Songs waren im Speicherpool 1 auf Festplatte 1. Diese war defekt und wurde ausgetauscht. Jetzt habe ich zwei Festplatten, die beide im Speicherpool 2 laufen. Auf Festplatte zwei in homes/music sind die Audiodateien, ich kann aber immer nur auf Festplatte 1 home/music zugreifen, wo keine Audiodateien mehr liegen. Wie kann ich das ändern, daß ich auf homes/music zugreifen kann. Ich arbeite auf dem Handy mit VLC und auf dem iPad mit DS Audio.
Gruß,
Jochen

Entweder du hast beim HDD-Wechsel etwas falsch gemacht oder deine Rechtevergabe ist durcheinander. Da fehlen aber ein paar Infos und bevor die nicht vorliegen, ist Hilfestellung schwer.

Auf jeden Fall solltest du, um Datenverlust zu vermeiden, keine eigenständigen Rettungsversuche unternehmen. Also folgende Infos sind notwendig:
Welches NAS, welche Speicherpools, welche HDDs und welches Raid, Backup vorhanden? (Ein Raid ist kein Backup!!)

Zur Zeit habe ich keine wichtigen Daten auf dem Server. Die Audio-Sammlung kann ich auch wieder neu aufspielen, so daß ich das ganze System auch neu aufsetzen könnte, wenn ich wüsste, wie ich das am sinnvollsten mache. Das ganze Teil soll nur für die Verteilung der Musik in meinem Heim-WLan genutzt werden.
Anbei ein Screenshot von den Volumes. Diskstation 214se

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-20 um 12.16.43.png
    Bildschirmfoto 2025-10-20 um 12.16.43.png
    182,8 KB · Aufrufe: 15
Waren vor dem HDD-Tausch auch zwei Volumes konfiguriert? Welches Raid fehlt noch.

Vor dem Tausch gab es Speicherpool 1 und 2. Statt der neuen großen HD war eine kleinere in HDD1 montiert.

Am liebsten wäre es mir, das System neu aufzusetzen, mit der großen HD als Speicherpool 1 und der kleinen als Speicherpool 2. Ich weiß nur nicht, wie ich das hinbekommen kann.

Ok, dir fehlen also keine Daten und einem Neuaufsetzen incl. Datenverlust steht nichts im Wege?

Und zum Verständnis, homes ist das Homeverzeichnis des Administrators und kann nur von diesem betreten werden. home ist das jeweilige Homeverzeichnis der eingetragenen Benutzer und kann nur von diesen betreten werden. Jeder Benutzer hat ein home-Verzeichnis und der Admin sieht den übergordneten homes-Ordner.

Den Admin benutzt man nur zur Administration und die Benutzer bekommen dann einen eigenen Bereich indem sie grundsätzlich Lese- und Schreibzugriff haben.
Die Audiostation hat ebenfalls für jeden Benutzer einen eigenen Ordner im jeweiligen home-Ordner. Man kann aber dort auch jeden beliebigen Freigabeordner verknüpfen. Dies muss man in der Audiostation durchführen, da ansonsten nur der home/music automatisch verbunden ist.

Ich würde einen Freigabeordner erstellen den ich "Unsere Musik" nennen würde. Unsere um klarzustellen, dass es sich hierbei um einen Freigabeordner handelt auf den Benutzer dann Zugriff bekommen sollen und die dortigen Dateien lesen können sollen. Nur der Administrator oder eben ein besonderer Benutzer erhält Schreib- und Leserechte. Dieser Benutzer verwaltet dann den Freigabeorder und fügt z.B. neue Musik hinzu.

Jeder Benutzer bekommt in der Audiosation den Freigabeordner als zusätzliche Audioquelle hinzugefügt und kann neben seinen eigenen Musikdaten im /home/music auch die Dateien im Freigabeordner abspielen.

Vielleicht ist das der Fehler: ich habe die komplette Musik in den homes>music Ordner verschoben statt in den home>music Ordner. Dieser müsste für die Benutzer freigegeben sein. Ich verschiebe mal gerade testweise...

Zum Verständnis, die Systemsoftware ist immer auf allen Festplatten gespeichert, sobald eine Platte fehlt wirst du einen fehlerhaften Speicherpool erhalten.

Kopiere erst einmal die Musik-Dateien. Bedenke aber, dass home/music nur der aktive Benutzer sehen kann.

Kann ich leider immer noch nicht darauf zugreifen.
Wie kann ich das System mit nur 1 Festplatte neu aufsetzen?
Also die alte Platte rausnehmen und nur die neue Platte neu aufspielen?

Das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es gibt ja noch weitere Helfende Hände hier. Also warte ab, bis sich einer der alten Hasen meldet.

Poste doch mal einen Screenshot von den Speicherpools Speicherpool und von den Volumen bitte jeweils mit aufgeklappter Ansicht

hier...oder fehlt da etwas?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-20 um 12.16.43.png
    Bildschirmfoto 2025-10-20 um 12.16.43.png
    182,8 KB · Aufrufe: 6
Das ist nicht was ich meine, das sind nur die Laufwerke, zudem hattest Du das ja bereits gepostet.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat