Kann kein neues Backup erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kibi

Benutzer
Hallo ich habe schon ein Backup der für dir ganze DS auf USB angelegt.

Jetzt wollte ich ein anderes Backup für Ordner Music und public auf eine andere USB Platte erstellen. Leider bekomme ich die Datensicherungsordner gar nicht zur Auswahl und er kommt die Meldung "Wählen sie mindesten einen gemeinsamen Ordner oder Anwendung aus"

Was mache ich falsch?

Zur Zeit kann man pro 'gemeinsame Ordner' nur genau eine Sicherung anfertigen. Allerdings gibt es für einge DS_Modelle die Möglichkeit, sich zusätzlich den TimeBackup zu installieren. Damit könnte man eine zweite Sicherung anfertigen.

Es gibt auch von mit einen Hack in unserem Wiki (alternierendes Backup).

Itari

Zur Zeit kann man pro 'gemeinsame Ordner' nur genau eine Sicherung anfertigen.
Gibt es denn eine Erklärung dafür, warum die Synology-Leute eine zweite Sicherung verbieten?

Ich wollte eigentlich auch doppelt sichern.
Ich habe zwei Platten und ich sichere die Daten der ersten wöchentlich auf die zweite mit Lokal-Backup.
Zusätzlich habe ich noch ein (kleines) USB-Laufwerk dran. Darauf wollte ich die wichtigsten Daten (wie z.B. eigene Fotos) nochmal zusätzlich sichern.
Allerdings nicht zeitgesteuert, sondern nur wenn ich Lust dazu habe.
Im Moment geht das allerdings nur vom Backup Verzeichnis der zweiten Platte. Diese Daten sind aber wg. der wöchentlichen Sicherung nicht mehr ganz aktuell. Ich möchte halt lieber die aktuellen Daten der ersten Platte sichern.
Wenn ich jetzt gerade mal wieder ein paar neue Fotos draufgeladen habe, muss ich immer erstmal ein komplettes Lokal-Backup durchnudeln lassen, obwohl ich eigentlich nur ein paar Bilder sichern will.

Am allerbesten wäre es übrigens dann noch, wenn man den Copy Button an der Front zum Anstoß einens Backup-Vorgangs missbrauchen könnte. Aber sowas wird wohl nie realisiert werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Backup-Vorgang über ein Windows-Programm oder -Script quasi auf Knopfdruck anzustoßen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat