Kaufentscheidung DS214play und DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireflyer

Benutzer
Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer der DS210j. Jetzt liebäugle ich jedoch so langsam mit einer neuen DS, da die aktuelle doch teilweise stark mit meiner Nutzung zu kämpfen hat. Außerdem sind Backups mit der USB 2.0 Schnittstelle natürlich super langsam. Denke daher dass ich diese DS dann meinen Eltern vermachen werde oder sie als Backupziel für meine neue DS nutzen werden


Folgende Nutzung hat sich bei mir mit der DS in all den Jahren herauskristallisiert:

- Videostreaming; seit neuestem auch gerne über die DS Video App
- Musikstreaming; wobei das seit Spotify etwas nachgelassen hat
- Datenablage
- als Backupziel meines PCs
- zum downloaden großer Dateien

Genutzt wird die DS vor allem von mir, evtl. noch von einer zweiten Person. Nur das Video- und Musikstreaming kann teilweise gleichzeitig in Anspruch genommen werden. Es könnte also durchaus sein das mal 2 Fernseher Videos streamen und eine Anlage Musik haben möchte.


Jetzt schwanke ich aktuell zwischen einer DS214play und einer DS214+. Preislich würden die aktuell ja keinen/kaum einen Unterschied machen. Die Play hätte hier natürlich den Vorteil des Transcodierens auf das iPad. Aber läuft auf dieser auch der Plex Server einwandfrei? Den kann man auf der DS210j nämlich gar nicht benutzen.
Bei der DS214+ schreckt mich auch etwas ab das man hier von ein paar Leuten liest, sie hätten mit Vibrationen zu kämpfen. Ich möchte auf meiner DS keine c't Zeitschriften lagern oder sie irgendwo hinter einer Wand verstecken, sie sollte sich schon irgendwie gut in die Wohnung (bspw. im Flur in der Nähe des Routers) einbinden lassen.


Wie lauten denn so die Empfehlungen hierzu?
 
Das ist deshalb eine so schwierige Frage, weil sich die beiden nicht nur im Preis wenig unterscheiden. Wenn Du Plex im Kopf hast, dann würde ich zur 214play raten, auch wenn es immer wieder Berichte von Problemen gibt. Grundsätzlich sollte das auf der Intel-Plattform laufen - möglicherweise noch eine Weile ohne Unterstützung der Hardware-Transkodier-Instanz.

Was das Gehäuse anbetrifft, so ist mein Eindruck auf Basis der Forenbeiträge, dass das Plastikgehäuse u.a. der 214play Vibrationen besser dämpft. Schon bei der 713+ gab es Diskussionen über Resonanzen wie jetzt auch bei der 214+. Mir persönlich gefällt das Metallgehäuse aus verschiedenen Gründen einfach besser. Und bei mir gibts auch keine akustischen Probleme. Ich hätte aber auch keinen Stress, das Ding auf einen Mousepad zu stellen oder das Gehäuse innen etwas zu dämpfen z.B. mit Moosgummi. Aber wenn man das nicht will, dann nimm doch einfach die 214play und sei glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat