iTunes Konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Benutzer
Hi,

Ich benoetige etwas Hilfe...

Ich moechte meine gesamte iTunes Mediathek auf das NAS DS111 auslagern, auf dem der iTunes Serverdienst gestartet ist. Nun soll alles dorthin wandern, eben auch die iPad-Backups und Apps. Die Musik jedoch soll auf dem NAS unter /Music landen, damit iTunes und der iTunes Serverdienst zugreifen koennen.

Welche Verzeichnisse meines MAC-iTunes muss ich dazu wohin auf das NAS packen und wie erzaehle ich iTunes, dass die Musik nun unter /Music liegt, der Rest aber eben unter /iTunes. Beim Start von iTunes muss ich dann mit der ALT-Taste die XML Mediathek auf dem NAS auswaehlen.

Mein Ziel ist es, den Mac von Gigabytes zu befreien und auf die Musik sowohl vom Mac (ist nur einer) als auch per AppleTV und iPad zugreifen zu koennen.

Da ich nicht stets Playlist doppelt pflegen moechte, suche ich hier noch eie Loesung. Bei obigem Vorhaben duerfte sich beim Mac nichts aendern, da lediglich seine Mediathek woanders gespeichert ist. Der Apple TV duerfte per iTunes Server auf die /music zugreifen koennen, dann aber wohl ohne Playlists. Hier hatte ich aber gelesen, dass AppleTV2 mir wenigstens die Filter Interpret und Album anbietet... Synology iTubes Server kann doch nicht die Playlist von iTunes uebernehmen? Und, Wird nicht das /Music Verzeichnis indiziert, was iTunes stoert ?

Hilfe waere super... Danke

Kann denn niemand helfen ?

Wie habt Ihr Eure iTunes-Daten auf das NAS exportiert und dabei die Musik in die /music-Freigabe geleitet ? Oder kann man explizit einzig die Musik - und nicht die Apps etc. - auf das NAS auslagern und es iTunes mitteilen ? Ich konnte keinen expliziten Pfad für Musik finden.

Stört die Indizierung ?

Kann man mit iOS-Geräten bzw. Apple-TV auf /music zugreifen und nach Alben/Interpreten filtern, wenn die iTunes-Mediathek unter /music lagert (dabei speichert iTunes doch /music/INTERPRETENNAME bzw. ALBENNAMEN...

Ich dachte, die Erfahrung der Community könnte man hier erfragen... die Anleitungen geben sowas nicht her.

Hallo Blebbens

den Pfad Deiner Musik kannst Du in iTunes, Einstellungen, Erweitert sehen. Dort werden auch Deine Apps abgelegt. Wenn Du ausschließlich mit einem Mac/PC auf die Musik zugreifst, so brauchst Du die Ordner nur auf Deine DS unter Music kopieren. Beim Starten von iTunes wählst Du dann, wie von Dir beschrieben die Mediathek aus.
Alternative:
Ändere den Pfad in iTunes auf den Music Ordner der DS und Du brauchst beim Starten von iTunes keine Mediathek auswählen.
ACHTUNG! Sollte die DS beim Starten von iTunes nicht zur Verfügung stehen, ändert iTunes den Pfad wieder in den Standard Pfad und findet die Musik nicht mehr.

Was AppleTV in Verbindung mit iTunes angeht, kann ich Dir nicht weiter helfen. Bemühe einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum, ich denke da wirst Du fündig.

Gruß
bohne

Hallo zusammen,

wie bohne beschrieben hat funktioniert es einwandfrei. Genauso habe ich es auch in iTunes eingestellt. Da meine DS211 ohnehin durchläuft achte ich lediglich bei einem Neustart meines iMacs darauf, dass die Serververbindung automatisch hergestellt wird (Stichwort: Automator, Exhaust).
Allerdings musst du ein kleinen Moment warten, bis iTunes die Mediathek über Netz eingelesen hat, stört aber IMO nicht weiter.

Danke...

Aendere ich die Einstellungen des Pfads in iTunes auf das NAS in /music, kopiert es doch saemtliche Daten auf das NAS, oder ?
Woher bekomme ich ein Script, das das NAS weckt und auf Verfuegbarkeit prueft, wenn iTunes startet?

Findet der iTunes-NAS-Dienst die Musik, obwohl diese dann unter /music vermischt und in Unterverzeichnissen zusammen mit Apps etc. Liegt?

Hallo Blebbens,

im Wiki findest Du hier und hier ein paar gute Beiträge bezüglich iTunes.
Woher bekomme ich ein Script, das das NAS weckt und auf Verfuegbarkeit prueft, wenn iTunes startet?
Das wird so einfach nicht sein, da iTunes schneller startet als Deine DS aufwacht.
Daher würde ich Dir den umgekehrten Weg empfehlen.
Erstelle ein Script, das die DS aufweckt und mountet, anschließend iTunes startet. Dies lässt sich auch mit dem Automator realisieren. Du kannst natürlich auch ein Script erstellen, das beim starten des Mac automatisch ausgeführt wird.

Findet der iTunes-NAS-Dienst die Musik, obwohl diese dann unter /music vermischt und in Unterverzeichnissen zusammen mit Apps etc. Liegt?

wenn Du in iTunes unter den Einstellungen den Pfad für die Musik angibst, ja.

Gruß
bohne

Aendere ich die Einstellungen des Pfads in iTunes auf das NAS in /music, kopiert es doch saemtliche Daten auf das NAS, oder ?

Nur wenn du unter iTunes>Einstellungen>Erweitert die Häkchen zu "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und/oder "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" gesetzt hast.

Bildschirmfoto 2011-04-08 um 08.35.15.png

Ich nutze diese Funktionen nicht, da ich selber meine Musikordner verwalte (schlechte Erfahrung gesammelt beim Windows-Mediaplayer).

Öffne AUTOMATOR und wähle Programm

Bildschirmfoto 2011-04-08 um 08.30.54.png

Anschliessend setzt du, wie im Bild gezeigt, die "Tafeln"

Bildschirmfoto 2011-04-08 um 08.33.05.jpg

Falls du mit Benutzerrechten arbeitest, dann musst du wie im Bild den Benutzer+Passwort unter "Angegebebene URLs abfragen" angeben, da sonst bei einem Neustart als Gast verbunden wird (Stichwort: Schreibrechte).

Beispiel: afp://<Donald Duck>:<Passwort>@DS211._afpovertcp._tcp.local/music

Abschliessend im Programmordner speichern (*.app). Dieses dann als Startobjekt hinzufügen, z.B. hiermit....

...es gibt ein kostenloses Programm für den (i)Mac, mit welchem du die Autostart-Reihenfolge steuern kannst Das Programm heisst Exhaust

Bildschirmfoto 2011-04-08 um 08.34.48.png

Ja

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat