DSM 6.x und darunter Kein Backup verschlüsselter Ordner auf externes USB-Laufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neukoelner

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Mitglieder,

ich habe letzte Woche eine neue Synology DS 214+ erworben und mit DSM 5.0 und dem letzten Update nun fertig konfiguriert. Hierzu wurden von mir neben dem Admin 3 Benutzer angelegt, deren Inhalt auf der Synology zur Sicherheit vor Diebstahl verschlüsselt abgelegt werden.

Da ich jetzt von der gesamten Konfiguration und allen Daten ein verschlüsseltes Backup auf ein externes USB-Laufwerk via USB 3-Anschluss an der DS 214+ erstellen wollte, habe ich am gestrigen Tage eine entsprechende Festplatte angeschlossen. Ich habe mich hierzu in DSM 5.0 als Admin angemeldet und die internen Time Backup-Tools genutzt. Leider habe ich dann kontinuierlich die Meldung erhalten, dass verschlüsselte Inhalte nicht verschlüsselt auf ein externes Laufwerk gesichert werden können.

Kann das so sein bzw. kennt jemand eine Anleitung wie ich dabei vorgehe, dass ich eben die Daten und die Konfiguration entsprechend verschlüsselt auf ein externes Laufwerk sichern kann?

Ich habe es als Notlösung schlussendlich mit Acronis True Image so hinbekommen, dass ich über den Workaround Synology – Router – Notebook – externe Festplatte zumindest die Inhalte der Synology (nicht die Konfiguration) verschlüsselt sichern konnte. Es dauerte natürlich über diesen Weg ewig lange.

Es wäre ganz toll, wenn mir als Einsteiger jemand helfen könnte, wie ich einerseits zur Sicherheit die verschlüsselten Daten auf der Synology lassen kann und die Daten verschlüsselt auf die externe USB-Platte ablegen kann.

Herzlichen Dank, wenn Sie mir als "Nicht-IT-Profi" helfen könnten.
 
Kannst Du es bitte einmal mit der normalen Datensicherung unter "Datensicherung & Replikation" versuchen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sichert die verschlüsselte Gemeinsame Ordner verschlüsselt auf die externe Platte.
 
...schlechte Nachricht

SnipImage.JPG

...leider gleichlautende Nachricht..."Die Datensicherung von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern wird nicht unterstützt. Alle ausgewählten verschlüsselten Ordner werden abgewählt....
 
...hm, bei mir funktioniert es über diesen Weg leider nicht...
 
Das Problem habe ich leider auch und bin irritiert ... "Früher" (war nicht alles besser) ging das ... habe eine USB Platte, mit NTFS formatiert.
 
...ich bin erstaunt, dass nicht mehr Synology-Nutzer dieses Problem haben. So ungewöhnlich kann es doch nicht sein, dass man zur Sicherheit auf Synology verschlüsselte Inhalte mit den angebotenen Bordmitteln auf eine externe Festplatte sichern möchte. Bisher gab es leider keinen Nutzer, der hier unterstützend eine Lösung anbieten konnte. Schade!
 
...ich bin erstaunt, dass nicht mehr Synology-Nutzer dieses Problem haben. So ungewöhnlich kann es doch nicht sein, dass man zur Sicherheit auf Synology verschlüsselte Inhalte mit den angebotenen Bordmitteln auf eine externe Festplatte sichern möchte. Bisher gab es leider keinen Nutzer, der hier unterstützend eine Lösung anbieten konnte. Schade!

Ich habe eine DS213+, und lege alle Daten in einem verschlüsselten Ordner (Archive\) ab. In Windows ist dieser als Netzlaufwerk (Z:\) eingebunden. Das Netzwerk ist ein GBit-Netzwerk. Der normale Betrieb (inkl. verschlüsseln/entschlüsseln durch die DS) funktioniert völlig problemlos.

Sicherung
Hier gibt es verschiedene Ansätze. Ich verwende eine externe Festplatte + Truecryptcontainer und binde diesen als weiteres Laufwerk (Y:\) in Windows ein. Jetzt kann mittels einer geeigneten Syncsoftware (robocopy, rsync) von Z:\ => Y:\ gesichert werden. Ich verwende Robocopy und ein kleines Skript (sync_z2y.cmd):

Rich (BBCode):
robocopy Z:\ Y:\ /S /E /COPY:DAT /MIR /XD "System Volume Information"
pause

Vorteil ist, daß ich hiermit die komplette Verzeichnisstruktur der DS offline verfügbar habe und damit auch unterwegs wie gewohnt mit den Daten arbeiten kann. Wieder Zuhause angekommen wird einfach von der externen Festplatte zurück auf die DS synchronisiert (Y:\ => Z:\). Nachteil ist, daß man eventuell keine Ordnerberechtigungen sichern kann - das habe ich noch nicht weiter untersucht.

Viele Grüße, synmesh
 
Hi und vielen Dank. Aber das ist mir echt zu kompliziert. Ich muss nur ab und an meine Daten nochmal extern sicher. Zugriff etc. mache ich sowieso online auf die Box. Und ich verstehe nicht, dass man eine so sinnvolle Funktion auf einmal nicht mehr zur Verfügung stellt. Früher ging das ja.
 
Hast du schon einmal den Support bemüht?

Ich sichere meine verschlüsselten Shares seit jeher auf andere Synology Server, damit gibts keine Probleme.
 
Hi und vielen Dank. Aber das ist mir echt zu kompliziert. Ich muss nur ab und an meine Daten nochmal extern sicher.

Ich sichere auch nur aller 4 Wochen:

  1. Externe Festplatte an Windows-PC
  2. Truecrypt-Volumen mounten
  3. Sync-Script ausführen und ...
  4. abwarten ....

Die "Vorbereitungen" dauern keine Minute. Nachdem alles synchronisiert wurde nur noch das Truecrypt-Volumen wieder un-mounten und die Festplatte "sicher entfernen". Simpel, robust, funktioniert. ;)

Viele Grüße, synmesh
 
Ja, mag ja sein, aber wieso schafft das die Syno Software nicht mehr?
 
Stimmt, alle diese Ansätze funktionieren. Ich hatte dies als Neuling nur nicht im Fokus und habe wahrscheinlich mit Acronis True Image 2014 die teuerste Lösung gewählt. Wenn ich es jedoch richtig verstehe, sichert ihr nur die Verzeichnisdaten und könnt so kein 1:1 Wiederherstellung machen, wenn die Synology einmal abraucht, da die Systemdaten fehlen. Schade, ich hatte wirklich gedacht, dass die Synology-Lösung rund wäre und eine integrierte Backup-Lösung durchdacht funktioniert. Ich habe ebenso eine Support-Mail an Synology geschrieben, die jedoch nur rudimantär beantwortet wurde.
 
Mir hat der Support noch nicht geantwortet .. hmm .. nun ja, ich werde wohl mal mit einem Kumpel das "gegenseitige Backup" probieren ... wenn Synology keine andere Lösung bietet ...
 
Hallo,

Der Sicherungsansatz ist eben zweistufig:

  1. Sicherung der Systemdaten (mit dem Synology-eigenen Tool)
  2. Sicherung der Anwenderdaten (z.B. mittels rsync/robocopy - wie vorher beschrieben)

Eine perfekte All-in-One-Lösung bei verschlüsselten Daten ist mir nicht bekannt - ich kann aber mit den zwei Schritten gut leben... ;)

Cheers, synmesh
 
Bin wegen dieses Problems auch hier gelandet. Früher ging das.

Schreibe jetzt dem Support und bin etwas enttäuscht.
 
Hallo,
ich möchte ebenfalls meine verschlüsselten Ordner sichern.
Bist du da schon weitergekommen? Hat der Support dir eine Lösung vorgeschlagen?
Danke
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...war viel unterwegs.

Leider habe ich keine valide Antwort bekommen und habe jetzt bei den letzten Updates nicht geprüft, ob hier im Rahmen der Softwareentwicklung dieses Problem gelöst wurde. Arbeite immer noch mit dem Workaround einer zusätzlichen Acronis-Software und sichere auf Einzelfile-Basis. Sehr schade!!!!
 
Habe vom support auch keine vernünftige Antwort bekommen:

Bitte prüfen Sie vor der Sicherung verschlüsselter Ordner, ob diese auch eingehangen sind. Falls nicht, hängen Sie diese vor der Sicherung bitte ein. Ansonsten ist ein Zugriff technisch nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


Da ich selten ein Backup des konkreten verschlüsselten Bereichs mache, kann ich ebenfalls nicht sagen, ob dies mittlerweile mit neuer DSM Version funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat