ISCSI Target verschwindet nach Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imnu

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Einbinden und der Zugriff auf das ISCSI Target funktioniert unter Windows 7 ohne Probleme. Nach jedem Neustart ist das ISCSI Target nicht mehr da und muß mittels des ISCSI initiators neu eingebunden werden. Beim Verbinden kann man einen Haken setzen unter "Die Verbindung der Liste der bevorzugten Ziele hinzufügen. Das veranlasst das System, bei jedem Neustart dieses Computers automatisch eine Verbindungswiederherstellung zu versuchen." Ob ich den Haken setze oder nicht, macht keinen Unterschied. Eine automatische Einbindung erfolgt jedenfalls nicht. Gibts dafür eine Lösung?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Eine Lösung habe ich bisher nicht, aber dadurch, dass das iSCSI Target nach dem Neustart nicht gefunden wird, dauert das Login (nachdem ich meinen Benutzer ausgewählt und das Kennwort eingegeben habe) seit dem Einrichten von iSCSI unter Windows 7 Professional (64 Bit) etwa 2 Minuten, da das System wahrscheinlich nach dem iSCSI-Target sucht und nach diesen 2 Minuten abbricht. Nach 2 Minuten erscheint dann endlich der Desktop, natürlich ist das iSCSI-Laufwerk nicht eingebunden, sondenr muss manuell verbunden werden.

Leider bringt das Löschen des Targets bei Windows 7 auch nichts, das Login dauert immer noch so lange. Auch das Löschen der ISCSI-LUN und des Targets im NAS (DS112) bringt nichts. Ich habe vor DSM 5.0 keinerlei Probleme mit iSCSI gehabt, habe es aber nur zu Testzwecken genutzt.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das iSCSI Target erst mit DSM 5.0 erstellt. Die Verbindung klappt automatisch beim Neustart des Win7 Notebooks ohne Probleme. In sofern glaube ich nicht, dass dies ein reines DSM 5 Problem ist.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Hast du eine CHAP-Anmeldung aktiviert? Die habe ich nämlich noch nicht aktiviert, eventuell liegt's daran. Kann ich jetzt aber nicht testen, da ich nicht zuhause bin.

Ist das Notebook per WLAN verbunden oder per LAN? Mein Desktop-Rechner ist per LAN verbunden. Ich sollte das mal am Notebook per WLAN versuchen, aber da nutze ich Windows 8.1.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte besagte Probleme auch schon vor 5.0, genauergenommen mit 4.0, 4.1 und 4.2. Auch nicht nur mit Windows 7 sondern auch mit Windows 8. Irgendwann hatte ich die schnauze voll von dem iSCSI gedöns und hab dann einfach in meinen Desktop wieder eine 3 TB Platte eingebaut. Die Idee im Desktop nur SSD´s stecken zu haben und den fehlenden Plattenplatz per iSCSI zu beschaffen war ja ganz schön, aber die Umsetzung zusammen mit Windows hat nicht so richtig geklappt.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Aber mich wundert ja, dass Windows trotz Deaktivierung des iSCSI immer noch nach dem Login so lange rumrödelt. Es sollte ja gar nicht mehr nach dem iSCSI-Target suchen...
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Notebook per Gigabit LAN verbunden. CHAP ist nicht aktiviert, da ich von aussen keinen Zugriff auf die DS habe ausser per Zertifikatsbasiertem IPSec VPN.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Problem nun auch. Ich weiss allerdings nicht ob es an dem letzten DSM Update lag oder am Umstieg auf Windows 8.1 Pro.

Ich kann mein iscsi Laufwerk problemlos in Win 8.1 einbinden, es formatieren und beschreiben. NAch dem Neustart isses allerdings weg.
Manuell einfügen klappt dann wieder, aber das ist natürlich keine Lösung.
Weiss jemand Rat?
 

Matko

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.
Nach einiger Recherche konnte ich die Ursache finden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Bei mir wollten nur die beiden eingehenden Firewallregeln (iSCSI...) aktiviert werden und alles war gut.

Firewall.jpg
 

flashtu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem das das iscsi target nach dem reboot nicht verbunden wird es scheint das windows den dienst starten will die diskstation aber noch nicht so weit ist.
Bis jetzt muss ich nach jedem start den scsi manager über die systemsteuerung starten und auf verbinden klicken, hat da jemand eine lösung?
kann man den iscsi dienst eventuell zeitverzögert starten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat